Story Box-ID: 307015

Badenweiler Thermen & Touristik GmbH Kaiserstr. 5 79410 Badenweiler, Deutschland http://www.badenweiler.de
Ansprechpartner:in Frau Angelika Lesniak +49 7632 799410
Logo der Firma Badenweiler Thermen & Touristik GmbH
Badenweiler Thermen & Touristik GmbH

Badenweiler Kurhaus - Veranstaltungen und Highlights im Mai 2012

(lifePR) (Badenweiler, )
Genuss in den Reben ! Mai bis Oktober
Weinproben am Badenweiler Traditionsrebhang "Schlossberg"

Wein und Geist, sind die Schlüsselworte für den Charakter des Landes, durch das uns die Badische Weinstraße bis hin ins Markgräflerland führt. Vieles auch macht die Faszination des südlichsten Zipfel im Schwarzwald aus. Burgen, Schlösser und Klöster prägen das Bild der Landschaft genauso wie die unvergleichliche Schönheit der Natur. Eine einzigartige Natur - und Kulturlandschaft - sanften Reblandschaften mit berühmten Weinlagen, Weindörfer mit einer langen Weinbautradition und Weinkultur begegnen einem hier auf Schritt und Tritt. Das Markgräflerland lädt auf vielfältige Weise zum Genuss ein. Überall ! - Hier - in der von der Sonne verwöhnten Landschaft - ,wo sich an den Hängen die Trauben mit einem besonderen Maß an "Sonnenenergie" aufladen, leben die Menschen seit Jahrhunderten von und mit dem Wein. Die wohl älteste bekannte Rebsorte ist der Chasselas-Wein. Jene Traube, die hier im Markgräflerland Gutedel heißt und die der Markgarf Karl-Friedrich von Baden vor mehr als 230 Jahren hier heimisch machte.

Badenweilers traditioneller Rebberg, gelegen im Kurpark, direkt am ehemaligen Rebwächterhäuschen unterhalb der Burg, ist immer wieder freitags ein Ort für Weingenüsse. Von - 17.00 bis 18.00 Uhr - präsentieren im Wechsel Repräsentanten vom Winzerkeller Auggener Schäf mit Winzerkeller Laufener Altenberg, sowie die Winzergenossenschaften Britzingen, Efringen-Kirchen und Hügelheim bei einer Weinprobe die schönsten Genießerkombinationen zwischen - Trocken, spritzig & edelsüß. Zu einem Preis von 6,- € werden unter fachkundiger Leitung jeweils 4 erlesene Weine degustiert. Dazu gibt es ein frisches und schmackhaftes Brot. Hierbei kann man vom Weingenießer auch zum regionalen zum Weinkenner werden, denn neben dem Weingenuss erfährt man hier am rebenbotanischen Schaugarten auch Vieles über den Weinbau und die Weinbautradition des Weinlandes Baden, insbesondere des Markgräfglerlandes. Voranmeldungen für die Weinprobe sind erforderlich. Dies ist möglich bei der Tourist-Information Badenweiler, Tel. 07632/ 799-300 oder in den Winzergenossenschaften und Weindependancen

Mittwoch, 2. Mai - 20.15 Uhr- Kurhaus Vortragssaal
Christian Morgenstern - ein Interview mit Rezitationen
von und mit Petra Seitz, Martin Lunz

Petra Seitz lädt ein zum poetischen Abend. Sie befragt den charmanten und humorvollen Dichter Christian Morgenstern (Martin Lunz) über sein Leben und Werk. Es entsteht ein interessantes und vergnügliches Gespräch, während dessen der Dichter aus seinen Werken rezitiert. Christian Morgenstern (1871-1914) zeigt sich als vielseitiger Künstler und tiefgehender Erkenntnissucher. Als "König der Humoreske, hat er neben seinen Galgenliedern ein reiches lyrisches Werk geschaffen. Der Schwerpunkt des Abends liegt auf den humoristischen Dichtungen, wobei auch eine andere, meist unbekannte Seite sich zeigen wird. Für Fragen der Zuschauer ist der Dichter offen.

Donnerstag, 3. Mai/ 20.15 Uhr - Kurhaus Vortragssaal
Loriot-Abend: "Berta, das Ei ist hart..." Es spielen Petra Seitz, Martin Lunz

Loriot, Deutschlands größter Humorist, ist am 22.8.2011 gestorben. Ein halbes Jahrhundert lang beeinflusste er mit seinem Humor wie kein anderer den Alltag und das kulturelle Leben in Deutschland und schrieb sich in die Biografien und die Herzen vieler Menschen. Sein zentrales Thema ist die menschliche Unfähigkeit zu Kommunikation und die daraus immer wieder entstehenden Konflikte und komischen Situationen. Mit genauer Beobachtungsgabe registriert er alltägliche Vorkommnisse und setzt diese feinfühlig und raffiniert in intelligent arrangierte urkomische Szenen um, worin der Zuschauer sich wieder erkennt. Die Gepflogenheiten der modernen Welt, einschließlich der Politik, behandelt Loriot in seiner meisterhaften Weise. Ein heitere und erkenntnisreiche Veranstaltung erwartet den Zuschauer, eine bunte Palette Loriotschen Humors mit den Szenen einer Ehe, Liebesbriefen, Reden und und und und soweiter.... eine Huldigung Loriots.

Samstag, 5. Mai- 20.15 Uhr/ Kurhaus Badenweiler
Symphonisches Blaskonzert mit Gästen aus der Schweiz

Die Musikgesellschaft Suberg-Grossaffoltern unter der musikalischen Leitung von Hans-Peter Wirth ist ein Musikverein mit langjähriger Tradition. Einst spielten sie klassische Dorfmusik und heute gehören die rund 45 Musikanten zum Kreis der besten Amateurblasorchester der Schweiz.

