Azubis der Berufsschule für Tourismus gehen nach England

Im Mai werden angehende Tourismus-Azubis der BFT Berufsschule für Tourismus gGmbH (BFT) erstmals einen mehrwöchigen Auslandsaufenthalt im englischen Bournemouth absolvieren. Unterstützung bei der Organisation erhielt die BFT durch ihren Kooperationspartner „Arbeit und Leben Berlin.“ Vor Ort erhalten die Azubis individuellen Englischunterricht und arbeiten an touristischen Projekten. Der Aufenthalt findet im Rahmen des EUProgramms ERASMUS+ statt, das den Austausch von Schulen und Hochschulen in Europa fördert. „Nach dem Pilotprojekt sollen künftig alle Azubis die Möglichkeit ins Ausland zu gehen bekommen“ heißt es von der Schulleiterin Tamara Hoffmann. Am 01. Juni wird die BFT gemeinsam mit den Azubis und Vertretern ihrer Ausbildungsunternehmen den erfolgreichen Abschluss des Pilotprojekts sowie die Übergabe der Europässe feiern.

Deutschlandweit haben nur 4% der Azubis in dualen Ausbildungsberufen die Möglichkeit, am Erasmus+-Programm teilzunehmen. Die BFT gibt damit ihren Auszubildenden die Möglichkeit, für den Tourismus essentielle Grundwerte wie Toleranz, Offenheit, Teamfähigkeit und Diversity im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes zu entwickeln und auszubauen. Für Unternehmen der nationalen und internationalen Tourismusindustrie machen diese Kompetenzen die Absolventen der BFT noch wertvoller.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.berufsschule-tourismus.de zu finden Am Sonnabend, 28. Mai findet von 11.00 – 17.00 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Zu finden ist die BFT Berufsschule für Tourismus gGmbH in der Kleiststraße 23 – 26, direkt am U-Bahnhof Wittenbergplatz.