Voller Erfolg beim "Game of Skate" in Hof/Saale

Bayerische Dachdecker am Tag des Handwerks: Altstadt von Hof zum “Skater-Mekka” gemacht

(lifePR) (München/Hof, )
Für den bundesweiten "Tag des Handwerks" am Samstag, den 15. September 2012 hatten sich die Bayerischen Dachdecker zusammen mit der Dachdecker-Innung Hof-Wunsiedel vorgenommen, speziell die Jugend zu begeistern. Und mit dem "Game of Skate", zu dem die Dachdecker gemeinsam mit dem Hofer Trendshop Water-Colors eingeladen hatten, ist das bestens gelungen.

19 aktive Skater aus der Region und unzählige "Gleichgesinnte" trafen sich am Hofer Kugelbrunnen zum Contest "Mann gegen Mann". Von 11 bis 16 Uhr wurde um die drei besten Plätze und Preise im Wert von über 1.000 € hart, aber fair gekämpft. Hunderte von Passanten konnten den Wettbewerb hautnah mitverfolgen.

Adrian Hirt aus Erfurt (3. v. li.) belegte dabei den ersten Platz, gefolgt von Tobi Rüppel, Bayreuth (4. v. li.). Auf einen verdienten Platz 3 skatete sich Kai Gemeinhardt aus Haidt/Hof (2. v. re.). Den drei Skatern gratulierten der Obermeister der Hofer Dachdecker-Innung, Dieter Opel (re.), Jürgen Lehner als Jugendbeauftragter des Bayerischen Dachdeckerhandwerks (li.) und Claas Auhage von Water-Colors (2. v. li.).

Wer nicht aktiv an diesem "Game of Skate" teilnahm, konnte sich auch beim virtuellen Skateboardfahren an der PlayStation der Dachdecker oder - maßstabsgetreu - am Fingerboard-Skaten versuchen.

Übrigens hatten auch alle Nicht-Skater bei diesem Tag des Handwerks in Hof Gelegenheit, sich für Dachdecker zu begeistern und sich über die Ausbildung in diesem Handwerk zu informieren - ob beim Eindecken von Dachmodellen, beim Schlagen von Schieferherzen oder im Gespräch mit dem Jugendbeauftragten der Dachdecker.

Die "BavariaSkaterTour" gastiert landesweit mit Events für Jugendliche in Skaterhallen und Skateboardparks. Sie ist eine Initiative des Bayerischen Dachdeckerhandwerks (Landesinnungsverband). Deren Ziel ist es, bei Jugendlichen und ihren Eltern die "Berührungsängste" mit dem Dachdeckerhandwerk abzubauen und über ein junges Handwerk mit den besten Perspektiven zu informieren. Mehr dazu auch unter www.dachdecker.net und www.DachdeckerDeinBeruf.de

www.dachdecker.net