Brooklyn Bridge feiert 125. Geburtstag

Vom 22. bis 25. Mai gibt es ein großes Festival rund um die bekannte Hängebrücke zwischen Manhattan und Brooklyn

Die Brooklyn Bridge feiert in diesem Monat 125-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund dreht sich vom 22. bis 25. Mai in New York City alles um die bekannte Hängebrücke. Neben dem „Brooklyn Bridge Film Festival“ und dem Radrennen „Tour de Brooklyn“ ist ein buntes Rahmenprogramm im Empire-Fulton Ferry State Park in DUMBO und in der Brooklyn Academy of Music geplant. Das New York Transit Museum bietet ebenso geführte Rundgänge zur Geschichte der Brücke an wie Big Onion Walking Tours und More NYC. Zudem finden Vorträge und Lesungen im Gebäude der Brooklyn Historical Society statt. Eines der Höhepunkte während des Festivals wird eine spezielle Lichter-Show sein.

Zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung und Eröffnung am 24. Mai 1883 war die Brooklyn Bridge die längste Hängebrücke der Welt. Für den Big Apple wurde sie schnell zu einem neuen Wahrzeichen. Seither ist sie Handlungsort in zahlreichen Filmen, Romanen und TV-Serien.

Die 1,8 Kilometer lange Brooklyn Bridge verbindet die beiden New Yorker Stadtteile Manhattan und Brooklyn und führt über den East River. Neben sechs Fahrspuren gibt es einen Fuß- und Radweg. Täglich passieren rund 100.000 Fahrzeuge die Brücke. Die Spannweite der Brooklyn Bridge liegt bei 486 Meter, die Breite bei knapp 26 Meter.

Der Bau der Stahlbrücke – rund 400 Arbeiter waren beschäftigt – dauerte 14 Jahre. Um die Bevölkerung von der Stabilität der Konstruktion zu überzeugen, wurden mehrere Elefanten zur Belastungsprobe über die Brücke geschickt. Geplant wurde die Brooklyn Bridge vom Thüringer Architekten John August Roebling.

Die Brooklyn Bridge steht im „National Register of Historic Places“ der USA, der offiziellen Liste schützenswerter Stätten und Bauten. Weitere Details unter www.nycvisit.com sowie www.visitbrooklyn.org.

New York-Bilder und weitere Presseinfos können Sie unter www.news-plus.net downloaden.