Axpo Holding AG Parkstrasse 23 5401 Baden, Schweiz http://www.axpo.com
Logo der Firma Axpo Holding AG

Aare-Hochwasser – entspannte Lage beim Kernkraftwerk Beznau

(lifePR) (Baden, )
Die Hochwassersituation mit hohen Pegelständen und hohen Durchflüssen auch an der Aare hat - wie gestern gemeldet - zu keinem Zeitpunkt eine unmittelbare Gefahr für das Kernkraftwerk Beznau (KKB) dargestellt. Hingegen war die Notstromversorgung durch das Wasserkraftwerk Beznau beeinträchtigt. Im Verlauf der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag hat sich eine Lockerung der Hochwasserverhältnisse eingestellt.

Die Hochwassersituation im unteren Aaretal hat sich bezüglich Notstromversorgung für das KKB noch im Laufe der Nacht soweit entspannt, dass das Hydraulische Kraftwerk Beznau bereits am 9. August, 22:30 Uhr, die gefordete Leistung wieder bereitstellen konnte. Die Anweisungen der Betriebsvorschriften, das Kernkraftwerk abzufahren, falls das hydraulische Kraftwerk einen gewissen Leistungspegel unterschreitet, kamen somit nicht zum Tragen.

Das KKB produziert im Normalfall den Strom für den Eigenbedarf selbst. Zusätzlich kann das Werk über eine 220-Kilovolt-Netzleitung sowie über eine 50-Kilovolt-Leitung versorgt werden. Für die eigentliche Notstromversorgung sind wiederum zwei unabhängige Systeme installiert, einerseits Dieselmotoren im KKB selber sowie Notstromleitungen zum Hydraulischen Kraftwerk Beznau. Diese beiden Quellen sind ihrerseits in der Lage, den gesamten allfälligen Notstrombedarf abzudecken, wenn alle andern Energiequellen ausfallen würden. Fällt eines dieser Notstromversorgungssysteme für mehr als 24 Stunden aus, kommt eine Betriebsvorschrift zum Tragen, dass das KKB innerhalb von 24 Stunden vom Netz zu nehmen ist.

Die Kraftwerksleitung verfolgt die Entwicklung weiterhin permanent, um gegebenenfalls nötige betriebliche Massnahmen zeitgerecht einzuleiten.

Die Axpo Gruppe mit der Nordostschweizerischen Kraftwerke AG (NOK), der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) sowie der Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG (EGL) ist ein führendes Schweizer Energieunternehmen mit lokaler Verankerung und internationaler Ausrichtung. Stromproduktion, Transportnetze, Handel, Verkauf und Dienstleistungen sind in der Unternehmensgruppe vereint. Die Axpo und die Kantonswerke versorgen zusammen mit Vertriebspartnern rund 3 Millionen Menschen in der Schweiz mit Strom. Axpo ist zu 100 Prozent im Besitz der Nordostschweizer Kantone.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten