Magnetic North: BTK-Studierende und -Professoren nehmen an wissenschaftlichem und künstlerischem Projekt am Polarkreis teil

SubZero Projekt bringt Fotografie & Wissenschaft zusammen / Prinz Albert von Monaco Stiftung ist Förderer

(lifePR) (Hamburg, )
Ein interdisziplinäres Projekt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Kunst und Fotografie, so beschreibt das "SubZero"-Network ihre jährlich stattfindende Workshopreihe, die 60 km vom Polarkreis entfernt im finnischen Oulanka Nationalpark in der Oulanka Research Station stattfindet. Wissenschaftler, Künstler und Professoren aus Finnland und Norwegen, zehn Studierende der BTK -Hochschule für Gestaltung und die beiden BTK-Professoren Prof. Walter Bergmoser und Prof. Alexander Lembke werden Anfang September daran teilnehmen.

Eine Woche intensive Kooperation in Lappland auf 66°22'10"N 29°18'41"E. Eine Woche Wissenschaft, Forschung und Kunst in einem Projekt.

Der Workshop ist Teil der Aktivitäten des U-Arctic Verbundes und des "SubZero"

Netzwerkes, und wird von der Prinz Albert von Monaco Stiftung finanziell gefördert. Zehn Studierende der BTK - Hochschule für Gestaltung haben sich erfolgreich beworben und nehmen gemeinsam mit Studierenden aus aller Welt an diesem Projekt teil. Das Ziel dieser Workshop Reihe ist es, einen Dialog zwischen Fotografen, Künstlern und Wissenschaftlern zu fördern, um sich mit den Auswirkungen des Klimawandels in der Arktis auseinander zu setzen. Somit lautet die Aufgabenstellung "Die Visualisierung des Umweltwandels".

"Zum 2. Mal reisen wir mit der BTK an den Polarkreis", so Prof. Alexander Lembke. "Es ist ein interdisziplinäres und tatsächliches Abenteuer und für die Studenten jedes Mal ein unvergessliches Erlebnis." Idee des Workshops ist es, Studenten der Fotografie mit Studenten der Wissenschaft und Forschung zusammen zu bringen. Eine Woche lang wird das Team gemeinsam thematisch unterschiedliche Projekte umsetzen.

Angesprochen sind Teilnehmer, die ein großes Interesse an Fotografie teilen und die ihr kommunikatives Potential für wissenschaftliche Zwecke einsetzen möchten. Wissenschaftler und Professoren verschiedener Fachrichtungen dokumentieren vor Ort gemeinsam mit den Studenten in praktisch orientierten Projekten die Auswirkungen des Klimawandels auf die sensible arktische Natur. Es entstehen neue Sichtweisen, die über bisherige Ansätze hinausgehen.

Die Ergebnisse dieses Projekts werden unter anderem im Kuusamo Nature Photo 2014 event ausgestellt. Langfristig ist es das Ziel des SubZero Netzwerkes die Resultate des internationalen Projekts in verschiedenen Publikationen und Ausstellungen einer breiten Öffentlichkeit außerhalb der Wissenschaftscommunity zugänglich zu machen. Weitere Ergebnisse und Informationen zum Projekt werden online unter www.sub-zero.org und auf der Website der University of the Arctic zur Verfügung gestellt.

Fakten:

- Wann: 01. bis 06. September 2014
- Wo: Oulanka Research Station
- Sprachen: Englisch, Finnisch, Norwegisch, Vietnamesisch, Russisch
- Teilnehmerzahl: 25
- Lehrende: mind. 6

Weitere Informationen unter www.btk-fh.de und unter www.sub-zero.org.

Prof. Alexander Lembke

Alexander Lembke ist seit 2012 Mitglied von "SubZero - Thematic Network on Communicating Arctic Research" und der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung. Seit 2013 lehrt er an der BKT - Hochschule für Gestaltung Fotografie. Seit über 10 Jahren arbeitet er aktiv an künstlerischen Forschungsprojekten zum Klimawandel und in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut Finnland an einem Projekt zu finnischer Saunakultur.

Prof. Walter Bergmoser

Walter Bergmoser steht derzeit der BTK als Kommissarischer Rektor vor und setzt seine Leidenschaft für den Norden nun in diesem Projekt fort. Vor rund 10 Jahren unterrichtete er an der University of Art and Design Helsinki bevor es ihn nach Seoul und schließlich nach Deutschland verschlug.

Magnetic North

Die BTK - Hochschule für Gestaltung wurde im Frühjahr 2006 in Berlin gegründet. Die private Hochschule ist staatlich anerkannt und konzentriert sich mit ihren zukunftsorientierten Studiengängen auf vielfältige Tätigkeitsfelder in der Medien- und Kommunikationsbranche. Alle Studiengänge sind von der ZEvA akkreditiert und schließen mit dem international anerkannten Abschluss "Bachelor of Arts" ab. Im Wintersemester 2013/14 eröffnete die BTK den Standort Hamburg und bildet dort Illustratoren, Fotografen und Kommunikationsdesigner aus. Die BTK ist Teil des Laureate International Universities Netzwerks mit mehr als 75 Universitäten in über 29 Ländern und mehr als 850.000 Studierenden aus aller Welt.