Die Konzertliteratur reicht von klassischen Werken über moderne Unterhaltungsmusik bis hin zu anspruchsvollen Konzertmärschen. Mit modernen Kompositionen 'Symphonic Songs for Band' von Robert Russel und 'Canticle oft he Creatures' von James Curnow konnte der Verein anlässlich des Bernisch Kantonalen Musikfestes in Büren a. d. Aare und des Eidgenössischen Musikfestes in Luzern in der Höchstklasse zwei beachtete Erfolge erzielen. Tickets im Vorverkauf zu 9,-/ 10,- € bei der Tourist-Information Badenweiler oder zu 10,-/ 11,-€ an der Konzertkasse.

Sonntag, 6. Mai 2012 - 20.15 Uhr/ Kurhaus, Badenweiler
GREGORIANKIA Live in Concert
A Capella - Konzert mit Gänsehautfeeling

Eine mystische Stimmung liegt in der Luft. Vor dem Publikum stehen 7 Männer in schlichten Mönchskutten, die Gesichter noch unter den Kapuzen verborgen. Lediglich das Rascheln der Gewänder ist zu hören. Wenn der Chor zu singen beginnt, fühlt man sich unweigerlich zurückversetzt ins Mittelalter. Gewaltig und kraftvoll erklingen die Stimmen und verursachen Gänsehaut bei den Zuhörern. Geprägt durch die tiefe Spiritualität und den makellosen Gesang zeigt der Chor, dass die klassische Gregorianik bis heute nichts an seiner Faszination verloren hat. Mit seinen Eigenkompositionen, die das Klassische mit dem Modernen verknüpfen, beschert das Ensemble dem Publikum eine spirituelle Reise, Besinnung und einen tiefen Blick in die eigene Seele. Der atemberaubend reine Gesang wird durch die außergewöhnliche Akustik in Kirchen, Höhlen und Klöstern besonders hervorgehoben.

Das aktuelle Live-Programm " TRILOGY" umfasst klassische Choräle und beliebte eigene Hits aus den beliebten Werken des Chores. Hier zeigt Gregorianika auf einzigartige Weise musikalische Vielfältigkeit und enorme Stimmgewalt. Auf der Querflöte begleiten die Chormitglieder ihre eigenen tief spirituellen Gesänge und machen diese zu einem unvergleichlichen Hörgenuss. Gerade die schlichte Präsentation in Verbindung mit der mystischen Atmosphäre entführt den Zuhörer in längst vergangene Zeiten. Somit schlägt der Chor eine Brücke zwischen der besonderen Mystik des "gregorianischen" Mittelalters und der Gegenwart. Die Chormitglieder haben eine klassische Gesangsausbildung absolviert und lernten sich 2002 in Lwiv (Ukraine) am Gesangskonversatorium kennen. Dort entdeckten sie auch ihre gemeinsame Leidenschaft für gregorianischen Gesang, Dieser stellt im Ursprung das gesungene Wort Gottes als einstimmigen liturgischen Gesang der römisch-katholischen Kirche in lateinischer Sprache dar. Ein Konzert vereint Stille und Mystik aus 1.000 Jahren für das Jetzt und Morgen.

Freuen Sie sich auf u.a. Ave Verum - Ora et labora - Ameno - Ave Maria - In Meditation - Knight in shining armour - Christus factus est - Mönchsgebet - Tibet - Shangri La - oder Guten Abend, Gut' Nacht und vieles andere mehr. Tickets im Vorverkauf zu 17,-/ 15,- € bei der Tourist-Information Badenweiler oder zu 19,-/ 17,-€ an der Konzertkasse.

Montag, 7. Mai - 20.15 Uhr - Kurhaus Badenweiler
ISLAND ein verrücktes Leben am Polarkreis Ein Vortrag über Land und Vulkanismus.
Lian Siekman, Fotografin und Reiseführerin

Island ein verrücktes Leben am Polarkreis, ist der Titel dieses Islandvortrages. Warum das Leben auf dieser größten Vulkaninsel der Welt quasi verrückt, außergewöhnlich und quirlig ist, werden wir erfahren. In einem spannenden und lebendigen Powerpoint- Vortrag in Bild & Ton, machen wir eine Rundreise durch Island, das seit der Besiedlung durch die Wikinger, noch immer eine mysteriöse Anziehungskraft auf die Menschen hat. Wir beschäftigen uns mit dem Land und seiner besonderen Entstehungsgeschichte. Von einer breiten Palette an Vulkanismus wird berichtet, imposante Vulkanlandschaften, Geysire, brodelnde Schlammtöpfe, bizarre Steinwüsten, aber auch die zahlreichen Gletscher, friedvollen Fjorden und wie die Isländer Vorreiter in der Nutzung von alternativen Energiequellen sind. Lian Siekman beschreibt das Land und die Leute aus eigener Erfahrung. Seit 1987 besucht die gebürtige Niederländerin regelmäßig Island, hat dort gewohnt und gearbeitet. Island ist ihre zweite Heimat. Die freiberufliche Fotografin lebt heute in Merdingen und hält u.a. Vorträge über Island. Sie spricht die Sprache, kennt die Kultur, Land & Leute und somit sind Ihre Vorträge mehr als schöne Bilder aus einem Urlaubskatalog. Freuen Sie sich auf tolle Impressionen, auf Informationen über die Natur und den Vulkanismus und über Sitten und Gebräuche der Isländer. Tickets im Vorverkauf zu 5,-/ 6,- € bei der Tourist-Information Badenweiler, oder zu 6,-/ 7,- € an der Abendkasse.

