Business Law (LL.B.) - Wirtschaftsrecht (LL.B.) Neuer Studiengang zum Wintersemester 2014

Die BiTS bietet erstmalig Studium im Bereich Recht und Betriebswirtschaftslehre

Die Unternehmerhochschule Business and Information Technology School (BiTS)

bietet als staatlich anerkannte Private Hochschule unter der Leitung von Prof. Dr. Eva Feldmann zum Wintersemester 2014 den neuen Studiengang Business Law an und besetzt so nun auch erstmalig eine hoch professionelle, multidisziplinäre Ausbildung in den Bereichen Recht und Betriebswirtschaft.

"Wirtschaftsjuristen vereinen aufgrund der Kombination aus betriebswirtschaftlichen und juristischen Themen stark nachgefragte Kompetenzen. Der Studiengang stellt die ideale Grundlage für eine Tätigkeit in der Wirtschaft oder auch als Berater dar", so Prof. Dr. Feldmann. "Es war uns sehr wichtig, die praxisorientierte Verbindung mit Unternehmen und Kanzleien zu schaffen, um unseren Studierenden beste Beispiele aus aktuellen Fällen vermitteln zu können."

So werden zu den Themenbereichen des Studiengangs - wie nationales und internationales Recht, BWL & Management, Finanzen, Übernahme- & Kartellrecht, Medien- & Internetrecht, E-Business, Arbeits- & Personalrecht, Patent-, Marken- & Desginrecht, Steuern, Sanierung & Insolvenz - Studienbeiräte wie der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Herr Dipl.-Kfm. Andreas Beyer, Fa. audalis, durch deren breite Aufstellung in Feldern wie Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung maßgeblich durch langjährige Erfahrungen im Mittelstand zu einer großen Praxisnähe beitragen können.

Dabei gliedert sich der Studiengang wie folgt auf:

- 1.-3. Semester: die Studierenden erarbeiten sich alle wichtigen Grundlagen, sowohl im wirtschaftsjuristischen als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich. Zusätzlich erhalten sie, neben der Berücksichtigung von Soft Skills wie z.B. Team & Mediation, eine umfassende fremdsprachliche Ausbildung in fachspezifischem Recht- und Wirtschaftsenglisch.
- 4. Semester: Auslandssemester, welches über das internationale Netzwerk Laureate weltweit oder auch andere Universitäten möglich ist.
- 5. und 6. Semester: Spezialisierung auf zwei Schwerpunkte von Finance, Marketing, E-Business, Human Resources oder Steuern & Insolvenz

Der Studiengang Business Law spricht Interessierte an, die lernen möchten, unternehmerische Vorgänge zu analysieren, rechtliche und betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten zu erkennen und dementsprechende Handlungsalternativen aufzeigen zu können.

Qualifizierte Wirtschaftsjuristen schließen die Lücke, die sich zwischen Betriebswirten und Juristen zeigt. Das Curriculum des Studiengangs orientiert sich an den aktuellen Marktanforderungen und bleibt dabei variabel und flexibel.

Das Studium an der BiTS vereint ein kompaktes, praxisnahes Studium mit internationalen Erfahrungen im integrierten Auslandssemester. Kleine Studiengruppen mit maximal 35 Studierenden stehen für einen engen Kontakt zwischen den Dozenten oder Professoren und den Studierenden.

Die Besonderheiten des Studienganges und der BiTS auf einen Blick:

- Enge Verzahnung juristischer und betriebswirtschaftlicher Inhalte
- Integriertes Auslandssemester
- Mehrere Semester Wirtschafts- und Rechtsenglisch
- Ergänzend werden optionale Sprachkurse angeboten
- Integrierte Praktika
- Enge Verknüpfung mit Unternehmen, besonders im Mittelstand
- Vielfältige studentische Initiativen ermöglichen den Aufbau eines praktischen Erfahrungshorizontes
- Kompaktes, praxisnahes Studium
- Kleine Studiengruppen, maximal 35 Studierende
- Direkter und persönlicher Bezug zu Dozenten und Professoren

Fakten:

Studiengang: Business Law
Studienort: Iserlohn
Semester: 6
Auslandssemester: 4. Semester
Studienstart: Ab WS 14
Abschluss: Bachelor of Laws
Bewerbungsschluss: Wintersemester: 1. September, Sommersemester: 15. Februar

Business Law

Im Jahr 2000 in Iserlohn gegründet etablierte sich die private Hochschule Business and Information Technology School (BiTS) als eine der führenden Business Schools in Deutschland, heute mit den Standorten Iserlohn, Berlin und Hamburg. Über 1600 Studierende sind derzeit in zehn Bachelor- und sieben Masterstudiengängen sowie zwei berufsbegleitenden Studiengängen in den Bereichen Wirtschaft, Medien, Wirtschaftspsychologie und Wirtschaftsrecht eingeschrieben.

Die BiTS ist staatlich anerkannt, die Studiengänge von der Stiftung FiBAA akkreditiert. Die Internationalität und Zugehörigkeit zum weltweit größten Bildungsnetzwerk im Hochschulbereich, Laureate International Universities ermöglicht sog. Internationale Komplementärabschlüsse (doppelte Studienabschlüsse), die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie z.B. Real Madrid im Sport & Event Management Studium oder der Mailänder Design Akademie NABA bei einer Spezialisierung in Fashion Management oder die Teilnahme am Promotionsprogramm in Kooperation mit der Madrider UEM.