Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 170 5666112

BMW Z4 GT3 siegt bei 1000 km von Suzuka, Augusto Farfus bei Gaststart Dritter

Marco Attard in der British GT Championship weiter in Führung

Ob in der DTM, in der United SportsCar Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den "BMW Motorsport News" fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Japanese Super GT: BMW Z4 GT3 siegt bei 1000 km von Suzuka - Farfus Dritter.

Die traditionsreichen 1000 km von Suzuka (JP) waren für die BMW Sports Trophy Teams ein voller Erfolg. Der Sieg beim Höhepunkt der Saison der Japanese Super GT Championship in der GT300-Klasse ging an den BMW Z4 GT3 des Teams TWS LM corsa. Die Fahrer Akira Iida (JP), Hiroki Yoshimoto (JP) und Shinya Sato (JP) hatten nach 160 Umläufen eine Runde Vorsprung vor dem zweitplatzierten Toyota. Den dritten Platz auf dem Podium sicherte sich das BMW Sports Trophy Team Studie. Die beiden Stammfahrer Jörg Müller (DE) und Seiji Ara (JP) wurden an diesem Wochenende von BMW DTM-Fahrer Augusto Farfus (BR) unterstützt und sind dank der Punkte für den dritten Rang zwei Läufe vor Saisonende weiterhin im Rennen um die Meisterschaft. Das gleiche gilt für Nobuteru Taniguchi (JP) und Tatsuya Kataoka (JP) von Goodsmile Racing & Team UKYO. Sie übernahmen dank des fünften Platzes in ihrem BMW Z4 GT3 mit 56 Punkten sogar wieder die Führung in der Fahrerwertung.

British GT: Marco Attard nach Platz vier in Brands Hatch weiter an der Spitze.

Marco Attard (GB) und Alexander Sims (GB) haben beim vorletzten Rennen der British GT Championship in Brands Hatch (GB) den vierten Platz belegt und damit die Führung von Attard in der Fahrer- und des Teams Ecurie Ecosse in der Teamwertung verteidigt. Vor dem letzten Rennen hat Attard in der Fahrerwertung 148,5 Punkte auf dem Konto, sein Teamkollege Sims ist mit 129,5 Punkten Zweiter. In Brands Hatch führte Sims den BMW Z4 GT3 mit der Nummer 79 durch einen starken Endspurt noch auf Rang vier. Das Team Triple Eight kam mit dem BMW Z4 GT3 mit der Nummer 88 als Zehnter ebenfalls in die Punkteränge.

ADAC GT Masters: Team Schubert holt Punkte auf dem Nürburgring.

Das Team Schubert hat ein schwieriges sechstes Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring (DE) erlebt. Bei wechselhaftem Wetter brachte die Mannschaft aus Oschersleben (DE) in jedem der beiden Rennen jeweils ein Fahrzeug in die Punkteränge. Am Samstag zeigten Dominik Baumann (AT) und Claudia Hürtgen (DE) trotz 15 Kilogramm Zusatzgewichts aufgrund einer Anpassung der Balance of Performance und 10 Kilogramm Erfolgsballasts eine starke Aufholjagd. Der BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 19 startete als 14. und kam auf Position neun ins Ziel. Jens Klingmann (DE) und Max Sandritter (DE) gingen nach einem Unfall im Training nur als 24. ins Rennen und kamen ebenfalls noch weit nach vorn. Platz zwölf brachte jedoch keine Punkte ein. Im zweiten Rennen am Sonntag lief es für Klingmann und Sandritter deutlich besser. Bei sehr schwierigen Wetterbedingungen wurden sie Fünfte und sorgten dafür, dass das Team Schubert die Führung in der Teamwertung mit 168 Zählern knapp verteidigen konnte. Baumann und Hürtgen hatten im Rennen am Sonntag Pech und konnten als 15. nicht punkten. Sie liegen in der Fahrerwertung mit 19 Zählern Rückstand auf die Spitze auf Rang drei.

Asian Le Mans Series: AAI Rstrda gewinnt zweites Saisorennen in Fuji.

Jun San Chen (TW), Tatsuya Tanigawa (JP) und Carlo van Dam (NL) haben im BMW Z4 GT3 des Teams AAI Rstrda den zweiten Lauf in der GT-Klasse der Asian Le Mans Series in Fuji (JP) gewonnen. Sie setzten sich im Fahrzeug mit der Startnummer 91 nach drei Stunden Rennzeit gegen die Konkurrenz von Mercedes und Nissan durch. Im ersten Rennen in Inje (KR) hatten Chen und Tanigawa den dritten Platz belegt.