(BILDRECHTE Copyright Lian Siekmann )

Dienstag 8. Mai 2012/ 20.15 Uhr - Kurhaus Badenweiler

Das Glück lag am Weg
Märchen und Geschichten von Weisen und Narren
erzählt von Gidon Horowitz musikalisch umrahmt von Klaus Nepple (Klavier)

Der Weise erkennt das Glück auf seinem Weg, der Narr verfehlt es. Aber wer weiß schon im Vorhinein, was Weisheit, was Torheit ist? In vielen Märchen ist es gerade der von allen verlachte "Dummling", der mit der Weisheit seines Herzens den richtigen Weg findet. Die Weisen und die Narren sind von außen oft nur schwer zu unterscheiden. Die Geschichten dieses Abends stammen aus ganz verschiedenen Ländern - von Europa über den vorderen Orient, Persien und Indien bis nach China. Sie laden ein zu einer inneren Reise voller Schmunzeln und Lachen, Staunen und Nachsinnen. Gidon Horowitz ist einer der bekanntesten Märchenerzähler im deutschen Sprachraum. Mit seinem einfachen und gelassenen Auftreten lässt er den ZuhörerInnen viel Raum für die eigenen inneren Bilder zu den Geschichten. Und zwischendurch überrascht er sein Publikum immer wieder mit feinem Humor und amüsanten Pointen. Zu seinem umfangreichen Repertoire gehören überlieferte Volksmärchen aus den verschiedensten Ländern und eigene Märchen. Eine ganze Reihe davon ist bereits in Buchform und auf Tonträgern erschienen. Gidon Horowitz, 1953 in Tel Aviv geboren und in Wien aufgewachsen, lebt heute bei Freiburg im Breisgau und ist als Märchenerzähler, Schriftsteller und Analytischer Psychotherapeut in eigener Praxis tätig. Klaus Nepple, 1955 geboren und älter geworden im Dorf in der Landschaft zwischen Bodensee und Stuttgart, wohnt in Badenweiler und arbeitet als Pastoralreferent in der Seelsorge.

Donnerstag, 10. Mai/ 20.00 Uhr - Festsaal Sonneneck, Kanderner Str. 18

"Wie soll ich meine Seele halten, dass sie nicht an Deine rührt?"
Die Lebensbegegnung von Rainer Maria Rilke und Lou Andreas Salomé
dargestellt von Petra Seitz, Martin Lunz

Die erste Begegnung zwischen Rainer Maria Rilke und Lou Andreas-Salomé fand im Jahre 1897 statt. Rilke war 21 Jahre und noch nicht der Dichter, der er werden wird, Lou Salome ist 36 Jahre und als Schriftstellerin berühmt.In einer für Lou bisher nicht erfahrenen, faszinierenden Intensität und Zähigkeit wird sie von Rilke bestürmt. Es entwickelt sich eine heftige Liebesbeziehung, die in eine tiefe Freundschaft mündet. Anhand von biographischen Notizen, Briefen und Szenen wird diese Begegnung der Beiden von Petra Seitz und Martin Lunz erlebbar gemacht.

Freitag, 11. Mai -20.15 Uhr / Kurhaus Badenweiler

"Komödie im Dunkeln"
(black comedy - eine englische Erfolgskomödie von Peter Shaffer
Theaterprojekt der Werksiedlung St. Christoph

Die Werksiedlung ist eine Lebensgemeinschaft, in der Menschen mit und ohne Behinderung zusammen leben und gemeinsam in unterschiedlichen Bereichen tätig sind. Dadurch entsteht ein produktives Miteinander auf lebenspraktischer und kultureller Ebene. Nach den letztjährigen großen Erfolgen von Tschechows Kirschgarten, und Don Quichotte entsteht nun Peter Shaffers englische Erfolgskomödie "Komödie im Dunkeln". Der erfolglose Bildhauer Brindsley Miller steht vor dem wichtigsten Tag in seinem noch so jungen Leben. Es hat sich der russische Millionär Godunow angekündigt, der vielleicht einige seiner Plastiken kaufen will. Brindsleys Verlobte Carol hat sich vorgenommen, ihm an diesem Abend beistehen. Ob es allerdings eine gute Idee war, ihren Vater einzuladen, scheint fraglich. Dieser will der Hochzeit des Paares nur zustimmen, wenn sich Brindsley an diesem Abend auch bewährt. Doch es musste so kommen wie es sollte: Eine Katastrophe folgt der anderen. Denn dann geht das Licht aus: Kurzschluss! Und es kündigt sich auch noch unliebsamer Besuch an

Samstag, 12. Mai/ 9 - 13 Uhr Freie Kunstschule Lipburg
"Die Kunst, Dichtung zu sprechen als Persönlichkeitsstärkung"
Seminar mit Petra Seitz, Martin Lunz

1. Erzählende Dichtung, Geschichten, Fabeln Dichtung sprechen galt in früheren Zeiten als königliche Kunst. In unseren Kursen arbeiten wir mit und an unserem Stimminstrument an dieser Kunst und stärken auf diese Weise unsere Persönlichkeit. Im 1. Teil behandeln wir die erzählende Dichtung, Geschichten und Fabeln.

Samstag, 12. Mai - 20.15 Uhr/ Kurhaus Badenweiler

"Novecento - die Legende vom Ozeanpianisten"
von Alessandro Baricco, als poetisches Erzähltheater

Auf dem luxuriösen Ozeandampfer Virginian , der um 1900 zwischen der Alten und Neuen Welt hin- und herpendelt, wird ein ausgesetztes Baby gefunden, dem die Matrosen den Namen seines Geburtsjahres geben: "Novecento", Neunzehnhundert. Noch ahnt keiner, welch seltsames Schicksal dieses Findelkind haben wird: Novecento wird ein sagenhafter Pianist - ein Erfinder des Jazz, eine Legende, dessen Musik alle Passagiere betört und nur die, denn er geht Zeit seines Lebens nie von Bord. Erzählt wird diese Geschichte von seinem Freund, einem Trompeter, der mit ihm sechs Jahre lang auf dem Ozean in der "Atlantik- Jazz- Band" spielte. Der Schauspieler Markus Stöcklin schlüpft im fliegenden Wechsel in verschiedene Rollen und unterlegt die Geschichte mit anrührender Musik von Eric Satie und anderen. Solo-Theater der EXTRAKKLASSE! Tickets im Vorverkauf zu 10,-/ 11,- € bei der Tourist-Information Badenweiler, oder zu 11,-/ 12,- € an der Abendkasse.

Sonntag, 13. Mai/ 11.00 bis 18.00 Uhr Schlossplatz Badenweiler

Maimarkt Badenweiler

Der 3. Badenweiler Maimarkt findet am Sonntag den 13. Mai statt und öffnet um 11.00 Uhr seine Pforten. Bewohner und Gäste bekommen ein attraktives und abwechslungsreiches Programm geboten. Aussteller der Region bieten Kunst und Kunsthandwerk aus dem Markgräflerland und aus dem Elsass an. Es werden handgearbeitete Schmuckstücke, Seidenmalereien, handgemalte Bilder, Floristik und Holztiere, Creationen in Seide, Damaszener Messer, Swarowski Halsketten, Wildbienenhotels und viele weitere interessante Produkte zu sehen sein.

Ein buntes Rahmenprogramm wird während des Maimarktes offeriert. Die Wonder Company begeistert mit ihrer vielfältigen Show große und kleine Kinder. Für die musikalische Unterhaltung sorgt von 11.00 Uhr bis 13.30 Uhr die Trachtenkapelle Badenweiler und ab 14.00 Uhr spielt das Badnerland Quintett. Das Müllemer Bähnle fährt ab 13.00 Uhr durch den Kurort und lädt alle Gäste zu einer interessanten Rundfahrt gegen eine kleine Spende ein. Auch in diesem Jahr werden Oldie Traktoren am Maimarkt zu bestaunen sein, die Besitzer werden zu allen technischen Fragen die passende Antwort geben können. Die Jugendfeuerwehr ist ebenfalls zu Gast und wird mit Wasserspielen unsere Besucher unterhalten und überraschen. Eine Tombola mit interessanten Preisen, bei der jedes vierte Los gewinnt rundet das bunte Beiprogramm dieses Maimarktes ab.

Für die Bewirtung sorgt in diesem Jahr der TUS Badenweiler, der Grillspezialitäten anbieten wird. Auch diverse Getränke stehen im Angebot für unsere kleinen und großen Gäste. Viele Geschäfte in Badenweiler haben an diesem Sonntag geöffnet und auch die die Gastronomie freut sich auf Sie. Besuchen Sie unbedingt auch unseren Park der Sinne. Ein Tag voller Entdeckungen und Überraschungen im Wonnemonat Mai für die ganze Familie.

Der Erlös des Marktes wird, wie in den vergangenen Jahren den örtlichen Vereinen für ihre Jugendarbeit gestiftet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und was kann man Schöneres am Muttertag unternehmen als einen Ausflug zum Maimarkt nach Badenweiler.

Sonntag, 13. Mai/ 16.00 Uhr Literaturkaffee Gartenterrasse Hotel Römerbad

Dichterleben und -Lieben: "Mein liebes Kind..." Bettina von Arnim und
Johann Wolfgang von Goethe szenische Lesung mit Petra Seitz, Martin Lunz

Die Beziehung zwischen Bettina von Arnim und Johann Wolfgang von Goethe beginnt mit Bettinas erstmaligen Besuch bei Goethe im Jahre 1807. Der Briefwechsel, den die beiden daraufhin führen, wird von Bettina kurze Zeit nach Goethes Tod in literarisch-überarbeiteter Form unter dem Titel "Goethes Briefwechsel mit einem Kinde" veröffentlicht und erregte bei seinem Erscheinen ungeheures Aufsehen und große Begeisterung. Wilhelm Grimm sagt darüber: "Das Werk muss alle Menschen beglücken, denen der Staub nicht fingerdick auf der Seele liegt."

Dienstag, 15. Mai / 20.15 Uhr - Kurhaus Badenweiler

Badenweiler - wie es war, was es wurde, wie es ist eine Zeitreise in Wort und Bild

Vieles macht die Faszination Badenweilers aus. Geschichte und Tradition, Klima, Lage, Burg, Kurpark und Therme. 75 nach Christus entdeckten die Vasallen des römischen Kaisers die heilenden Quellen, dann um 1568 schrieb der kaiserliche Leibarzt, über die Thermalquellen und das Klima von Badenweiler - und nicht zuletzt wusste der der Großherzog, der hier der hier seine Sommer- und Ferienresidenz hatte, die Vorzüge die Heilbades zu genießen. Dr. Rudolf Bauert lädt zu einer interessanten Zeitreise durch zwei Jahrtausende ein. Fakten, Hypothesen und Anekdoten - Geschichte & Geschichten in Wort und Bild. Tickets zu 2,- € sind jeweils an der Veranstaltungskasse erhältlich.

Samstag, 19. Mai - 20.15 Uhr Kurhaus Badenweiler

LIEBE - LUSCHD OND LÄBERKÄS
mit Eberhard Sorg - Kabarett zum Genießen

In seinem 9. Solokabarettprogramm präsentiert der Schwäbische Kabarettist Eberhard Sorg 2 Stunden lang LIEBE - LUSCHD OND LÄBERKÄS. Sorg ist einer der Co-Autoren von der Fernseherfolgsserie "Hannes und der Bürgermeister" und schreibt seit 1980 in schwäbischer Mundart Gedichte, Theaterstücke und Kabarettprogramme. LIEBE - LUSCHD OND LÄBERKÄS war 3 Jahre lang Ende der 90ziger Jahre überall komplett ausverkauft. In LIEBE - LUSCHD OND LÄBERKÄS geht es natürlich um die Liebe und Luschd der Schwaben und auch der Läberkäs hat seine Bedeutung in Sachen Liebe und Luschd "LIEBE - LUSCHD OND LÄBERKÄS" ist absolutes Lachmuskeltraining und für gute Laune ist bestens gesorgt. Sorgs Motto lautet: Nur wer über sich selbst lachen kann, kann auch Andere zum Lachen bringen. In diesem Sinne freut sich der schwäbische Kabarettist seinem geschätzten Publikum endlich wieder sein absolutes Erfolgsprogramm präsentieren zu dürfen. Tickets zu 11/ 12,- € im Vorverkauf bei der Tourist-Information Badenweiler oder zu / 13,-/ 14,- € an der Veranstaltungskasse im Kurhaus

Sonntag, 20. Mai/ 16.30 Uhr - Villa Hedwig, Römerstraße 10

Hermann Hesse: "Zum Erstaunen bin ich da.."
Gedichte und Erzählungen über die Natur Lesung mit Petra Seitz, Martin Lunz

Hermann Hesse hatte ein besonderes Verhältnis zur Natur, sie inspirierte ihn zeitlebens, er versuchte in sie einzudringen und ihre schöpferischen Kräfte zu erkennen und in seiner Kunst zu gestalten. Ausgewählte Betrachtungen und Gedichte prägen dieses Programm.

