Gigaliner: Neue Bedenken gegen Feldversuch

Hessen zählt zu jenen Bundesländern, die sich an dem vom Bundesverkehrsministerium geplanten Feldversuch für überlange Lkw beteiligen wollen. Nach einem Bericht des Hessischen Rundfunks knüpft Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) die Teilnahme aber an Bedingungen: Es sei noch eine Reihe von Problemen ungeklärt, wie etwa eine notwendige wissenschaftliche Begleitung des Versuchs, die Auswahl der Teststrecken und die Frage nach der Zustimmung der betroffenen Gemeinden. "Es kann nicht angehen, einen Fünf- Jahres-Versuch zu machen und zu sagen: Wir begleiten das zwei Jahre wissenschaftlich", wird Posch in der Onlineausgabe der Zeitschrift Verkehrsrundschau zitiert. Die Kommunen müssten zustimmen, weil zum Beispiel die Zufahrten zu Güterverteilzentren in die Baulast der Gemeinden fallen.

Auf Bedenken des Deutschen Städtetages weist der Bahnverband Allianz pro Schiene in einer Mitteilung hin. Die Organisation der Kommunen warne davor, dass ein Testversuch ohne eine Beteiligung des Bundesrates bei der notwendigen Ausnahmeverordnung rechtswidrig sei. Der Bahnverband hofft, dass nach der Wahl eines SPD-geführten Senats in Hamburg die Hansestadt aus dem Kreis jener Bundesländer ausscheren wird, die sich an dem Feldversuch mit den über 25 Meter langen Trucks beteiligen wollen. Begründung: Bislang nehme noch kein SPD-geführtes Bundesland an dem Test teil. Auch Baden-Württemberg gelte als Wackelkandidat, wenn sich bei der Landtagswahl am 27. März die politischen Farben der Regierung ändern sollten.

ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.

Der Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. mit Sitz im fränkischen Bad Windsheim ist Deutschlands einziger Auto- und Reiseclub.
Von hier aus betreut der ARCD seine rund 100.000 Mitglieder individuell und rund um die Uhr – mit eigener, permanent besetzter
Notrufzentrale und 1.400 Pannenhelfern allein in Deutschland. Im europäischen Ausland arbeitet der ARCD mit den dort etablierten
Assisteuren und Versicherern zusammen. Neben umfassenden Schutzbriefleistungen und der Unterstützung durch einen speziellen
Clubhilfe-Fonds bietet der ARCD seinen Mitgliedern vielfältige und exklusive touristische Leistungen. Als
Gründungsmitglied des 2007 aus der Taufe gehobenen Verbundes Europäischer Automobilclubs EAC engagiert sich der ARCD
zudem aktiv in allen Fragen der Verkehrspolitik und Verkehrssicherheit im Sinne seiner Mitglieder. Diese informiert der Club mit
der Zeitschrift „Auto&Reise“ unterhaltsam und kompetent über alles Wissenswerte rund um die Titelthemen des Magazins.