DEVK-Lebensversicherer erneut mit sehr guten Assekurata-Ratings

Im aktuellen Folgerating 2012 attestiert Assekurata dem DEVK Deutsche Eisenbahnversicherung Lebensversicherungsverein a.G. (DEVK Lebensversicherungsverein) sowie der DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AG (DEVK Allgemeine Leben) jeweils eine sehr gute Unternehmensqualität aus Kundensicht und vergibt beiden Gesellschaften das Rating A+.

Hohe Kundenzufriedenheit und -bindung

Im Rahmen der Folgeratings wurden für beide Gesellschaften Kundenbefragungen durchgeführt. Unter anderem aufgrund der Ergebnisse bewertet Assekurata die Kundenorientierung beim DEVK Lebensversicherungsverein mit exzellent und bei der DEVK Allgemeine Leben mit sehr gut. Dabei bewegt sich die Kundenzufriedenheit jeweils auf einem sehr hohen Niveau. So geben 72,5 % der DEVK Lebensversicherungsverein- sowie 74,3 % der DEVK Allgemeine Leben-Kunden an, mit ihrem Lebensversicherer sehr oder vollkommen zufrieden zu sein. Im Durchschnitt der von Assekurata gerateten Lebensversicherer (Assekurata-Durchschnitt) äußern sich nur 57,9 % der Befragten entsprechend positiv. Auch die Kundenbindung fällt bei beiden Gesellschaften überdurchschnittlich aus. Hier kann der DEVK Lebensversicherungsverein das hohe Bindungsniveau der DEVK Allgemeine Leben-Kunden sogar noch übertreffen. So erklären beispielsweise 49,4 % der Befragten, den DEVK Lebensversicherungsverein ganz bestimmt weiterzuempfehlen. Bei der DEVK Allgemeine Leben sind 43,0 % dazu bereit, im Assekurata-Durchschnitt äußern sich nur 40,1 % entsprechend.

Angemessene Sicherheitsmittel

Die sehr gute Sicherheitslage der beiden DEVK-Lebensversicherer spiegelt sich in einer hohen Sicherheitsmittelausstattung wider. Das gesamte Sicherheitskapital bewegt sich 2010 gemessen am Verpflichtungsvolumen beim DEVK-Lebensversicherungsverein mit 8,17 % sowie bei der DEVK Allgemeine Leben mit 7,05 % zwar unter dem Marktdurchschnitt (8,46 %), allerdings übertreffen beide Versicherer die aufsichtsrechtlichen Mindestanforderungen an die Kapitalausstattung deutlich. Dies kommt in den Solvabilitätsdeckungsgraden in Höhe von 235,89 % beim DEVK-Lebensversicherungsverein sowie 147,69 % bei der DEVK Allgemeine Leben zum Ausdruck.

Überdurchschnittliche Ertragslage

Beide Versicherer können im gesamten Beobachtungszeitraum 2006 bis 2010 eine insgesamt sehr gute Erfolgslage ausweisen. So bewegt sich die durchschnittliche Rohüberschussquote bei der DEVK Allgemeine Leben mit 14,51 % des Umsatzes deutlich über dem Marktdurchschnitt (14,25 %). Mit 16,65 % kann der DEVK Lebensversicherungsverein dieses Ergebnis sogar noch übertreffen. Einen wesentlichen Erfolgsfaktor stellt dabei unter anderem die laufende Durchschnittsverzinsung dar, die sich 2010 sowohl beim DEVK Lebensversicherungsverein (4,39 %) als auch bei der DEVK Allgemeine Leben (4,49 %) erneut über dem Marktniveau (4,13 %) bewegt.

Stabile Gewinnbeteiligung

Auch die Gewinnbeteiligung ist insgesamt mit sehr gut zu bewerten. Die DEVK-Lebensversicherer beteiligen ihre Versicherungsnehmer umfangreich an den erwirtschafteten Gewinnen. Im fünfjährigen Durchschnitt (2006 bis 2010) bewegt sich der ausgeschüttete Rohüberschuss beim DEVK Lebensversicherungsverein mit 2,23 % und bei der DEVK Allgemeine Leben mit 2,66 % der gesamten Kundenguthaben über dem Marktdurchschnitt (2,01 %). Darüber hinaus verfügen die Gesellschaften mit den vorhandenen Mitteln aus der Rückstellung für Beitragsrückerstattung über weitreichende Möglichkeiten, um die Gewinnbeteiligung stabil zu halten. Dementsprechend ist der eingeschlagene Weg in der deklarierten Gewinnbeteiligung - für das Geschäftsjahr 2012 haben die DEVK-Versicherer im Gegensatz zur Mehrheit der Wettbewerber die Deklaration auf einem konstanten Niveau von 4,10 % belassen - derzeit nicht kritisch zu bewerten.

Dauerhaft positives Wachstum

Die beiden DEVK-Lebensversicherer weisen ein sehr gutes Wachstum aus. Im Durchschnitt der Geschäftsjahre 2006 bis 2010 bewegen sich die Zuwachsraten sowohl nach gebuchten Bruttoprämien (4,37 %; Markt: 4,26 %) als auch nach Vertragsstückzahlen (0,35 %; Markt: -1,02 %) auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Hierbei profitieren die Gesellschaften zum einen von einer günstigen Stornobelastung - 2010 betrug die Stornoquote nur 4,31 % (Markt: 5,38 %). Zum anderen entwickelt sich sowohl der Vertrieb über die eigene Ausschließlichkeitsorganisation als auch über die Sparda-Banken weiterhin sehr erfolgreich.