Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 329600

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Ingo Lehbrink
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Heimspiel: BMW Motorsport feiert Premiere im Münchener Olympiastadion

(lifePR) (München, )
Zwei Wochen nach dem dramatischen Stadtrennen auf dem Norisring (DE) geht es für die BMW DTM-Piloten noch einmal enger zu: Am 14. und 15. Juli geben sie auf dem kurzen und verwinkelten Parcours im Olympiastadion von München (DE) Gas. 2011 feierten die DTM-Rennwagen ihr Debüt im Stadion und wurden von den Fans begeistert empfangen. Es gewann der heutige BMW Team Schnitzer Pilot Bruno Spengler (CA). Nun kehrt die Serie in die Heimat von BMW zurück.

Vor gut einem Jahr - am 15. Juli 2011 - wurde das BMW M3 DTM Concept Car im Rahmen des Show-Events der Öffentlichkeit vorgestellt. Damals waren unter anderem Andy Priaulx (GB) und Augusto Farfus (BR) als interessierte Besucher im Olympiastadion zu Gast. Jetzt freut sich das Duo, genauso wie die vier weiteren BMW Piloten, mit dem BMW M3 DTM vor einzigartiger Kulisse auf die Strecke zu gehen. Zu feiern gibt es schon vor der Siegerehrung im Stadion eine ganze Menge: Der Münchener Olympiapark feiert 2012 genauso seinen 40. Geburtstag wie BMW M.

Die Fahrer treten in direkten Duellen gegeneinander an und kämpfen unweit des BMW Unternehmenssitzes und der BMW Welt um Zehntelsekunden - und gegen die Streckenbegrenzung. Auch die drei BMW Teams müssen bei den Boxenstopps während der Läufe ihre Klasse unter Beweis stellen. Beim neuen Staffel-Wettbewerb am Samstag ist ebenfalls Teamgeist gefragt.

BMW wartet im Olympiapark mit einem spannenden Rahmenprogramm auf. Neben der Action im und rund um das Olympiastadion steht die BMW Welt im Zentrum der Aktivitäten. Dort demonstrieren die Besucher ihr fahrerisches Können im BMW M3 Rennsimulator, hinterlassen ihre persönliche Botschaft auf der BMW Grußwand oder starten die informative "QR-Code Rallye". Wer alle Stationen rund um BMW Welt und BMW Museum absolviert hat, kann sich auf attraktive Preise freuen und einen von sechs BMW M3 DTM Heckflügeln signieren - sofern sich noch ein freier Platz darauf findet. Diese Originalteile werden beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring zum Einsatz kommen.

Ein besonderes Highlight ist die BMW Motorsport Fashion Show, in deren Rahmen sowohl am Samstag als auch Sonntag Mode auf Motorsport trifft. Im BMW Museum erwartet die Fans eine Sonderausstellung mit 14 faszinierenden Rennwagen aus der langen und ruhmreichen BMW Motorsport Geschichte.

Im Stadionbereich bekommen die Motorsport-Begeisterten dasselbe abwechslungsreiche Programm geboten, das einige Fans bereits von den fünf bisherigen DTM-Rennen kennen. In der BMW Erlebnis Welt am Coubertinplatz dürfen sie sich bei der BMW Pit Stop Challenge selbst am Reifenwechsel versuchen. Zudem kommen sie den Fahrern bei Autogrammstunden ganz nah und können ihr DTM-Fachwissen beim BMW Motorsport Quiz zeigen.

Die ARD berichtet am Samstag von 13.35 bis 15.00 Uhr live aus dem Olympiastadion. Am Sonntag können die Fernsehzuschauer von 14.15 bis 16.15 Uhr dabei sein, wenn die BMW Fahrer auf Zeitenjagd gehen.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

"Nach dem aufregenden Rennen auf dem Norisring erwartet uns nun gleich der nächste Saisonhöhepunkt: Im Münchener Olympiastadion mag es nicht um Punkte gehen. Dennoch ist dieses Event für uns natürlich etwas ganz Spezielles. In München schlägt das Herz der BMW Group. Dort ist auch BMW Motorsport zu Hause. Dass wir uns nun in direkter Umgebung des BMW Unternehmenssitzes und der BMW Welt dem Publikum präsentieren können, spornt jeden im Team unheimlich an. In der DTM stehen die Fans ohnehin im Zentrum. Im und rund um das Olympiastadion kommen die Zuschauer den Fahrern und Fahrzeugen hingegen noch einmal näher als sonst. Wir möchten die Fans - und natürlich auch die BMW Mitarbeiter - nicht nur auf der Strecke, sondern auch mit einem spannenden Programm auf dem Gelände des Olympiaparks und in der BMW Welt begeistern. Die Zuschauer sollen Spaß haben - und die einzigartige Atmosphäre der DTM genießen."

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG):

"Obwohl bei dem Event in München der Spaß im Vordergrund steht, wird sich mein BMW Team RMG darauf genauso hart vorbereiten wie auf die anderen Rennen im DTM-Kalender. Das sind wir unseren Fans schuldig. Sie sind der Motor, der uns antreibt. Nachdem wir am Norisring den Sieg nur knapp verpasst haben, werden wir alles versuchen, um im Olympiastadion vor heimischer Kulisse zu gewinnen. In erster Linie aber wollen wir die Zuschauer am Samstag und Sonntag toll unterhalten. In Martin und Joey haben wir da genau die richtigen Fahrer: Gerade Joey ist bei aller Professionalität immer für einen Spaß zu haben und als Amerikaner ein echter Showman. Am meisten freue ich mich auf die vielen BMW Mitarbeiter, die endlich die Gelegenheit bekommen, uns hautnah zu erleben."

