Vernetzung schafft Zeit und spart Kosten

Am 23. und 24. September 2011 drehte sich bei der äußerst gut besuchten ASSIMA Messe in Mainhausen wieder alles um Taschenmode, Trends und Marketingaktivitäten. Daneben stand dieses Mal das Thema Vernetzung mit dem modernen Datenaustausch-System EDI als Schwerpunktthema im Fokus der Veranstaltung. Die wachsende Bedeutung von EDI hat Norbert Pfarr, Geschäftsführer ASSIMA, bereits vor gut einem Jahr auf dem Marketing-Kongress klar signalisiert. Ziel in Mainhausen war es nun, den Mitgliedern eindringlich und überzeugend die Vorteile und die Effizienzsteigerungen nahe zu bringen, die sich durch den Einsatz von EDI und der sich daraus ergebenden Vernetzung von Mitglied, Zentrale und Lieferant beim einzelnen ASSIMISTEN realisieren lassen.

Wie zur September Messe der ASSIMA nicht anders zu erwarten, lockte vor den Hallen der anwr in Mainhausen wieder bestes Wetter mit Sonne pur, drinnen lockten Taschen, Koffer, Accessoires und viele Informationen. Je nach Gusto starteten die fast vollständig angereisten Mitglieder - bis auf drei "Urlauber" waren alle zur Order der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2012 erschienen - ihren Besuch entweder mit einem Rundgang durch die Kollektion oder mit einem Besuch des Info-Treffs.

Im Rahmen dieser zweimal täglich stattfinden Informationsveranstaltung erhielten die ASSIMISTEN neben Trendinformationen und Orderempfehlungen einen aktuellen Statusreport zu den "Exklusivmarken der ASSIMA Gruppe", zu Neuerungen bei ASSIMA PLUS, zu den im zweiten Halbjahr geplanten Marketingaktivitäten und natürlich zum Thema "EDI im Lederwaren-Fachhandel".

Intranet und Warenwirtschaftssysteme, so Pfarr, seien inzwischen fester Bestandteil nahezu jedes Handelsunternehmens und hätten dort erfolgreich geholfen, die internen Prozesse zu automatisieren und zu vereinfachen. "Der externe Prozess hingegen, also der Informationsaustausch zwischen Handelsunternehmen, Lieferanten und der ASSIMA Zentrale, steckt noch in den Kinderschuhen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, alle Mitglieder in dieses System einzubinden und somit ein wichtiges Instrument für eine erfolgreiche Zukunft zu etablieren. Vertikale und systemgesteuerte Unternehmen machen uns das seit einiger Zeit vor und sind damit äußerst erfolgreich", erklärte Pfarr die intensiven Aktivitäten und zahlreichen Maßnahmen der ASSIMA Zentrale auf dem Gebiet der EDI. Eine zentrale Rolle spielt dabei das ASSIMA DATEN CLEARING CENTER, das zentrale Vernetzungstool, das die eingehenden Daten in alle Richtungen zwischen den Warenwirtschaftssystemen des Handelsunternehmens, des Lieferanten und der Zentrale austauscht. Mit EDI werden zukünftig Geschwindigkeit und Genauigkeit beim Austausch von Informationen wie zum Beispiel Bestellungen drastisch verbessert. Fehlerquellen werden eliminiert, Papierdokumente gehören der Vergangenheit an. Beispielhaft führte Dimitrios Ioannidis, Geschäftsführer AOW, die Zeit- und Kostenersparnis bei der Artikelerfassung an. Die Erfassung eines Artikels im Sortiment benötigt im Durchschnitt zwei bis drei Minuten, manchmal auch deutlich mehr. Bei Nutzung der EDI-Nachrichtenart "PRICAT" tendiert die Erfassungszeit gegen Null. So spart man viele Stunden, wenn die Artikel mit Hilfe elektronischer Unterstützung nahezu automatisch erfasst werden. Der Kostenvorteil wird deutlich, wenn man diese Ersparnisse auf die Gesamtanzahl der im Sortiment befindlichen Artikel je Saison hochrechnet. Selbstverständlich können mit Hilfe der Marktdatenauswertungs-Verfahren Aussagen zu besonders erfolgreichen Produkten abgeleitet werden, genauso wie sich frühzeitig Trends zu Farben und Produkten aus den Analysen lesen lassen. "Bei der konsequenten Nutzung von EDI können sowohl Handel als auch Lieferant Geld und Zeit sparen, denn reduzierte Durchlaufzeiten und sinkende Gemeinkosten gehen einher mit gleichzeitig höherer Genauigkeit, auch im Hinblick auf die Zusammenstellung des Sortimentes. Und das führt am Ende des Tages garantiert zu zufriedeneren Kunden und höherem Gewinn", fasste Ioannidis die Vorteile des elektronischen Datenaustausch zusammen.

