Story Box-ID: 80397

Ansprechpartner:in Herr Thorben Weichgrebe +49 5661 7374130

Auch beim Zahnarzt keine Praxisgebühr zahlen

BKK Wirtschaft & Finanzen bietet auch 2009 neben dem bewährten Hausarzttarif ein bundesweit einzigartiges Bonusprogramm zur Befreiung von allen Praxisgebühren beim Haus-, Fach- und Zahnarzt.

Gegen den Trend: Im Gegensatz zu anderen Krankenkassen wird die BKK Wirtschaft & Finanzen den bewährten Hausarzttarif auch 2009 anbieten. Patienten, die sich für mindestens ein Jahr entscheiden, bei gesundheitlichen Problemen zunächst den Hausarzt aufzusuchen, werden wie bisher von der Praxisgebühr befreit oder erhalten eine Prämie von 25 Euro. "Durch das alternative Angebot einer Prämie bieten wir auch Patienten, die nicht in jedem Quartal zum Arzt gehen müssen einen finanziellen Anreiz zur Teilnahme an diesem sinnvollen Programm", so Björn Hansen, Vorstand der BKK Wirtschaft & Finanzen.

Bundesweit einzigartig aber ist das BKK-Bonusprogramm "VorsorgePlus", welches Teilnehmer für mindestens ein Jahr von allen denkbaren Praxisgebühren befreit. Denn üblicherweise verbindet man viele Bonusprogramme auch bei Krankenkassen mit dem Sammeln von Punkten, die man anschließend gegen Bratpfannen oder andere Gegenstände des täglichen Lebens eintauschen kann. Für die BKK Wirtschaft & Finanzen kam so etwas nie in Frage. Hansen: "Wir wollten unsere Rolle als Krankenversicherung nicht aus den Augen verlieren und haben daher Vergünstigungen mit Bezug zu unseren Vorsorgeleistungen gesucht". Was lag da näher, als mit der Praxisgebühr eine zentrale Zuzahlung ins Visier zu nehmen. Das Bonusprogramm ist denkbar einfach: Versicherte werden von allen Praxisgebühren befreit, wenn sie drei kostenfreie Früherkennungsuntersuchungen wahrnehmen, zusätzlich einen Gesundheitskurs besuchen - die Kosten werden von der BKK bis zur Höhe von 250 Euro erstattet - und außerdem eine kostenfreie Online- Gesundheitsakte pflegen. Das Besondere: Die Befreiung gilt nicht nur beim Hausarzt, sondern auch bei allen Fach- und Zahnärzten, und das gegebenenfalls auch rückwirkend, da die Befreiung immer für ein Kalenderjahr gilt.

Die BKK Wirtschaft & Finanzen hat Ihren Sitz im nordhessischen Melsungen (bei Kassel) und wurde 1999 als betriebsbezogene Krankenkasse eines Wirtschaftsprüfungsunternehmens gegründet. Seit 2007 ist sie eine für Jedermann und jede Frau wählbare gesetzliche Krankenkasse.* Aktuell versichert die BKK Wirtschaft & Finanzen knapp 10.000 Kunden. Die Fachberater der BKK sind montags bis freitags durchgehend zwischen 8 und 18 Uhr persönlich unter 0800 56 61 800 kostenfrei telefonisch erreichbar.