Dienstag, 22. Mai - 20.15 Uhr / Kurhaus, Vortragssaal

"Der Götter zweite Jugend ..."
Zeugnisse der Freundschaft aus dem Briefwechsel von Schiller und Goethe
Szenische Lesung von Thomas Autenrieth, Martin Lunz

Im wechselseitigen Erkennen ihrer Unterschiede bereichern und fördern sich Schiller und Goethe in der Zeit ihrer Freundschaft von 1794 bis zum Tode Schillers 1805. Faust und Wallenstein wären ohne diese Freundschaft nicht entstanden. Der umfangreiche Briefwechsel der beiden Weggenossen bezeugt die Intensität der geistigen Beziehung und des freundschaftlichen Verhältnisses und zählt zu den eindrucksvollsten Zeugnissen dieser Art in der deutschen Literatur. In der Auswahl der Briefe und dem Vortrag von Thomas Autenrieth (Schiller) und Martin Lunz (Goethe) wird dieses erlebbar.

Mittwoch, 23. Mai - 20.15 Uhr - Kurhaus Badenweiler

Burnout - Ratgeber Leben & Gesundheit
Vortrag Dr. Christian Schopper

Burnout Erkrankte leiden unter einer starken geistigen, körperlichen und seelischen Erschöpfung. Burnout ist nicht nur eine Managerkrankheit, es ist auch ein gesellschaftliches Problem, oft hervorgerufen durch Überforderung am Arbeitsplatz, zu wenig Anerkennung und ungünstiges Arbeitsklima oder Frust im Privatleben können die Psyche ausbrennen.

Das Gefährliche am Burnout ist, dass sich diese Erkrankung schleichend entwickelt und die Betroffenen erst nach Jahren an den Punkt gelangen, wo nichts mehr geht, der Akku leer ist und sie total erschöpft sind. Es fehlt die Kraft zum Leben. Der Wille, zu arbeiten, ist vielleicht noch da, Körper und Geist versagen jedoch ihre Dienste. Die Ursachen und die Folgen sind vielfältig und betreffen nicht inzwischen Millionen Menschen. Perfektionismus, Ehrgeiz Helfersyndrom, nicht Nein sagen können und mangelnde Stressbewältigungsstrategien sind Dinge, die das Burnout-Syndrom stark begünstigen. Was sind die Ursachen, wie kann ich das Problem erkennen, welche Hilfe und Therapien gibt es. Diesem komplexen Thema widmet sich der ärztliche Direktor der Psychosomatischen Kliniken, Dr. Christian Schopper in einem Vortrag der Badenweiler Reihe "Ratgeber Leben & Gesundheit" am Mittwoch, den 23. April, 20.15 Uhr im Kurhaus Badenweiler. Tickets zu 6,-/ 7,- € sind an der Veranstaltungskasse erhältlich.

Donnerstag, 24. Mai- 20 Uhr/ Festsaal Sonneneck Kanderner Str. 18

Himmelfahrts- und Pfingstmotive in Goethes Faust
Betrachtungen und Rezitationen von Petra Seitz, Martin Lunz

Freitag, 25. Mai - 20.15 Uhr / Kurhaus Badenweiler

Nicht nur Deutschland im Herbst.
Lesung zu zum 80. Geburtstag der Schriftstellerin Gabriele Wohmann

Lesung mit den Rezitatorinnen und Sprechwissenschaftlerinnen Dr. Sieglinde Eberhart und Franziska Trischler von der PH Freiburg. Einführung: Heinz Setzer, Leiter des Literarischen Museums Badenweiler. Eine Veranstaltung im Rahmen des 14. Internationalen Literaturforum Badenweiler

"Wie wir auf Badenweiler gekommen sind? Das weiß ich nicht mehr. Zufall. Es hatte nichts mit Bildung zu tun! Der Park spielte für diese erhebende Atmosphäre jedenfalls eine wichtige Rolle. Die Bäume. (...) Badenweiler war etwas Herausgehobenes gerade durch den Kontrast. Einmalig. Unwiederholbar, ein bisschen, als würde man sich schon in einer anderen Welt befinden." So beschreibt Gabriele Wohmann ihren vierwöchigen Aufenthalt im Kurort, wo sie im Hotel Park Therme wohnte, in dem 1904 Tschechow gestorben war, und wo auch weitgehend ihr Roman "Frühherbst in Badenweiler'" (1978) entstand. Natürlich wird bei der Lesung auch dieser berühmte Roman aus den depressiven "Herbst-Jahren" Deutschlands zu Wort kommen. Doch darüber hinaus soll ein spannender Einblick in das gleichermaßen skurrile wie amüsante Welttheater der Autorin gegeben werden. Als Meisterin der deutschen Shortstory wie des modernen Gesellschaftsromans dreht sich ihr literarisches Welttheater zumeist um scheinbar unscheinbare Konflikte bei der Liebe, in Familie und Beruf, entwickeln sich aus kleinen Störungen im menschlichen Zusammenleben teils merkwürdige Katastrophen oder stupende Komödien, die lustvoll hinter dem Schleier gutbürgerlicher Wohlanständigkeit ausgelebt werden. Ihre meisterhafte Fähigkeit, detailgenau seelische Regungen sichtbar zu machen und dabei Humor wie Ironie zu wahren, verbindet sie übrigens mit ihrem Lieblingsautor Anton Tschechow, zu dem sie sogar eine Anthologie herausgab. In ihren letzten essayistischen Werken hat sie besonderes Interesse an den "ewigen Fragen" und "letzten Dingen" gefunden, etwa in: "Sterben ist Mist, der Tod aber schön", 2011, und: "Eine gewisse Zuversicht. Gedanken zum Diesseits, Jenseits und dem lieben Gott", 2012;

