15. Verleihung des BILD-Medienpreises OSGAR

Bill Clinton erhält Charity-OSGAR

Am 24. Juni 2008 vergibt BILD zum 15. Mal den OSGAR in Leipzig. Mit dem Medienpreis ehrt Europas größte Tageszeitung Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Show, Sport und Medien, die sich um Frieden, Freiheit und um das Zusammenwachsen Deutschlands verdient gemacht haben. Die feierliche Verleihung findet vor rund 400 geladenen Gästen im Rahmen einer großen Gala im Neuen Rathaus Leipzig statt.

Jörg Pilawa und Franziska Schenk übernehmen die Moderation der Gala, die am 25. Juni 2008 ab 20.15 Uhr in Phoenix und am 27. Juni ab 20.15 Uhr im MDR zu sehen ist. Als Showacts sind dieses Jahr dabei: DSDS-Sieger Thomas Godoj, "Ich und Ich" und Monrose.

Die Preisträger des BILD OSGAR 2008

Andrea Berg
Ihr mit fünf Mal Platin ausgezeichnetes "Best of"-Album ist mit über sechs Jahren Chartpräsenz der am längsten in den deutschen Hitparaden vertretene Tonträger - noch vor den Beatles und Pink Floyd. Mit ihrer Musik verbindet Andrea Berg Millionen Menschen in Ost und West.

Bill Clinton
Mit der Clinton Foundation lenkt der ehemalige US-Präsident den Fokus auf globale Probleme und motiviert zur Mithilfe. Durch seine Hilfe erhielten bis heute 1,4 Millionen HIV-infizierte Menschen in Afrika Medikamente. In Ruanda und Malawi initiierte er ein 100 Millionen-Dollar-Projekt zur Stärkung von Landwirtschaft und Gesundheitswesen. Als UN-Beauftrager überwachte er die Tsunami-Hilfe. Clinton beweist, dass das Mandat des Helfens an kein Amt gebunden ist.

Udo Jürgens
Seine Musik hat nicht nur Millionen unterhalten, vielmehr hat sie die Menschen mit ihren Texten zum Nach- und Umdenken angeregt. Mit seinen regelmäßigen Konzerten ab 1967 in der DDR hat Jürgens Brücken geschlagen, die Menschen in beiden Teilen Deutschlands verbunden.

Oliver Kahn
King Kahn. Torwart-Titan! Er wurde dreimal Welttorhüter, achtmal Deutscher Meister, sechsmal Pokalsieger, Vize-Weltmeister, Europameister, Champions-League- und UEFA-Pokalsieger. 21 Jahre Profifußball, 557 Bundesligaspiele und ein ganz besonderer Moment - als er Lehmann bei der WM Mut macht.

Alexandra Maria Lara
Lara wurde in der Rolle von Hitlers Sekretärin Traudl Junge weltberühmt. Es folgten Projekte mit Francis Ford Coppola und Anthony Hopkins. In Rumänien geboren, in Deutschland aufgewachsen, international erfolgreich - ist Lara ein Vorbild für das moderne, vereinte Europa.

Udo Lindenberg
Maler, Musiker, Multitalent. Vor 25 Jahren sorgte Lindenberg mit dem "Sonderzug nach Pankow" für Aufsehen in Ost und West. Er schenkt Honni eine Lederjacke, singt im Palast der Republik. Genauso spektakulär sind seine Liquörelle und sein Schaffensdrang. In diesem Jahr erreichte er zum ersten Mal mit einem Album Platz 1 der Charts.

Hartmut Mehdorn
Chef von 237 000 Mitarbeitern. Modernisierer und Privatisierer der Bahn. Kämpfte erfolgreich gegen die Folgen der Jahrhundertflut, die 200 Bahnhöfe und 400 Kilometer Gleise zerstörte. Vater des neuen Hauptbahnhofes in Berlin. Herr über 36 Milliarden Euro Investitionen, die die Bahn seit der Wende im Osten verbaute.

Helmut Schmidt
Schmidt verkörperte in seinen vielen herausragenden Positionen, insbesondere als Bundeskanzler, stets höchste Sachkompetenz und politische Kraft. Sein Festhalten am Nato-Doppelbeschluss war eine entscheidende Weichenstellung für das Zustandekommen der deutschen Einheit. Als Publizist bringt sich Schmidt nach wie vor konstruktiv, kritisch und streitbar in gesellschaftliche und politische Debatten ein.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bild-osgar.de