Weichenstellung beim Biokreis

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung trafen sich die Mitglieder des Biokreis e.V. im fränkischen Weidenbach. Nach einer Führung durch die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf begrüßte der 1. Vorsitzende Niko Gottschaller die Mitglieder. Sepp Brunnbauer gab in seinem Geschäftsbericht eine Übersicht über ein erfolgreiches Biokreis­jahr mit neun Prozent Wachstum.

Auch in Nordrhein-Westfalen blickt der Biokreis e.V. auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Beson­ders auf der politischen Ebene konnte Jörn Bender, Geschäftsführer Biokreis e.V. NRW, mit intensiver Lobbyarbeit gute Erfolge erzielen. Erfolg auch für den Biokreis Mitte. Geschäftsführerin Andrea Helmer teilte einen zweistelligen Zuwachs bei dem Mitgliedsbe­trieben mit.

Die bäuerliche Ausrichtung des Biokreis e.V. unter der Führung eines ehrenamtlichen Vorstandes mit den strukturellen Anforderungen eines wachsenden Verbandes zu verbinden war die Herkulesaufgabe, die in der diesjährigen Mitgliederversammlung gestellt wurde. Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung war die umfangreiche Satzungsänderung, die eine neue Zusammensetzung bzw. die Erweiterung des Vorstandes zur Folge hat und den Weg für einen geschäftsführenden Vorstand in der Zukunft möglich macht. Sorgen, dass mit dieser Umstellung die Bauern zu kurz kommen, konnten ausgeräumt werden. In der neuen Vorstandsbe­setzung sind künftig vier Landwirte vertreten die die Geschicke des Biokreis e.V. mitbestimmen. Dazu gehört auch die Förderung der Grün­­­­­­­­dung weiterer Landesverbände/Erzeugerringe. Damit ist für ein weiteres Wachstum eine basisdemokratische Plattform geschaffen worden.

Nach Genehmigung der Satzung wurde der Vorstand nach den neuen Modalitäten gewählt: Als gesetzte Mitglieder des Biokreis e.V. Vorstandes gelten die auf der Erzeuger-Mitgliederversammlung gewählten 1. Vor­sitzenden der jeweiligen Landesverbände. Von den Mitgliedern der Biokreis e.V. Versammlung wurde zum Vorstand Landwirte Franz Strobl, Landwirt aus Hohenschäftlarn bei München, gewählt. Zum Vorstand Verarbeiter wurde Niko Gottschaller, Inhaber der Hofbäckerei Gottschaller in Rotthalmünster, und zum Vorstand Verbraucher wurde Elisabeth Schütze, PR-Beraterin und Journalistin, gewählt.

Biokreis -Im Zeichen der zwei Ähren arbeiten rund 900 Biobauern und 80 ökologische Verarbeiter für den Erhalt bäuerlicher Landwirtschaft und handwerklicher Lebensmittelverar­beitung zusammen.