Gabriele Wohmann wurde am 21.5.1932 in Darmstadt, wo sie noch heute wohnt, in einer protestantischen Pfarrersfamilie geboren. In Frankfurt studierte sie Germanistik, Romanistik, Musikwissenschaft und Philosophie und begann bereits Mitte der 1950er Jahre zu schreiben. Ihrem unverwechselbaren lapidar-ironischen Stil des "Wohmannisierens" hatte man schon früh künstlerischen Unikatswert bescheinigt. Insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren wurde sie zu einer der renommiertesten und meistgelesenen deutschen Schriftstellerinnen, die vielfach mit Preisen, Ehrungen und Poetik-Dozenturen ausgezeichnet wurde. Seither hat sie über 60 Erzählbände, fast 30 Romane sowie mehrere Essays veröffentlicht. Sie ist Mitglied der Berliner Akademie der Künste und der Dt. Akademie für Sprache und Literatur in Darmstadt. G. Wohmann, die im Literarischen Museum "Tschechow-Salon" Badenweiler mit einer eigenen Abteilung vertreten ist, kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht selbst anreisen und lesen, wird aber ein Grußwort senden.

Gabriele Wohmann Texte werden von zwei herausragenden professionellen Rezitatorinnen und Sprechwissenschaftlerinnen der PH Freiburg gelesen werden, welche auch als Leiterinnen des Ensembles der "Ver(s)sprecher" der Uni Koblenz-Landau in Süddeutschland bekannt wurden. Förderung durch die Arbeitsstelle für literarische Museen und Gedenkstätten in Baden-Württemberg Tickets zu 9/ 10,- € im Vorverkauf bei der Tourist-Information Badenweiler oder zu / 10,-/ 11,- € an der Veranstaltungskasse im Kurhaus

Samstag, 26. Mai, 20.15 Uhr / Römische Badruine

DAS BESONDERE KONZERT - "Chansons & Mehr - ZEICHEN DER ZEIT"
Christine Schmid & Ensemble Prima la Musica

DAS BESONDERE KONZERT - Eine neue Badenweiler Konzertreihe präsentiert in diesem Jahr im Ambiente der Römischen Badruine ganz besondere Klangreisen. Hierzu gehören u.a. ein Recital für Stimme & klassische Gitarre, "Der Fall Hildegard von Bingen" - ein Krimi-Konzert mit Lesung, eine Vollmondnacht mit keltischer Harfe & Mandola und das Konzert "Zeichen der Zeit" Chansons & Mehr mit dem Ensemble Prima la Musica und der Sopranistin Christine Schmid.

Christine Schmid, geboren in Basel, aufgewachsen in Rheinfelden. Ihre Ausbildung begann sie 1991 an der Opernwerkstatt im Konservatorium Basel. Es folgten eine Ausbildung an der Jazzschule Basel in Gesang und Klavier, ein Studium für moderne Akkordeonstilistik in Trossingen und sie besuchte die Jazz-Varieté-Schule in Paris. Später studierte sie klassischen Gesang und sammelte als Sopranistin Erfahrungen in Oper und Operette. Sopran, Chansonette und Akkordeonistin - Musik ist für das Multitalent mit vielen künstlerischen Facetten keine fremde Sprache. Wenige Wochen nach Erscheinen ihrer ersten Chanson-CD "Zeichen der Zeit", erhielt sie im Museum am Burghof in Lörrach, von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Lörrach mit dem Grenzlandkulturpreis 2012. Im unvergleichlichen Ambiente der Römischen Badruine stellt die Vollblutmusikerin mit dem Ensemble Prima la Musica Chansons ihrer CD vor und wird in einem musikalischen Crossover unvergessene Melodien aus Oper, Operette, Film und Musical präsentieren. Bitte denken Sie an wärmende Kleidung für den Abend. Tickets zu 14/ 15,- € im Vorverkauf bei der Tourist-Information Badenweiler oder zu / 15,-/ 16,- € an der Veranstaltungskasse im Kurhaus

Montag, 28. Mai - 20.15 Uhr / Evangelische Pauluskirche Badenweiler

Klänge & Worte

Seit 1898 erklingen in der neoromanischen Pauluskirche Badenweiler Klänge & Worte. Manchmal verhalten und nachdenklich, manchmal forsch und manchmal bittend. Worte - gesungen und gebetet, gepredigt und gelesen von Pfarrern und Pfarrerinnen, von Gemeindegliedern und Künstlern. Es sind Klänge und Worte, die nicht spurlos verhallen die bewegen und auch an diesem Abend ist die Kirche Treffpunkt von Poesie und Musik, von Klängen und Worten. Aus Buchstaben und Noten erfand Robert Schumann einst seine Musik, in der sich Worte in Klänge und Klänge in Worte verwandeln. Nicht vorzustellen - ein Leben ohne Worte & Klänge. An diesem Abend erwartet die Besucher ein Wechselspiel zwischen ausgewählten Klängen und Worten, zwischen Interpretation und Improvisation. Für die Klänge die Orgelklänge steht Kantor Horst K. Nonnemnacher und für die kammermusikalischen Werke steht das Ensemble "Prima la Musica" . Worte & Texte gesprochen von Angelika Lesniak. Der Eintritt ist frei. Kollekte erbeten.

Dienstag, 29. Mai - 20.15 Uhr / Kurhaus Badenweiler

Heinz A. E. Schröter Deutsche Klassiker - Sternstunden aus der Weltliteratur

Seit vielen Jahren ist der der Schauspieler, Theaterregisseur und Germanist Heinz A.E. Schröter zu Gast in Badenweiler. Immer wieder schenkt er Besuchern und Gästen mit seiner geschliffenen Sprache und Vortragskunst literarische Glücksmomente. Mit bekannten Gedichten von Goethe, Schiller und Hölderlin dürfen sich die Gäste auch an diesem Abend auf eine dichterische Darstellung und ein literarischen Genuss freuen. Klassische Dichtkunst von Goethes Zauberlehrling, Heidenröslein über Schillers "An die Freude" bis hin zu Hölderlins "Mein Eigentum", "Die Heimat" oder "Die Hälfte des Lebens", diese und weitere literarische Klassiker aus der Feder großer Meister werden an diesem Abend zu hören sein. Informationen und Tickets im Vorverkauf zu VVK 6,- / 7,- € bei der Tourist- Information Badenweiler, 07632/ 799-300, oder zu 7,-/ 8,- € an der Abendkasse.

Donnerstag, 31. Mai - 20 Uhr / Festsaal Sonneneck, Kanderner Str. 18

Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing
Es spielen: Petra Seitz, Martin Lunz, Hanns-Heinrich Weitz

Eine Neubearbeitung des alten und höchst aktuellen Stückes der Toleranz und des Humanismus. Nicht die Religionszugehörigkeit ist für Lessing entscheidend, sondern der Einzelne in seiner Menschlichkeit. Lessing, der in einem heftigen Religionsstreit mit dem damaligen Hamburger Pastor Goetze geriet, hat nach dem Schreibverbot durch den Herzog von Braunschweig mit seinem Nathan geantwortet. Die LiteraTheater Fassung für drei Schauspieler stellt die Kernszenen in den Mittelpunkt

Badenweiler "Wander- bares" im MAI

Mittwoch, 2. Mai
Forstkundliche Wanderung: Idyllisches Lipburg-Sehringen

Unter fachkundiger Führung haben Sie Gelegenheit, mit allen Sinnen unsere artenreichen und naturnahen Wälder rund um Badenweiler zu erleben. Besonders reizvoll ist der Wechsel von herrlichen Mischwäldern und der offenen und vielgestaltigen Landschaft mit den schönen Streuobstwiesen und den lohnenden Ausblicken über das Lipburger Tal bis zu den Vogesen. Einkehr: Grüner Baum. Kategorie: leicht Treffpunkt: 13.30 Uhr / Schlossplatz/ Dauer: ca. 4 Std./ ca. 8 km / Rückkehr: ca. 18.00 Uhr

Führung: Philipp Löffler
Teilnahmepreis: 3,- € (mit Bd. Gästekarte) / 4,- € (ohne Bd. Gästekarte)

Montag, 7. Mai
Sagenhafte Wanderung zum Nonnenmattweiher

Wir fahren mit dem Linienbus zum Parkplatz Kreuzweg, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung. Unsere reizvolle Höhenwanderung mit herrlichem Bergpanorama führt durch Bergmischwald zum geheimnisvollen Nonnenmattweiher, einem Relikt der Eiszeit. Wir erfahren mehr zu Flora und Fauna, untermalt mit Sagen vergangener Zeit. Nach einer gemütlichen Einkehr im Haldenhof erfolgt die Rückfahrt nach Badenweiler mit dem Bus. Kategorie: leicht-mittel Treffpunkt: 13.30 Uhr/Schlossplatz (Brunnen)/ Abfahrt: 13.40 Uhr / Bushaltestelle Ev. Pauluskirche Wanderzeit: 2,5 Std./ca. 6 km/ Rückkehr: 17.48 Uhr Führung: Peter Reichert Teilnahmepreis*: 3,- € (mit Bd. Gästekarte) / 4,- € (ohne Bd. Gästekarte)

*Gäste ohne KONUS-Gästekarte zzgl. Bus lt. Tarif

Mittwoch, 9. Mai
Am wildromantischen Brudermattfelsen - Wanderung im Herzen des Markgräflerlandes

Wir fahren mit dem Linienbus bis zum Eselweg, dem Startpunkt der Wanderung. Unser Wanderführer begleitet Sie zum Brudermattfelsen, einem der markantesten Aussichtspunkte der Region. An urigen Felsformationen und botanischen Raritäten vorbei führt der Weg mit einem unvergleichlich schönen Ausblick in das Weilertal über den Kohlplatz nach Schweighof. Hier machen wir bei einer gemütlichen Einkehr Rast im Landgasthof Sonne. Anschließend wandern wir auf ebenem Weg nach Badenweiler zurück. Kategorie: mittel Führung: Anton Winzer Treffpunkt: 13.30 Uhr / Schlossplatz (Brunnen). Wanderzeit: ca. 2 Std. / ca. 6,5 km Teilnahmepreis*: 3,- € (mit Bd. Gästekarte)/ 4,- € (ohne Bd. Gästekarte)

*Gäste ohne KONUS-Gästekarte zzgl. Bus lt. Tarif

Montag, 14. Mai
Von der Sirnitz nach Schweighof -Wanderung im Herzen des Markgräflerlandes

Ab der ev. Kirche fahren wir mit dem Linienbus bis zum Haltepunkt Sirnitz. Hier beginnt unsere aussichtsreiche Wanderung über den Schnelling - Dreispitz - (Hohe Straße) zum Brudermattfelsen nahe bei Schweighof. Nach einer gemütlichen Einkehr im Ortskern von Schweighof, im Landgasthof Sonne wandern wir auf direktem Weg nach Badenweiler zurück. Kategorie: mittel Treffpunkt : 13.30 Uhr / Schlossplatz (Brunnen). Wanderzeit: ca. 3 Std. / ca. 10 km, Rückkehr: ca. 17.45 Uhr Führung: Dr. Siegrid Ratajczyk Teilnahmepreis: 3,- € (mit Bd. Gästekarte)/ 4,- € (ohne Bd. Gästekarte)

Gäste ohne KONUS-Gästekarte zzgl. Bus lt. Tarif

Mittwoch, 16. Mai
NEU! Auf den Spuren der Bergleute

Bei dem Streifzug durch das ehemalige Bergbaurevier von Badenweiler treffen wir überall auf die Spuren der Bergleute. Vom Schlossplatz geht es über die Mittlere Pfarrwaldpromenade zum Carlstollen, dann erreichen wir die Sophienruhe. Dort genießen wir zunächst die herrliche Aussicht, bevor wir etwas über die Bergbaugeschichte von Badenweiler erfahren. Weiter geht es dann, entlang dem Quarzriff, zum Alten Mann und zur Schwefelhöhle. Dort sind die Spuren der frühen Abbautechnik durch "Feuersetzen" noch zu sehen. Der Weg führt uns dann weiter zur Luisenburg mit herrlicher Aussicht über das Lipburger Tal und die Rheinebene bis zu den Vogesen. Dann geht es wieder abwärts zur ehemaligen Gipsgrube, vorbei an Hausbaden zurück nach Badenweiler. Einkehr: nach Bedarf Landgasthof Grüner Baum. Kategorie: mittel.

