Der Verzehr von Eistee kann Nierensteine fördern

arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute!

(lifePR) (Markkleeberg, )
Gerade im Sommer und bei heißen Temperaturen genehmigt man sich gerne ein kühles Getränk. Doch gerade beim Verzehr von Eistee gibt es einiges zu beachten!

Zuviel Eistee begünstigt Nierensteine

Wolfgang Wesiack, Präsident des Berufsverbands Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden : "Das Sommergetränk Eistee enthält wie alle Schwarz- und Grünteesorten Oxalsäure (Oxalat), welches in großen Mengen bestimmte Arten von Nierensteinen fördern kann."

Welche Lebensmittel enthalten Oxalsäure

Gerade in Lebensmitteln wie z.B. Spinat, Schokolade, Rhabarber und Nüsse ist Oxalat entahlten. Bekannte Alternative seien kalziumreiche Produkte wie Milch, Quark, Joghurt, Käse und Kartoffeln. Kalzium verringert im Darm die Aufnahme von Oxalsäure. Ebenso sollte viel Kochsalz und Fett vermieden werden, da Übergewicht ebenfalls ein Grund für Nierensteine sein könne.

Zu wenig Trinken ist immer noch die Hauptursache von Nierensteinen

Die häufigste Ursache für Nierensteine ist aber immer noch eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr. Gerade Männer über 40 Jahren haben ein vierfach höheres Risiko als Frauen. Wobei bei diesen die Gefahr ab der Menopause aufgrund des niedrigen Östrogenspiegels steigt.

www.arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute! Die Neugestaltung der Versandapotheke arzneimittel.de bietet kompetenten Service in modernem Design. Denn insbesondere auf Service und persönliche Beratung wird Wert gelegt. Dem Kunden ist es bei offenen Fragen möglich, über eine pharmazeutische Hotline mit qualifiziertem Fachpersonal zu sprechen und sich umfassend beraten zu lassen. Dieses Portal stellt eine innovative, zentrale und ausführliche Informationsplattform rund um Gesundheit, Medizin und Arzneimittel dar. Dem User wird hierfür eine Vielzahl produkt- und indikationsspezifischer Zusatzinformationen bereitgestellt. Denn nur wer gut informiert ist, sorgt richtig für seine Gesundheit. arzneimittel.de ist die Versandapotheke der Apotheke im Paunsdorf Center in Leipzig. Das Portal ist Ihre neue deutsche Versandapotheke rund um Gesundheit und Medizin, Arzneimittel und Medikamente, Kosmetik- und Pflegeartikel, Ernährung und Nahrungsergänzung sowie Homöopathie und Naturheilkunde. Es verbindet dabei einen State-Of-The-Art Onlineshop mit einem umfassenden gesundheitlichen Informationssystem.