Allfinanz Deutsche Vermögensberatung AG festigt sehr gutes Urteil im Karriere-Rating

Bereits zum dritten Mal in Folge erhält die Allfinanz Deutsche Vermögensberatung AG (Allfinanz) ein sehr gutes Ergebnis im Assekurata-Karriere-Rating. In der Teilqualität Beratungs- und Betreuungskonzept verbessert sich das Unternehmen im aktuellen Rating von sehr gut auf exzellent. Hierdurch festigt die Allfinanz das sehr gute Gesamturteil (A+).

Erfolgreiches "Azubi-Konzept" unterstreicht sehr gute Karrieremöglichkeiten

Die Analysten der ASSEKURATA Solutions GmbH (Assekurata) prüfen in der Teilqualität Vermittlerorientierung unter anderem die Einkommens-, Aufstiegs- und Ausbildungschancen eines Finanzvertriebs. Bereits in den beiden vorherigen Ratings hatte die Allfinanz in diesen Prüfpunkten insgesamt sehr gut abgeschnitten. Das Unternehmen überzeugt mit transparenten und attraktiven Karriere- und Vergütungsmöglichkeiten für seine Vermögensberater. Die Karriere bei der Allfinanz beginnt üblicherweise im Nebenberuf. Ohne ihre bisherige Tätigkeit aufgeben zu müssen, können Interessenten auf diese Weise zunächst einmal testen, ob ihnen das berufliche Umfeld zusagt. Im Hauptberuf wählen die Allfinanz-Berater in der Regel zwischen zwei Karrierewegen: dem "Manager im Unternehmensaufbau", mit dem Fokus auf Führungsaufgaben und der Rekrutierung neuer Mitarbeiter, und dem "Berater in der Praxis", mit einem Schwerpunkt in der Kundenbetreuung. Seit 2010 bietet die Allfinanz zudem ein sogenanntes "Azubi-Konzept" an. Hierbei bildet sie junge Menschen zum/zur Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (Industrie- und Handelskammer) aus und qualifiziert diese parallel dazu als Vermögensberater/in (Deutsches Berufsbildungswerk Vermögensberatung). Das Angebot findet großen Zuspruch bei Interessenten und den eigenen Beratern, was auch die steigenden Einstellungszahlen von aktuell 55 Auszubildenden belegen. Ausschlaggebend ist hierfür aus Sicht von Assekurata die umfassende Unterstützung der Allfinanz. Entscheidet sich ein Vermögensberater zum Beispiel dafür, einen Auszubildenden zu betreuen, erhält er zum Ausbildungsbeginn finanzielle Unterstützung.

Stabile Sicherheitslage

In der Teilqualität Finanzstärke erzielt das Unternehmen erneut ein exzellentes Ergebnis, wobei sich das Urteil aus einer jeweils exzellenten Bewertung der Sicherheits- und Erfolgslage zusammensetzt. Mit einer bilanziellen Eigenkapitalquote von mehr als 50 % (Stand 2010) hält die Allfinanz ihre Sicherheitslage stabil. Somit verfügt sie über eine ausgezeichnete Eigenmittelausstattung zur Bedeckung der Umsatz-, Fluktuations- sowie Stornorisiken. Als zusätzliches Sicherheitsmerkmal berücksichtigt Assekurata die Tatsache, dass das Unternehmen in den DVAG-Konzern eingebettet ist. Dieser erzielte im Assekurata-Karriere-Rating 2010 in der Teilqualität Finanzstärke ebenfalls ein exzellentes Urteil.

Exzellente Beratungsunterstützung - nun auch vollständig für Firmenkunden

Im Prüfpunkt Beratungs- und Betreuungskonzept verbessert sich die Allfinanz von einem sehr guten auf ein exzellentes Urteil. Der Finanzvertrieb stellt seinen Vermögensberatern sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden ein ganzheitliches, allfinanzorientiertes Beratungskonzept zur Verfügung. Da viele Vermögensberater der Allfinanz traditionell kleine bis mittelständische Unter-nehmen zu ihren Kunden zählen, honoriert Assekurata insbesondere die Unterstützung in diesem Bereich. Die sogenannte Firmenkundenanalyse wurde in Zusammenarbeit mit den Beratern der Allfinanz entwickelt und somit speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Inzwischen wurde auch die Firmenkundenanalyse technisch vollständig umgesetzt. In komplexen Beratungsthemen erhalten die Berater bei Bedarf zusätzlich Unterstützung durch Spezialisten für das Gewerbegeschäft.

Auf Wachstumskurs

Die Wachstumssituation der Allfinanz bewertet Assekurata mit gut. Das Unternehmen hebt sich durch eine exzellent niedrige Fluktuationsquote der hauptberuflich tätigen Vermögensberater (2010: 5,50 %) auch in diesem Rating deutlich positiv von anderen Mitbewerbern ab. Zum Jahresende 2011 waren 1.310 Vermögensberater hauptberuflich für den Finanzvertrieb tätig. Durch den Ausbau seines Vertriebsnetzes um 320 Vermittler der Central Krankenversicherung erwartetet die Allfinanz zudem ein deutliches Vermittlerwachstum. Auch hinsichtlich der Provisionen und Kundenbestände ist das Unternehmen auf Wachstumskurs. Durch eine erfolgreiche Neugeschäftsentwicklung gepaart mit einem geringeren Bestandsabrieb, wird die Allfinanz 2011 voraussichtlich mit einem positiven Provisionswachstum abschließen.

ASSEKURATA Karriere-Rating

Das interaktive Karriere-Rating von Assekurata bewertet die Attraktivität von Vertrieben aus Sicht des Vermittlers. Hierbei differenziert Assekurata sowohl Ausschließlichkeitsvertriebe als auch eigenständige beziehungsweise unabhängige Finanzvertriebe. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata-solutions.de veröffentlicht.

Die ASSEKURATA Solutions GmbH ist 2010 aus der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft bündelt die Assekurata-Kompetenzen aus den Bereichen Vertriebs- und Organisationsanalysen sowie der Marktforschung. Das Dienstleistungsangebot umfasst Kommunikations- und Informationslösungen für Versicherungsgesellschaften, freie und gebundene Vertriebe, Maklerpools bzw. -verbünde. Neben Ratings bietet das Unternehmen auch individuelle Analysen zu Fragen aus den Bereichen Vertriebsorganisation sowie Beratungs- und Betreuungskonzeptionen an.