Qualität, Prüfung und Einteilung von Schweißzusätzen

2 DIN-DVS-Taschenbücher versammeln die wichtigsten Normen

(lifePR) (Berlin, ) Die wichtigsten Normen über Schweißzusätze verteilen sich auf zwei neue DIN-DVS-Taschenbücher: Das DIN-DVS-Taschenbuch 8/1 'Schweißtechnik 1' liefert eine aktuelle Übersicht zum Stand der Normung im Bereich der Qualitäts- und Prüfnormen für Schweißzusätze. Die Normen enthalten u. a. Qualitätsanforderungen für die Herstellung, die Lieferung und den Vertrieb von Schweißzusätzen sowie Prüfver-fahren und Maßgaben zur Konformitätsbewertung. Die QM-Grundnorm DIN EN ISO 9001 über Qualitätsmanagementsysteme rundet den Inhalt ab.

Das DIN-DVS-Taschenbuch 8/2 'Schweißtechnik 13' informiert über den aktuellen Stand der Normung zur Einteilung. Die Normen sind gegliedert nach Werkstoffgruppen (Stahl, Aluminium, Kupfer, Nickel, Titan etc.) oder auch nach Schweißprozessen (Lichtbogenhandschweißen, Unterpulver-schweißen, Wolfram-Inertgasschweissen etc.).

Beide Bände bieten eine gute Grundlage für technisch richtiges Handeln; für Hersteller von Schweißzusätzen, Konstrukteure, Ingenieure, Betreiber und Kaufleute gelten sie als unerlässlich wichtige Fachkompendien und Nachschlagewerke.

DIN-DVS-Taschenbuch 8/1
Schweißtechnik 1
Schweißzusätze
16. Aufl. 2009. 416 S. A5. Broschiert.
ISBN 978-3-410-17702-9

DIN-DVS-Taschenbuch 8/2
Schweißtechnik 13
Schweißzusätze
16. Aufl. 2009. 568 S. A5. Broschiert.
ISBN 978-3-410-17705-0