Story Box-ID: 57946

Bach Optic GH-GmbH Emil-Hoffmann-Str. 55-59 50996 Köln, Deutschland http://www.bachoptic.de
Ansprechpartner:in Bach Optic Großhandels-GmbH +49 2236 962290
Logo der Firma Bach Optic GH-GmbH
Bach Optic GH-GmbH

Visualtraining kann Kindern helfen

(lifePR) (Köln, )
Kein Allheilmittel, aber eine Möglichkeit, Kindern mit Lese- und Konzentrationsschwierigkeiten zu helfen, stellte Augenoptiker Dietmar Bliewernitz aus Kierspe einem interessierten Fachpublikum bei der Lebenshilfe, Kreisvereinigung Lüdenscheid e.V. vor.

Der Verein bietet individuelle Hilfen für Kinder und deren Eltern von der Geburt bis zum Schulalter. Das Referat über die Möglichkeiten und Grenzen des internetgestützten Trainingsprogrammes TrainYourEyes stieß bei Sozialpädagogen, Heilpädagogen und Motopäden auf großes Interesse.

"Alle Kinder lernen lesen - auch Indianer und Chinesen" heißt es in einem beliebten Kinderlied, das bei der Einschulung meist noch von allen fröhlich geträllert wird. Mit der Fröhlichkeit ist es in manchen Familien aber nach den ersten Schulwochen schnell vorbei: Immer mehr Kinder können sich schlecht konzentrieren, beim Lesen verschwimmen die Buchstaben und Zeilen. Wenn schließlich auch die Brille nicht hilft, erhalten Eltern oft die Diagnose: Legasthenie, ADS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung), ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) oder HKS (Hyperkinetische Störung). Leichte Ablenkbarkeit, geringes Durchhaltevermögen sowie aggressive Verhaltensweisen sind einige der Kennzeichen. Die betroffenen Kinder und ihre Erzieher stehen dann unter erheblichem Druck. Das vorprogrammierte Versagen in der Schule sowie später im Beruf löst nicht selten psychische Störungen aus.

Eine medikamentöse Behandlung ist derzeit die populärste Methode, die Symptome zu lindern. Dabei lohnt es sich unbedingt, vorher auch einmal das Zusammenspiel beider Augen zu überprüfen, erfuhr das Publikum von Visualtrainer Dietmar Bliewernitz. Die Symptome, die auf einem Defizit der binokularen Sehfähigkeit beruhen, können denen der Legasthenie/ADS/ADHS oder HKS sehr ähnlich sein.

Frühkindliche Entwicklung

Angelegt wird die Fähigkeit, beide Augen optimal zu nutzen, schon im Mutterleib. In der pränatalen Entwicklungsstufe bleibt ein Defizit meist unbemerkt. Erst viel später können Balancestörungen, schlechte Körperkoordination oder häufige Kopfschmerzen einen Hinweis darauf geben, dass ein Entwicklungsschritt ausgeblieben ist. Um sich in Ruhe hinzusetzen und einen Text zu lesen, müssen Gleichgewicht und Körperkoordination gut funktionieren. Kinder, die am Schultisch eine schlechte Haltung einnehmen, den Kopf hin und her bewegen um den Zeilen zu folgen oder unruhig und zappelig wirken, können ihre Augenbewegungen vielleicht nicht unabhängig von denen des Körpers machen.

Augentraining per Internet

Das internetgestützte Programm der dänischen Optometristin Maria Beadle Kops www.trainyoureyes.com - von Dietmar Bliewernitz favorisiert -, zieht hierzulande seine Kreise. "Es ist ein spielerisches Übungsprogramm, geeignet für Kinder und Erwachsene und es hat schon viele Erfolge gebracht", weiß Bliewernitz. Wer sich darauf einlässt, bekommt es mit fliegenden Buchstabenbällen, dem Balancebrett oder mit Autorennen zu tun - ganz ohne therapeutischen Beigeschmack. "Besonders für Kinder ist ja wichtig, dass sie in Ihrem Element, dem Spiel, bleiben können. Dadurch haben sie nicht das Gefühl, unnormal zu sein." Auch bei Kopfschmerzen und Migräne ist TrainYourEyes eine Möglichkeit, die Linderung oder ein Ausbleiben der Beschwerden bewirken kann.

Auch bei Kopfschmerzen und Migräne

Seit Dietmar Bliewernitz in 2006 mit TrainYourEyes begonnen hat, konnte er schon einigen Kunden mit Kopfschmerzen und Konzentrationsschwächen helfen. Bereits während der Behandlungszeit - die zwischen fünf und acht Monaten dauern kann - wurden Erfolge deutlich. Das Trainingsprogramm ist so konzipiert, dass der Klient die speziell für ihn zusammengestellten Übungen zu Hause per Internet durchführt. Eine gute Hilfe für die Disziplin: Der Trainer kann die Übungseinheiten und Fortschritte immer mit verfolgen. "Alle zwei Wochen kommt der Klient zum Kontrolltermin in den Laden", berichtete Bliewernitz. "Die Kontinuierlichkeit ist enorm wichtig für einen guten Erfolg." Organische Defekte könne das Training zwar nicht beheben, dafür aber eine Entlastung der Augenmuskulatur herbeiführen. Kurz - oder Weitsichtigkeit sowie Astigmatismus (Strukturdefekt der Augen) haben keinen direkten Einfluss auf die Kooperation der Augen. Bliewernitz: "Ein Allheilmittel ist TrainYourEyes nicht. Klar ist aber: Wer ein Kind durch die richtige Früherkennung und Behandlungsmethode in eine gute Zukunft lenken kann, hat gut investiert."

Informationen:www.bachoptic.de/...
Wichtiger Hinweis: