Story Box-ID: 4879

biolitec biomedical technology GmbH Otto-Schott-Str. 15 07745 Jena, Deutschland http://www.biolitec.de
Ansprechpartner:in Jörn Gleisner +49 69 95908320
Logo der Firma biolitec biomedical technology GmbH
biolitec biomedical technology GmbH

biolitec AG erhält Großauftrag über 9,5 Mio. US-$ für Urologie-Laser zur ambulanten Behandlung der BPH

(lifePR) (Jena, )
US-Verleihgesellschaft für medizinische Laser erteilt biolitec Auftrag über 9,5 Mio. US-$ für Urologie-Laser LIFE und Zubehör zur ambulanten Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) – Referenzzentren für BPH-Behandlung nach US-Vorbild in Deutschland gestartet.

Eine der führenden amerikanischen Verleihfirmen für medizinische Laser hat mit der biolitec AG einen Vertrag über 9,5 Mio. US-$ zur Ausstattung von Arzt-Praxen mit dem Urologielaser LIFE (Laser Induced Flow Enhancement) zur ambulanten Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) abgeschlossen.

Derzeit werden in den USA jährlich insgesamt 300.000 BPH Operationen durchgeführt. Bei vielen urologischen Fachärzten in den USA wird der biolitec-Laser in Zukunft zum Standart-Equipment bei der Behandlung der Prostatahyperplasie gehören. In den USA haben sich Verleihunternehmen auf das stunden- oder tageweise Vermieten von qualitativ hochwertigen medizinischen Geräten spezialisiert. So kann sich z.B. eine Arztpraxis den wertvollen Urologie-Laser zu einem bestimmten Datum mieten, vor Ort anliefern lassen, um dann die Operationen an den Patienten in einem bestimmten Zeitrahmen konzentriert vorzunehmen.

Der LIFE-Diodenlaser von biolitec ist aufgrund der hohen Leistung das einzige Lasersystem, das sich sowohl für die ambulante als auch stationäre BPH-Behandlung eignet und das aufgrund der innovativen biolitec-

Technologie so geringe Abmessungen hat, dass es leicht zu transportieren ist. Der Diodenlaser kann aufgrund seiner Spitzenleistung von bis zu 300 Watt Prostatagewebe sehr effizient vaporisieren. Das Prostatagewebe enthält neben feinen Blutgefäßen auch viel Wasser.

Die Wellenlänge des Lasers wirkt sehr gut in beiden biologischen Medien und bietet einen entscheidenden Vorteil: Vaporisation und Koagulation ist gleichermaßen möglich. Das schonende Abtragen ist damit ebenso gewährleistet, wie die Vermeidung von Nachblutungen.

Analog zum Ausbau der amerikanischen Marktposition konnten auch in Deutschland bereits erste Referenz-Zentren aufgebaut und deutsche Ärzte für die neue Technologie begeistert werden. Dazu Dr. Wolfgang Neuberger, Vorstandsvorsitzender der biolitec AG: „Die ersten Ärzte leiten auch hierzulande einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) ein. In Deutschland gibt es pro Jahr rund 100.000 Behandlungen der gutartigen Prostatahyperplasie (BPH).
Zukünftig hat der Patient weitestgehend die Auswahl zwischen einem stationären und ambulanten Aufenthalt.“

Die biolitec AG erwartet im nächsten Geschäftsjahr einen signifikanten Umsatzsprung bei Fasern und Lichtleitern durch die vermehrte Aufstellung bzw. Vermietung von LIFE-Lasern, da bei jeder Behandlung das entsprechende Zubehör erneuert werden muss. Der Einsatz des neuen Urologie-Lasers wird den weiteren Ausbau der biolitec-Marktposition als führender Anbieter der neuen BPH-Behandlung festigen, so dass mit weiteren Umsatzsteigerungen in den USA und bald auch in Europa zu rechnen ist.

biolitec biomedical technology GmbH

biolitec ist weltweit der einzige Anbieter für die photodynamische Therapie, der über alle relevanten Kernkompetenzen - Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter - verfügt. Neben minimal-invasiven Laserbehandlungen und dem Geschäftsfeld Onkologie hat sich die biolitec AG einzigartige Kompetenzen im Bereich Ästhetik erworben. biolitec ist im Prime Standard unter der ISIN DE0005213409 notiert. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.biolitec.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten