Ansprechpartner:in Herr Hans-Georg Moek +49 30 30881170

Wissenschaftsjahr Meere und Ozeane: Pressevorschau Juni 2016

„Entdecken. Nutzen. Schützen." Unter diesem Motto startet am 7. Juni das Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane. In den nächsten 16 Monaten sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, an Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Meeresforschung teilzunehmen. Bis September 2017 werden deutsche Meeresforscherinnen und -forscher Einblicke in ihre Arbeit geben und mit Bürgerinnen und Bürgern über eine nachhaltige Nutzung und den Schutz der Ozeane diskutieren.Beim offiziellen Auftakt im Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin wird Bundesforschungsministerin Johanna Wanka das nationale Forschungsprogramm MARE:N vorstellen. Das erste Meeresforschungsprogramm der Bundesregierung seit 1993 soll die Ressourcen und Aktivitäten im Bereich der deutschen Küsten-, Meeres- und Polarforschung bündeln.Noch im Juni wird Bundesministerin Johanna Wanka außerdem die neue Förderrichtlinie „Plastik in der Umwelt" bekanntgeben.

Welche Mikroorganismen existieren in deutschen Gewässern? Und wie beeinflussen sie das Ökosystem unserer Küstenregionen? Als erstes Bürgerwissenschaftsprojekt im Wissenschaftsjahr 2016*17 ruft der My Ocean Sampling Day (MyOSD) am 21. Juni Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Wasserproben an deutschen Küsten und Mündungsflüssen zu sammeln. Gemeinsames Ziel: den mikrobiellen Lebensraum der Meere entdecken, das Zusammenspiel der Kleinstlebewesen näher erforschen und zum besseren Verständnis der marinen Welt beitragen. Auf my-osd.org können sich Interessierte noch bis zum 14. Juni anmelden: Die Sampling Kits zur Probennahme erhalten die Teilnehmenden entweder per Post oder bei marinen Forschungseinrichtungen in ihrer Nähe. Nach der Probennahme können die Kits bei den teilnehmenden Einrichtungen abgegeben oder kostenfrei ins Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie nach Bremen geschickt werden. Welche Mikroorganismen in ihrer Probe schwimmen, können die Teilnehmenden selbst herausfinden: durch die Eingabe der persönlichen MyOSD-Nummer auf my-osd.org/status.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen im Juni gibt es unter www.wissenschaftsjahr.de/2016-17/veranstaltungen.

Tüfteln für die Meeresforschung: Ozeanwerkstatt auf der MS Wissenschaft in Berlin

Eine Messstation bauen, die den Verschmutzungsgrad der Meere ermittelt? Eine App programmieren, die über Müll im Meer aufklärt? Und mit anderen darüber nachdenken, wie wir das Meer zur Energiegewinnung nutzen können? Bei der Ozeanwerkstatt auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft kommen am 4. und 5. Juni Interessierte zusammen, um Projektideen zum Thema Meeresforschung zu entwickeln. Einzige Teilnahmevoraussetzung: Interesse und Begeisterung für das Thema Meere und Ozeane.

Alle Mann an Deck! Ostseetag 2016 im Rostocker Stadthafen

Am UN-Welttag der Ozeane findet am 8. Juni im Rostocker Stadthafen der Ostseetag 2016 statt. Von 10 bis 18 Uhr können sich Interessierte über das Meer vor ihrer Haustür informieren: in Bürgerdialogen, bei einer Podiumsdiskussion zur Zukunft der Ostsee sowie bei Besichtigungen diverser Forschungsschiffe und der Siegerehrung des Schülerwettbewerbs „Kleines Ostseetier – ganz groß".

„Uhrwerk Ozean" – Forschungszeppelin über der Küste vor Peenemünde

Unzählige kleine Wasserwirbel bestimmen den Rhythmus der Ozeane: Wie Zahnräder eines Uhrwerks greifen sie ineinander und beeinflussen unser Klima. Bei der Expedition „Uhrwerk Ozean" wird im Juni erstmals ein Zeppelin in der Meeresforschung eingesetzt. Aus 1000 Metern über dem Wasserspiegel wollen Forscherinnen und Forscher des Helmholtz-Zentrums Geesthacht die nahezu unbekannten Wirbel untersuchen. Auf dem Weg zur Peenemünder Küste landet das Luftschiff am 16. Juni in Berlin. Bei der Pressekonferenz auf dem Flughafen Schönefeld stellt Bundesministerin Johanna Wanka die Expedition der Öffentlichkeit vor.

Auf www.wissenschaftsjahr.de und in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und YouTube unter #MeereundOzeane lädt das Wissenschaftsjahr zum Mitdiskutieren ein.

Aktuelle Veranstaltungen im Überblick:

Baden-Württemberg:

2.6.:Colloquium Fundamentale Sommersemester 2016: Wem gehören die Meere, Karlsruhe

23.6.:Colloquium Fundamentale Sommersemester 2016: Kulturtransfer durch Mobilität und Migration, Karlsruhe

Berlin:

1.6.:DFG-Spezialpreis MeerWissen, Berlin

4.-5.6.:Ozeanwerkstatt, Berlin

4.-9.6.:Mitmach-Ausstellung „Meere und Ozeane" an Bord der MS Wissenschaft, Berlin

6.6.:Wissenschaft und Kunst im Dialog – unsere Meere und Ozeane, Berlin

7.6.:Müllkippe Meer – die verkannte Plastikflut, Berlin

8.6.:Aktionstag Meer, Berlin

10.-12.6.:Mitmach-Ausstellung „Meere und Ozeane" an Bord der MS Wissenschaft, Berlin-Wannsee