A.S.I. Wirtschaftsberatung AG erzielt Bestnote im Karriere-Rating

Die A.S.I. Wirtschaftsberatung AG (A.S.I.) erreicht in drei von vier Teilqualitäten ein exzellentes Urteil. Durch verbesserte Beratungskonzepte und einen positiven Wachstumskurs schafft A.S.I. auch insgesamt den Sprung auf die Bestnote A++ im Karriere-Rating der ASSEKURATA Solutions GmbH (Assekurata).

A.S.I. setzt auf hohe Qualität - im Karriereplan und in der Vertriebsunterstützung

Auch in diesem Jahr überprüften die Assekurata-Analysten die Einkommens-, Aufstiegs- und Ausbildungschancen sowie die Unterstützungsleistungen, die A.S.I. ihren Wirtschaftsberatern bietet. Das Unternehmen bestätigte hierbei seine exzellente Vermittlerorientierung. In Form eines Karriereplans zeigt die A.S.I. ihren Berater von Beginn an die mögliche Entwicklung innerhalb der Gesellschaft transparent auf. In der Regel besteht nach vier Jahren die Möglichkeit, zum Gesellschafter einer Geschäftsstelle der A.S.I. aufzusteigen. Das Unternehmen setzt hier auf motivierte Hochschulabsolventen, die über ein Trainee-Programm in die Beratertätigkeit einsteigen. Auch erfolgreichen, erfahrenen Beratern bietet die A.S.I. eine berufliche Heimat. Diese können an der Gründung eines neuen Standorts mitwirken oder vorhandene Mandantenstämme übernehmen und weiterbetreuen. Abgerundet wird das "Karrierepaket" aus Sicht von Assekurata durch eine faire Vergütungssystematik, die für die neuen Berater in der Ausbildungszeit fixe Bestandteile enthält.

Auch in den weiteren Bereichen der Vertriebsunterstützung stellt die A.S.I. Instrumente und Maßnahmen bereit, die auf die Bedürfnisse der unternehmenseigenen Zielgruppenberatung im gehobenen Privatkundengeschäft zugeschnitten sind. In diesem Zusammenhang treten insbesondere das dezentrale Marketing sowie die Aus- und Weiterbildung positiv hervor. Die Berater erhalten beispielsweise Zugangswege zu relevanten Zielgruppen sowie passende Qualifizierungsmaßnahmen, die ihre Tätigkeit sinnvoll unterstützen.

Ausbau der Sicherheitslage bestätigt Finanzstärke

Die Teilqualität Finanzstärke befindet sich weiterhin auf einem exzellenten Niveau, was sich aus einer jeweils exzellenten Erfolgs- und Sicherheitslage ergibt. Hierbei erhöht Assekurata die Einschätzung der Sicherheitslage gegenüber dem Vorjahr um eine Notenkategorie Mit einer bilanziellen Eigenkapitalquote von 28,01 % (Stand 2009) verfügt die A.S.I. über eine sehr gute Ausgangslage zur Bedeckung der Unternehmensrisiken. Positiv bewertet Assekurata darüber hinaus das adäquate Risikomanagement des Unternehmens. Und auch die Konzerneinbindung über die Gothaer Finanzholding AG wirkt sich maßgeblich auf die Stabilität des Maklers aus.

Betreuungskonzepte auf dem Prüfstand -mit sehr gutem Ergebnis

Die Mandantenberatung und -betreuung ist die Kernaufgabe der A.S.I.-Wirtschaftsberater. Ihren ganzheitlichen Beratungsansatz hat die A.S.I. daher im Unternehmensleitbild verankert und mit praxiserprobten Beratungsinstrumenten ausgestattet. Hierbei profitieren die Berater aus Sicht von Assekurata in besonderem Maße von den Zielgruppen-Kenntnissen sowie den strategischen Marktzugängen des Unternehmens. In Bezug auf das Betreuungskonzept honoriert Assekurata vorgenommene Optimierungen mit einem sehr guten Urteil im Teilprüfpunkt "Betreuungskonzept" (Vorjahr: gut). Diese umfassen beispielsweise die Einführung eines Newsletter-Systems sowie die zentrale Unterstützung zur Terminvereinbarung in den Beständen. Das Beratungs- und Betreuungskonzept erzielt in Summe ein sehr gutes Urteil.

Exzellenter Wachstumskurs

Die Wachstumssituation der A.S.I. ist durch eine positive Provisions- und kundenbezogene Entwicklung sowie durch sehr gute Zuwachsraten im Beraterwachstum gekennzeichnet. Im Vermittlerwachstum erreicht die A.S.I. in 2010 eine Zuwachsrate von rund 12 %. Auch im Bereich der Beraterbindung wurden Erfolge erzielt, die sich in einer im Beobachtungszeitraum (2006 bis 2010) stetig sinkenden Fluktuationsquote widerspiegeln. Unter anderem aus diesen Gründen hebt Assekurata das Wachstumsurteil von sehr gut auf exzellent an. Neben der positiven Kennzahlensituation attestiert Assekurata der Wirtschaftsberatung sehr gute Wachstumspotenziale, die unter anderem aus dem Ausbau der Zielgruppenansätze und den damit verbundenen Zugangswegen sowie der Entwicklung und Einführung attraktiver Kundenbetreuungsinstrumente resultieren.

Über die ASSEKURATA Solutions GmbH

Die ASSEKURATA Solutions GmbH ist 2010 aus der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft bündelt die Assekurata-Kompetenzen aus den Bereichen Vertriebs- und Organisationsanalysen sowie der Marktforschung. Das Dienstleistungsangebot umfasst Kommunikations- und Informationslösungen für Versicherungsgesellschaften, freie und gebundene Vertriebe, Maklerpools bzw. -verbünde. Neben Ratings bietet das Unternehmen auch individuelle Analysen zu Fragen aus den Bereichen Vertriebsorganisation sowie Beratungs- und Betreuungskonzeptionen an.

ASSEKURATA Karriere-Rating

Das interaktive Karriere-Rating von Assekurata bewertet die Attraktivität von Vertrieben aus Sicht des Vermittlers. Hierbei differenziert Assekurata sowohl Ausschließlichkeitsvertriebe als auch eigenständige beziehungsweise unabhängige Finanzvertriebe. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata-solutions.de veröffentlicht.