Dachdecker bei der "Berufsbildung 2012" in Nürnberg

Sport, Spiel, Spaß und Show am Stand des Dachdeckerhandwerks

Bayerns Dachdeckerhandwerk sportlich-spielend kennenlernen: Das ist von 10.-13.Dezember auf der „Berufsbildung 2012“ im Nürnberger Messegelände in Halle 9 angesagt. Denn Sportlichkeit ist eine der Voraussetzungen, die „Karriere ganz oben“ zu beginnen. Deshalb steht das Thema Skateboard im Mittelpunkt der Präsentation der Dachdecker.

Am riesigen Show-Truck im Skater-Design können Schülerinnen und Schüler ihren Gleichgewichtssinn, ihre Sportlichkeit und Reaktionsfähigkeit beim virtuellen Skaten an der PlayStation unter Beweis stellen. Ein eigenes Dach nach einem vorgegebenen Muster am Modell eindecken? Das darf jeder gerne mal ausprobieren. Wer darin besonders fit ist, kann täglich um 11:30 h am „Wettdecken“ auf der Showbühne des Handwerks in Halle 9 teilnehmen. Den Tagesbesten winken iTunes-Gutscheine.

Und die gibt es auch für die schönsten, besten, originellsten Fotos von Arbeiten am Stand der Dachdecker. Ob nun Schieferherzen geschlagen oder Blumen aus Draht und Metallblechen gebastelt werden und damit ein erster Einblick in die Materialvielfalt des Dachdeckerhandwerks gewonnen wird: Die besten Fotos (per Handy und Smartphone am Stand erstellt) werden jeden Tag auf der Facebookseite „Firstl-Bayerisches Dachdeckerhandwerk“ veröf-fentlicht und prämiert.

Ein ganz besonderes Angebot für Schulen halten die Bayerischen Dachdecker, die durch die Innung für Mittelfranken auf der Messe vertreten werden, auch noch bereit: An einem „Lehrer-macht-mal-Pause-Punkt“ am Show-Truck können Termine für Schulpräsentationen mit dem Jugendbeauftragten der Dachdecker vereinbart werden.

Mehr Informationen vorab gibt es auch unter www.DachdeckerDeinBeruf.de

DD-BY