Nach dem doch sehr technischen Thema EDI wurde es bei der Präsentation der Frühjahr/Sommer-Trends umso farbenfroher und lebendiger. "War Farbe schon diesen Sommer ein wichtiger Umsatzbringer, dürfen wir uns auf den nächsten Sommer erst recht freuen. Farbe setzt sich mehr und mehr durch und sollte in keinem Geschäft fehlen", erklärte Nicole Kersten, ASSIMA Design und Tascheneinkauf, den Anteil der farbenfrohen Taschenmodelle in Grün, Blau, Pink, Orange oder Gelb in der Kollektion der Eigenmarke LOUBS. Doch nicht alles erstrahlt in Knallfarben, daneben -nicht minder bedeutend - stehen nach wie vor gedeckte, natürlich Farben, die von Offwhite über Greige, Anthrazit und unterschiedliche Brauntöne bis hin zu Senf und Koralle reichen. Während die farbigen Taschen nächsten Sommer ihre Unkompliziertheit auch mit ihrer sportlichen und lässigen Form demonstrieren, geht es bei den natürlichen Farbthemen auch hinsichtlich der Modelle etwas formaler und "erwachsener" zu. Passend zu den Trends im DOB-Bereich finden sich damenhaftere Modelle, die den Namen Handtasche wieder ganz zu Recht tragen. Kurzgriffe, kastige Formen und feste Materialien sind hier tonangebend. Auch bei den Männertaschen tut sich einiges. Christian Bödecker, ASSIMA Einkauf Männer, Reisegepäck und Business, setzt für nächsten Sommer auf Messenger-Taschen aus Materialkombinationen wie zum Beispiel Canvas und Leder oder aus Leder mit sportlichen Details. Diese Taschen spiegeln die gleiche Lässigkeit wider wie die nächste Saison angesagte Kombination von Sakko und Chino mit kariertem Hemd.

Im Rahmen des ASSIMA PLUS Konzeptes stellte Sabine Moormann, ASSIMA Einkaufs- und Marketingleitung, nochmals die neu ins Leben gerufene NOS Basic Line von LOUBS und ASSIMA vor: "Schon die Ordermenge der Starterpakete hat bestätigt, dass wir mit diesen Linien die Bedürfnisse unserer Mitglieder getroffen haben."

Neben den bekannten POS-Aktionen wie Tipp-Plakate, Fenster- sowie POS-Dekorationsmaterial und Mailings wurden auch Promotions vorgestellt, die die Zentrale in Kooperation mit einzelnen Lieferanten exklusiv für ASSIMA Mitglieder anbietet. Weiteres Highlight im Marketingprogramm der ASSIMA ist der neu gestaltete Reiseprospekt, der nicht nur hinsichtlich Layout auf eine funktionale, technische Ausstrahlung setzt. Die klaren Gestaltungsansätze unterstreichen die eindeutige Positionierung und heben die Funktionalität der Produkte deutlich hervor. So werden zum Beispiel ausschließlich Vier-Rollen-Koffer präsentiert, der Anteil an Polycarbonat-Modellen überwiegt, und der Leser erhält alle für das jeweilige Produkt relevanten Informationen. Begleitet wird der Kofferprospekt von einer Mailingaktion.

Wie immer nutzten die Mitglieder die Zeit aber auch, sich mit Kollegen auszutauschen und mit dem ASSIMA Team der Zentrale individuelle Fragen zu diskutieren. Dieses Miteinander und Zwischenmenschliche, so Pfarr, dürfe nicht außer Acht gelassen werden. Sein Fazit: "Umsätze sind das eine. Spaß zu haben und sich zu freuen, die Kollegen zu sehen, das andere. ASSIMA ist halt eine große Familie."