Ansprechpartner:in Pressereferat +49 30 18575050

Deutschlands beste Bildungsideen

Expertenjury wählt die 52 Preisträger im diesjährigen Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik aus / Schavan: "Bürgerengagement eröffnet zusätzliche Chancen für Kinder und Jugendliche

Die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs "Ideen für die Bildungsrepublik stehen fest. Eine unabhängige Jury hat 52 Projekte ausgewählt, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern. Wie vielfältig das Engagement für Bildung in Deutschland ist, zeigt das breite Spektrum der Preisträger: Von Vorlesepaten für deutsche und türkische Kinder über Umwelterziehung in der Natur für Grundschüler bis hin zu Projekten der Berufsorientierung. Insgesamt haben sich über 1.100 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland beworben.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Annette Schavan. "In Deutschland engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für gute Bildung. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen eröffnen sie Kindern und Jugendliche zusätzliche Chancen, sagte die Ministerin. "Diese Arbeit wollen wir mit dem Wettbewerb würdigen. Unter dem Motto "Gemeinsam für mehr Bildungschancen waren Netzwerke von Initiativen, Institutionen und Vereinen aufgerufen, sich zu bewerben. Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen lobt den Wettbewerb aus. Ariane Derks, Geschäftsführerin von Land der Ideen, erklärte: "Ziel des Wettbewerbs ist es, herausragendes Engagement im Bildungsbereich sichtbar zu machen. Wir wollen Vorbilder auszeichnen und damit auch andere zum Nachmachen ermutigen. Die Vodafone Stiftung Deutschland unterstützt den auf drei Jahre angelegten Wettbewerb als Kooperationspartner: "Mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, ist eine der großen Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Hier setzen wir mit dem Wettbewerb ein Zeichen, so Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Von August 2012 an wird Woche für Woche eine der 52 "Bildungsideen im Rahmen einer individuellen Preisverleihung ausgezeichnet. Die Gesamtliste aller Preisträger sowie ein Pressefoto findet sich im Downloadbereich unter www.bildungsideen.de <http://www.bildungsideen.de>. Dort sind auch die Termine der einzelnen Veranstaltungen aufgeführt.

Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen hat den Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik bereits zum zweiten Mal ausgerufen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.