Charly Lamm (Teamchef, BMW Team Schnitzer):

"Wir haben in unserer langen Rennsport-Historie mit BMW schon viel erlebt. Aber in einem Stadion ist das BMW Team Schnitzer noch nie angetreten. Wir freuen uns deshalb sehr auf diese Veranstaltung. Es wird viel Neues auf uns zukommen. Aber dieser Herausforderung stellen wir uns gerne. Wir sind richtig neugierig auf das Wochenende in München."

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM):

"Jedes Wochenende lernen wir mehr über die DTM. Und nun erwartet uns in München eine ganz besondere Lektion. Wir haben ein solches Event noch nie bestritten. Deshalb gehe ich ohne spezielle Erwartungen in das Wochenende. Natürlich wird es eine großartige Atmosphäre geben, noch dazu in der Heimat von BMW. Ich bin sehr gespannt, die DTM-Autos im K.o.-System gegeneinander fahren zu sehen. Ich bin sicher: Es wird fantastisch."

Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG):

"Neben Bruno Spengler bin ich der einzige BMW Fahrer, der bereits 2011 auf der Strecke im Olympiastadion gefahren ist. Das wird aus vielerlei Gründen eine ganz besondere Veranstaltung. Zum einen ist es unser Heimspiel, direkt vor den Toren der BMW Welt und unweit der Unternehmenszentrale. Außerdem werden sicher viele BMW Mitarbeiter im Stadion sein und für eine einmalige Atmosphäre sorgen. Auch wenn beim Auftritt im Olympiastadion keine Meisterschaftspunkte vergeben werden, gehe ich hoch motiviert an den Start. Wir wollen den BMW Mitarbeitern und den DTM-Fans eine tolle Show bieten, viel Spaß haben, und die BMW Fahne hoch halten."

Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG):

"Ich bin gespannt darauf, was mich in München erwartet, und werde die Dinge wie bisher auch auf mich zukommen lassen. Es geht um Spaß und eine gute Show. Dafür bin ich immer zu haben. Ich bin noch nie bei einem Event angetreten, bei dem es keine Punkte zu gewinnen gibt. Das wird sich sicher ungewohnt anfühlen. Bisher haben wir den Fans auf jeder Strecke in diesem Jahr beste Unterhaltung geboten. Und ich bin sicher, dass dies auch in München so sein wird."

Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer):

"München war für mich schon in der Saison 2011 ein Highlight. Natürlich weil ich gewonnen habe, aber auch wegen der einzigartigen Stimmung. Diesmal rechne ich mit noch mehr Gänsehaut, schließlich ist es das BMW Heimspiel. Mitten im Olympiastadion anzutreten, das ist einmalig. Obwohl keine Punkte vergeben werden, ist die Anspannung bei allen Fahrern höher als sonst. Man darf sich nicht den kleinsten Fehler erlauben. "

Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer):

"Stadionatmosphäre, Heimspiel für BMW und ganz nah bei den Fans: Dieses Wochenende wird wirklich ein Erlebnis. Im Olympiastadion zu fahren, ist für uns eine Reise ins Ungewisse. Aber das sind wir ja bereits gewohnt. Ich freue mich einfach auf dieses Event."

Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM):

"Man kann das Event in München mit dem Race of Champions vergleichen. Beide Male wird in einem Stadion gefahren. Allerdings kommen in der DTM das Teamwork und die Boxenstopps dazu. Es wird ein großer Spaß. Die Strecke ist eng, aber alles andere als einfach. Für die Mannschaft wird es ebenfalls ungewohnt. Plötzlich sind Tausende Menschen ganz nah dabei, wenn die Jungs mit ihren Schlagschraubern hantieren. Auch der Druck auf uns Fahrer wird hoch sein. Ich mag solche Herausforderungen."

Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM):

"Das wird ein wirklich besonderes Wochenende für mich. Denn genau vor einem Jahr wurde bekanntgegeben, dass ich für BMW in der DTM fahren würde. Ich bin bisher noch nie in einem Stadion gefahren. Das wird also eine ganz neue Erfahrung. Wir sind Rennfahrer. Und selbst wenn es keine Punkte zu gewinnen gibt, möchten wir immer ganz oben stehen. Ich werde Spaß haben - aber natürlich will ich auch erfolgreich sein."

DTM-Wertungen nach 5 von 10 Rennen.

Fahrerwertung.
1. Gary Paffett (95 Punkte), 2. Jamie Green (69), 3. Bruno Spengler (58), 4. Martin Tomczyk (54), 5. Mattias Ekström (47), 6. Mike Rockenfeller (39), 7. Edoardo Mortara (31), 8. Christian Vietoris (24), 9. Augusto Farfus (16), 10. Timo Scheider (16),..., 16. Joey Hand (2),..., 18. Dirk Werner (1).

Teamwertung.
1. THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG (119 Punkte), 2. Mercedes AMG (76), 3. Audi Sport Team Abt Sportsline (63), 4. BMW Team Schnitzer (59), 5. BMW Team RMG (56), 6. Audi Sport Team Phoenix (47), 7. Audi Sport Team Rosberg (39), 8. BMW Team RBM (30), 9. DHL Paket / stern Mercedes AMG (16).

Herstellerwertung.
1. Mercedes-Benz (211 Punkte), 2. Audi (149), BMW (145).

Rennkalender 2012:
29. April - Hockenheim (DE), 6. Mai - Lausitzring (DE), 20. Mai - Brands Hatch (GB), 3. Juni - Spielberg (AT), 1. Juli - Norisring (DE), 15. Juli - München (DE), 19. August - Nürburgring (DE), 26. August - Zandvoort (NL), 16. September - Oschersleben (DE), 30. September - Valencia (ES), 21. Oktober - Hockenheim (DE).
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.