Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 215399

ASSEKURATA Solutions GmbH Venloer Straße 301-303 50823 Köln, Deutschland http://www.assekurata-solutions.de
Ansprechpartner:in Herr Lars Heermann +49 221 2722148
Logo der Firma ASSEKURATA Solutions GmbH
ASSEKURATA Solutions GmbH

Assekurata bescheinigt Skandia Leben unverändert gute Unternehmensqualität

(lifePR) (Köln, )
Die Skandia Lebensversicherung AG hat sich zum dritten Mal dem interaktiven Rating-Verfahren von Assekurata gestellt. Dabei erzielt die Gesellschaft erneut das Urteil A (gut). Im Rahmen des Folgerating 2011 bestätigt das Unternehmen die Vorjahresurteile in punkto Sicherheit (sehr gut), Erfolg (gut), Gewinnbeteiligung/Performance (gut) sowie Kundenorientierung (weitgehend gut). Die Teilqualität Wachstum erreicht ein weitgehend gutes Urteil (Vorjahr: sehr gut).

Skandia Leben baut freie RfB weiter aus

Die Skandia Leben als Spezialversicherer mit Fokus auf das fondsgebundene Lebensversicherungsgeschäft weist eine deutlich andere Risikolage auf, als Versicherer mit primär konventionellem Geschäft. Bei fondsgebundenen Versicherungsprodukten legen die Kunden ihr Sparkapital überwiegend auf eigenes Risiko in Investmentfonds an, so dass hieraus geringere Risikokapitalanforderungen resultieren. Im Geschäftsjahr 2009 stärkt das Unternehmen erneut seine freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) - die unter bestimmten Bedingungen zur Abwendung eines Notstandes eingesetzt werden kann - auf 29,3 Mio. € (Vorjahr: 20,8 Mio. €), so dass die Skandia Leben eine unverändert sehr gute Sicherheitsmittelausstattung aufweist.

Kundenbeziehungen sollen enger geknüpft werden

Die Kundenorientierung der Skandia Leben erhält ein unverändert weitgehend gutes Urteil. Dieses beruht auf einem insgesamt voll zufriedenstellenden Ergebnis der empirischen Assekurata-Kundenbefragung sowie insgesamt guten Servicepotenzialen. Zur weiteren Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -betreuung plant die Gesellschaft mittelfristig, die an die Kunden gerichteten Wertmitteilungsschreiben zu verbessern und ausführlicher zu gestalten. Obwohl die Qualität dieser Schreiben schon ein marktkonformes Niveau erreicht, zielen die geplanten Verbesserungen auf eine weitere Stärkung der Kundenbeziehungen.

Erfolgslage auf stabilem guten Niveau

Die Erfolgslage der Skandia Leben stellt sich als unverändert gut dar. Neben den konstant positiven Erfolgsbeiträgen aus dem Risikoergebnis profitiert das Unternehmen von einer auf 2,99 % (Vorjahr 3,04 %) gesunkenen Verwaltungskostenquote.

Insgesamt stabilisierte gute Fondsqualität durch verbesserte Einschätzungen im Bestand und im Neugeschäft

In der fondsgebundenen Lebensversicherung liegen die entscheidenden Qualitätskriterien darin, wie der Versicherer sein Produkt- und Fondsangebot gestaltet und welche Flexibilitäts- und Performanceansprüche sich daraus für den Kunden ableiten lassen. Diese Qualitätsaspekte analysiert Assekurata in der Teilqualität Gewinnbeteiligung/Performance, in der die Skandia Leben ein gutes Ergebnis erzielt. Zur Bewertungsstabilisierung tragen eine verbesserte Qualität der Fonds im Bestand, diese hat sich auf gut (Vorjahr: weitgehend gut) verbessert und eine auf sehr gut (Vorjahr: gut) angehobene Bewertung der Fondsqualität im Neugeschäft bei. Zusammengefasst führen diese Ergebnisse zu einer guten Fondsbewertung insgesamt. Zudem erreicht das Unternehmen eine unverändert exzellente Beurteilung der finanztechnischen Ausgestaltung.

Schwieriges Marktumfeld für fondsgebundene Versicherungen

In dem mit weitgehend gut bewerteten Wachstum verzeichnet die Skandia Leben mit -5,46 % erstmalig einen Bestandsabrieb, während das positive Bestandswachstum im Markt (6,98 %) wesentlich durch das stark gestiegene Einmalbeitragsgeschäft bestimmt wird. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass das Einmalbeitragsgeschäft bei der Skandia Leben von untergeordneter Bedeutung ist und auch keine konventionellen Kapitalisierungsprodukte angeboten werden. Zudem führt das schwierige Marktumfeld für fondsgebundene Versicherungen im Geschäftsjahr 2009 zu einer Abschwächung des Neugeschäfts, so dass auch die auslaufenden Verträge nicht vollständig durch das Neugeschäft kompensiert werden konnten. Insgesamt ergibt sich damit eine im Vorjahresvergleich geschwächte Wachstumsnachhaltigkeit.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.