Treffpunkt: 13.30 Uhr / Schlossplatz (Brunnen). Wanderzeit: ca. 4 Std. / ca. 6 km, Rückkehr: ca. 18.00 Uhr
Führung: Philipp Löffler
Teilnahmepreis: 3,- € (mit Bd. Gästekarte)/ 4,- € (ohne Bd. Gästekarte)

Samstag, 19. Mai
Wanderhighlight: Rund um den Köhlgarten - Beginn: 9.00 Uhr

Montag, 21. Mai
Wanderung zum historischen Städtchen Sulzburg - im Herzen des Markgräflerlandes

Vom Schlossplatz wandern wir über den Brühlweg und die Köhlerpromenade mit Anstieg zum Wanderparkplatz Schwärze. Von hier gelangen wir über ruhige Waldwege zum lieblichen Weiler Muggardt und erreichen über den Sedansplatz das historische Bergbaustädtchen Sulzburg. Hier besichtigen wir im Landesbergbaumuseum, das in der ehemaligen Stadtkirche untergebracht ist, interessante Handwerksgeräte und wertvolle Mineraliensammlungen. Unser Weg führt uns auch an der ehemaligen Klosterkirche St. Cyriak vorbei, die zu den bedeutendsten ottonischen Sakralbauten Deutschlands zählt. Nach einer gemütlichen Einkehr fahren wir nach Badenweiler zurück. Kategorie: mittel. Führung: Heinz Ratajczyk. Teilnahmepreis: 3,- € (mit Bd. Gästekarte)/ 4,- € (ohne Bd. Gästekarte) zzgl. Taxi und Eintritt Bergbaumuseum.

Treffpunkt: 13.30 Uhr Schlossplatz, Dauer: 3 Std. / ca. 8 km, Rückkehr: ca. 17.30 Uhr

Mittwoch, 23. Mai
Literarische Wanderung "Stationen im Lipburger Tälchen"

"Erlebnis der Landschaft" überschreibt René Schickele das Vorwort zu seinem 1933 erschienen Buch "Himmlische Landschaft". Mit diesem Buch in der Hand begleitet Sie unser Wanderführer auf dem Weg ins "Lipburger Tälchen". Der Friedhof mit dem Grab René Schickeles ist nur eine der Stationen, an denen es um das Wahrnehmen der Landschaft mit den Augen des Schriftstellers geht. Mit dem Blick auf die Vogesen erschließt sich, was der Elsässer in Badenweiler als Heimat empfand.

Nach einer gemütlichen Einkehr im Landgasthof Grüner Baum wandern wir nach Badenweiler zurück. Kategorie: leicht - mittel. Führung: Rolf Langendörfer Pfr. i. R. Teilnahmepreis: 3,- € (mit Bd. Gästekarte)/ 4,- € (ohne Bd. Gästekarte)

Treffpunkt: 13.30 Uhr / Schlossplatz , Wanderzeit: ca. 2,5 Std. / ca. 6 km, Rückkehr: ca. 18.00 Uhr

Montag, 28. Mai
Pfingstwanderung rund um die Friedrich-Hilda-Esche und den Burberg

Wir wandern ab Schlossplatz hoch bis zum Alten Mann und weiter durch sommerlichen Wald über die Fürstenfreude in das ruhige Vogelbachtal. Über die Hildaesche und den Burberg mit sehr schöner Aussicht zum Weilertal bis ins Elsass führt uns der Weg über das Altensteintal nach Schweighof, wo wir zum gemütlichen Beisammensein im Café Neumatt einkehren. Gestärkt treten wir danach den Heimweg nach Badenweiler an. Kategorie: mittel. Führung: Friedrich Kuhn. Teilnahmepreis: 3,- € (mit Badenweiler Gästekarte)/ 4,- € (ohne Badenweiler Gästekarte)

Treffpunkt: 13.30 Uhr/Schlossplatz (Brunnen), Wanderzeit: 4 Std. / 10 km, Rückkehr: ca. 18.00 Uhr

Mittwoch, 30. Mai
Schwarzwaldhöhenwanderung Weiherkopf - Kälbelescheuer

Beeindruckende Bergpanoramen, grandiose Aussichtspunkte, duftende Bergmatten, faszinierende Wälder, wildromantische Bäche und Schluchten. Auf dieser Tour erleben Sie die Schönheit des Schwarzwalds hautnah! Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Kreuzweg. Von hier führt unsere herrliche Höhenwanderung vom Kreuzweg zum Weiherkopf. Dort genießen wir die wunderschöne Aussicht. Über die Kälbelescheuer gelangen wir zum Haldenhof, wo wir gemütlich einkehren. Rückfahrt mit Linienbus. Kategorie: mittel-anspruchsvoll Führung: Peter Reichert. Teilnahmepreis*: 3,- € (mit Badenweiler Gästekarte)/ 4,- € (ohne Badenweiler Gästekarte) *Gäste ohne KONUS-Gästekarte zzgl. Bus lt. Tarif.

Treffpunkt: 13.30 Uhr/Schlossplatz (Brunnen), Abfahrt: 13.40 Uhr/Ev. Pauluskirche. Wanderzeit: ca. 3 Std./ca. 6 km, Rückkehr: ca. 17.45 Uhr

Änderungen vorbehalten
Wichtiger Hinweis: