Story Box-ID: 483295

Bayer Vital GmbH Gebäude K56 51366 Leverkusen, Deutschland http://www.bayerhealthcare.com
Ansprechpartner:in Herr Erwin Filter +49 214 3057280
Logo der Firma Bayer Vital GmbH

So schützen sich Tierhalter vor gesundheitlichen Gefahren durch Flöhe

Aktueller Bolfo®-Tipp

(lifePR) (Leverkusen, )
Grundsätzlich können Flöhe von Hunden oder Katzen auch auf den Menschen übergehen, was nicht nur unangenehm ist, sondern auch gefährlich sein kann. Denn Menschen können sich über Hunde- und Katzenflöhe z. B. mit Bandwürmern anstecken oder Allergien entwickeln. Ein anderes Risiko ist die sogenannte Katzen-Kratz-Krankheit. Der Erreger dieser Erkrankung ist das Bakterium Bartonella henselae. In Deutschland tragen rund 13 Prozent aller Hauskatzen und bis zu 70 Prozent aller freilaufenden Katzen diesen Erreger in sich. Die betroffenen Tiere erkranken selber nur selten. Kratzt oder beißt eine solche Katze jedoch einen immungeschwächten Menschen, wird der Erreger unter Umständen auf diesen übertragen. Es drohen schmerzhafte Lymphknotenschwellungen, zum Teil kombiniert mit Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. In schweren Fällen müssen infizierte Personen sogar längerfristig im Krankenhaus behandelt werden.

Umso wichtiger ist es, einem Flohbefall bei Hunden und Katzen vorzubeugen, z. B. mit dem Bolfo® Zecken- und Flohschutzband, das im Zoofachhandel und in Apotheken erhältlich ist. Dies schützt bis zu vier Monate vor Flöhen und zusätzlich bis zu zehn Wochen vor Zecken. Ist es erst einmal zu einem Flohbefall gekommen, muss jedoch nicht nur das Tier, sondern auch seine Umgebung behandelt werden. Nur so können Flohstadien wie Eier und Larven, z. B. auf Sofa und Kissen, in Körbchen, Teppichböden oder hinter Fußleisten abgetötet werden. Hierfür gibt es ebenfalls im Zoofachhandel und in Apotheken einfach anzuwendende Präparate, wie z. B.das Umgebungsspray der Marke Bolfo®. Weitere Informationen zum sachgerechten Schutz vor Flöhen gibt es im Zoofachhandel, in Apotheken und im Internet unter www.tierfreunde.bayer.de.

Über Bayer HealthCare Deutschland

Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

www.gesundheit.bayer.de www.twitter.com/...

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: