Kernkraftwerk Mühleberg

Beginn der jährlichen Revisionsarbeiten

(lifePR) (Bern, )
Das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) der BKW FMB Energie AG (BKW) ist am Sonntag, den 5. August 2007 planmässig für die jährlich wiederkehrenden Revisionsarbeiten und die Auswechslung von Brennelementen abgeschaltet worden. Die Revision dauert dieses Jahr etwas mehr als vier Wochen. Im Hinblick auf den langfristigen Weiterbetrieb des KKM führt die BKW verschiedene, wichtige Erneuerungs- und Unterhaltsarbeiten durch.

In der vergangenen, im Vergleich zur vorgängigen etwas kürzeren Betriebsperiode von Anfang September 2006 bis anfangs August 2007 spies das KKM brutto 2'970 Mio. kWh (2005/06: 3'032 Mio. kWh) CO2-freien Strom ins BKW-Netz ein. Der Betrieb des KKM verlief seit Anfang September des letzten Jahres - mit Ausnahme einer ungeplanten Leistungsreduktion im November und einer einige Stunden dauernden Abschaltung des Reaktors im Februar - während 7'970 Betriebsstunden kontinuierlich und ohne sicherheitsrelevante Störungen. Dies ist insbesondere auf die präventive Instandhaltung und kontinuierliche Modernisierung sowie auf den optimierten Brennstoffeinsatz zurückzuführen. Das KKM leistete erneut einen bedeutenden Beitrag zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit zugunsten von Wirtschaft und Gesellschaft.

Schwerpunkte der Jahresrevision 2007 bilden Arbeiten und umfangreiche Wiederholungsprüfungen am und im Reaktordruck- sowie am primären Sicherheitsbehälter. Die komplette Erneuerung einer Niederdruckturbine, Instandhaltungsarbeiten am Hauptkühlwassersystem sowie der Abschluss der Modernisierungsarbeiten an den Hochdruckturbinen dienen der weiteren Optimierung der Stromproduktion. Planmässig werden zudem ein Generator revidiert sowie ein neuer Motor in ein Notstromaggregat eingebaut. 40 der total 240 Brennelemente werden ersetzt. An zahlreichen weiteren Anlageteilen werden die jährlichen Kontroll- und Unterhaltsarbeiten vorgenommen. Wie üblich werden auch dieses Jahr präventive und wiederkehrende Revisions- und Prüfarbeiten im Bereich der Sicherheitssysteme, der Turbinen- und Generatorgruppen und der elektrischen Schutz- und Regelsysteme sowie an den Transformatoren durchgeführt.

Während den Revisionsarbeiten werden die 300 Mitarbeitenden der BKW von rund 700 externen Fachkräften aus der Region sowie dem In- und Ausland unterstützt.