Story Box-ID: 46111

BIKEPARK WINTERBERG Kappe (Nähe Bobbahn) 59955 Winterberg, Deutschland http://www.bikepark-winterberg.de
Ansprechpartner:in Bikepark Winterberg +49 2981 9199909
Logo der Firma BIKEPARK WINTERBERG
BIKEPARK WINTERBERG

Downhill, 4X oder Dirt Jump - Eine Woche Gravity Action mit den Profis

Bikepark Winterberg organisiert Jugendcamp in den Sommerferien

(lifePR) (Winterberg, )
Dass die junge Freeride-Szene in Deutschland auf dem Vormarsch ist, hat nicht zuletzt das Dirt Masters, Europas größtes Freeride Festival in Winterberg gezeigt.

Gerade im Bereich der jugendlichen Hobbyfahrer war nicht nur die Nachfrage besonders groß, auch die Leistungen konnten sich sehen lassen. Um den Nachwuchs weiter an den Sport heranzuführen, bietet der Bikepark Winterberg vom 13. bis 19. Juli ein Jugendcamp an.

Fahrtechnik von den Grundzügen bis hin zu fortgeschrittenen Übungen stehen auf dem Programm. Die richtige Position auf dem Rad ist genauso Thema wie Sprünge über Hindernisse oder von Drops. Ob Downhill, 4X oder Dirt Jump - alle Bereiche des Freeride-Bereichs werden angeschnitten. Sogar die atemberaubenden Tricks der Slopestyle-Profis werden erklärt.

Wie das alles geht, erfahren die Rookies aus erster Hand. Der Bikepark Winterberg hat echte Profis für das Jugendcamp verpflichtet. Allen voran Frank Schneider, der zu den Top-Drei der deutschen Downhill-Szene gehört. Patrick Kühn ist ehemaliger Downhill-Profi und Bikeschulleiter im Bikepark Winterberg. Hinzu kommt Jan Sponseil. Der Streckenbauer weiß nicht nur Hindernisse so zu bauen, dass sie den Fahrern Spaß machen, sondern auch wie sie zu meistern sind. Unterrichtet wird in zwei bis drei Gruppen mit bis zu zehn Teilnehmern. Viele der spektakulären Fahraktionen werden auf Video festgehalten.

Der Bikepark Winterberg ist der vielseitigste und beliebteste Bikepark Deutschlands. Mit 9 Kilometern Abfahrtsstrecken, von leicht bis schwer ist für jeden Fahrer ein geeignetes Angebot dabei. Die Guides gehen flexibel auf Wünsche und Können der Teilnehmer ein. Und sie werden dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Wer nach einem Tag voller Gravity-Action noch nicht todmüde ins Bett fällt, kann gemeinsam mit den anderen Mountainbikern Freeride-DVDs ansehen, an Fackelwanderungen teilnehmen, den neuen Kletterwald auf der Winterberger Kappe besuchen oder lernen, wie er sein wertvolles Mountainbike richtig pflegt.

Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren können am Jugendcamp teilnehmen. Nur noch wenige Plätze sind frei. Die Kosten für fünf Tage im Bikepark betragen 449 Euro. Darin enthalten sind sechs Übernachtungen in der nahe gelegenen Bundeswehrkaserne, Frühstück, Mittag- und Abendessen, Liftkarten, Schutzkleidung, Integralhelm, Programm und Betreuung. Geeignete Mountainbikes (Freeride-, Dirtoder Downhillbikes) können mitgebracht oder gegen Aufpreis geliehen werden.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.bikepark-winterberg.de oder Hotline 02981/9199909.

BIKEPARK WINTERBERG

Der Bikepark Winterberg ist mit insgesamt neun Kilometern angelegten Abfahrtsstrecken der beliebteste und vielseitigste deutsche Bikepark. Hier trainieren unter anderem die Deutsche Downhill-Meisterin Antje Kramer und der Europameister 4X, Joost Wichman. Das Besondere am Bikepark Winterberg ist:
Ein Sessellift und ein Schlepplift transportieren die Biker bequem wieder den Berg hinauf. Zum Angebot gehören:

Free Cross Strecke (rot = mittelschwer bis schwer)
Zahlreiche Steilkurven, Sprünge und Tables fordern die Biker heraus.

Downhill Strecke (schwarz = schwer)
Wurzelpassagen, Sprünge, Steinfelder und Gaps in unterschiedlichen Höhen gehören zu den typischen Elementen.

Übungsparcours (blau = leicht)
Hier gibt es alle Elemente, die der Biker zum Erlernen oder zum Verbessern seiner Fahrpraxis benötigt.

4 X Strecke (rot = leicht bis mittelschwer)
Vier Biker können gleichzeitig gegeneinander antreten. Sprünge, Anlieger und Wellen machen diese Strecke zu einer idealen Rennstrecke.

Fun Ride Strecke (rot = mittelschwer bis schwer)
Spaßbetonte Mischung aus allen Streckentypen. So gut wie alle Funelemente der vielen Bikepark-Strecken finden sich hier wieder. Die Streckenoberfläche ist weitgehend naturbelassen, ohne Sandauflage.

Slopestyle-Parcours (rot = leicht bis schwer)
Erinnert an einen Skatepark, nur dass die Streckenführung nicht aus Beton ist, sondern eine Sandauflage hat. Spaßbetonte Strecke mit Sprüngen, Wall Rides und Drops in unterschiedlichsten Variationen.

North Shore Trail (schwarz = schwer)
Die typischen Holztrails sind bis zu zwei Meter hoch und beinhalten Sprünge, Drops, Steilkurven und einige Wippen.

Continental Track (rot = leicht bis mittelschwer)
Sowohl für Einstieger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Über die 400 Meter Brechsandstrecke erstrecken sich unterschiedlichste Fun-Elemente, darunter viele Holzkonstruktionen wie eine kleine Box, kleine North Shores und ein Wallride. Dazu große Anlieger und flache, schnelle Sprünge.

Bikestation In der dazugehörigen Bikestation können die Besucher ab Anfang Mai spezielle Räder wie Tourenbikes, All-Mountain-, Enduro- Downhill-, Dirt-, 4X, Free-Ride- Bikes und Kinderbikes sowie Protektoren ausleihen. Im Bikepark Winterberg wird Sicherheit groß geschrieben. Zu ihrem eigenen Schutz müssen die Biker auf allen Strecken Helme tragen. Auf bestimmten Strecken ist Vollkörperschutz vorgeschrieben.

Fahrtechnikkurse Auf vorherige Anmeldung können die Besucher an MTB Kursen teilnehmen. Unter Anleitung erfahrener Guides lernen Sie, wie sie rasant und trotzdem sicher fahren können. Feste Kurstermine sind im Internet angegeben. Privatstunden sind möglich.

Geführte Touren Über die schönsten Strecken der Region, auf Anfrage und vorherige Anmeldung, mit Bring- und Abholservice für Räder.

Während der Saison täglich geöffnet Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr Samstag und Sonntag, sowie an Feiertagen von 9 bis 18 Uhr Der Bikepark Winterberg ist Teil des Erlebnisbergs Kappe. Weitere Infos unter www.erlebnisberg-kappe.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten