Story Box-ID: 317135

AWB beseitigt Grill- und Picknickabfälle in Kölner Grünanlagen

Die AWB führt im Auftrag der Stadt Köln bereits seit mehr als 5 Jahren die sogenannte "Picknick-Reinigung" durch. Dabei werden an Sonn- und Feiertagen stark frequentierte Grünanlagen in Köln von Grill- und Picknickabfällen befreit. Wegen der guten Wetterprognose für das kommende Wochenende stehen die Reinigungsteams der AWB bereits in den Startlöchern.

Die Reinigungseinsätze finden von Samstag bis Pfingstmontag in der Zeit von 6.00 Uhr bis 13.30 Uhr statt. Dabei sind bis zu 33 Mitarbeiter und 11 Fahrzeuge zum Beispiel in folgenden Grünanlagen im Einsatz:

- Aachener Weiher
- Rheinpark inklusive dem Kennedy-Ufer
- Innerer Grüngürtel
- Stadtgarten
- Uni-Wiesen
- Decksteiner Weiher
- Olof-Palme-Park
- Porzer Groov
- Mülheimer Stadtgarten

Die Arbeit wird durch einen Gruppenleiter begleitet.

Auch am Pfingstwochenende verteilen die Grill-Scouts in der besonders stark besuchten Grünanlage am Aachener Weiher wieder kostenlose Müllsäcke für Grillabfälle. Dies ist insbesondere ein Denkanstoß, sich um die Abfallreste zu kümmern. Die Grillenden werden gebeten, diese Säcke und eigene mitgebrachte Abfallsäcke und -tüten für die anfallenden Abfälle zu nutzen und diese anschließend über die eigene Restmülltonne zu entsorgen. Alternativ können die zugebundenen Säcke am nächstgelegenen Papierkorb zur Entsorgung durch die AWB abgelegt werden.