Story Box-ID: 54062

Argantis GmbH Jakob-Kaiser-Str. 13 50858 Köln, Deutschland http://www.argantis.de
Ansprechpartner:in Frau Annette Matzke +49 221 4207534
Logo der Firma Argantis GmbH
Argantis GmbH

Finanzinvestor Argantis steigt bei Tiefkühlkostproduzent Frostkrone ein

(lifePR) (Köln, )
.
- Mehrheitliche Übernahme im Rahmen eines Management-Buy-Outs
- Frostkrone ist Marktführer im Tiefkühl-Fingerfood-Segment
- Starker Wachstumsmarkt aufgrund geänderter Lebensgewohnheiten

Der auf den Mittelstand fokussierte Kölner Finanzinvestor Argantis hat die Mehrheit der Gesellschafteranteile an der Frostkrone Engel-Food Tiefkühlkost GmbH, Rietberg, sowie der Frostkrone Tiefkühlkost Produktions- und Vertriebsgesellschaft mbH, Wildeshausen, übernommen. Die bisherigen, sehr erfolgreichen Gesellschafter haben sich im Rahmen eines Management-Buy-Outs rückbeteiligt - Mehrheitsgesellschafter ist Argantis. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung.

Fritz Graf von der Schulenburg, Managing Director bei Argantis und verantwortlich für die Transaktion, sieht für das neue Investment enormes Wachstumspotenzial. "Mit Frostkrone haben wir ein mit großer Kompetenz geführtes, erfolgreiches Unternehmen im Tiefkühlkostmarkt gefunden, das in einem weiterhin sehr stark wachsenden Segment beste Entwicklungsmöglichkeiten bietet", so von der Schulenburg.

Das Frostkrone-Management um Wilhelm Schilling, Albin Glauz und Martin Koeper blickt stolz auf die bisher erreichte Bilanz zurück. Mit dem Ausscheiden von Wilhelm Schilling zum 30. Juni diesen Jahres tritt Jörg Schilling in die Geschäftsführung ein und lenkt die Geschicke des Unternehmens dann in zweiter Generation mit. Martin Koeper, Geschäftsführer und Mitgründer von Frostkrone, rechnet mit einer weiterhin hohen Geschäftsdynamik: "Wir sind davon überzeugt, mit Argantis sowohl strategisch als auch kapitalmäßig den richtigen Partner gefunden zu haben, um ein erhebliches Wachstumspotenzial im In- und Ausland für unser Unternehmen erfolgreich zu erschließen." Frostkrone ist nicht zuletzt aufgrund seiner hochinnovativen Produktentwicklungen derzeit Marktführer im Tiefkühlsegment Fingerfood und profitiert mit seinen Kernprodukten und Neuheiten vom stetig wachsenden Markt in Deutschland. Die Unternehmensgruppe Frostkrone beschäftigt an ihren Standorten in Rietberg und Wildeshausen insgesamt 125 Mitarbeiter. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2007 lag bei 30 Millionen Euro.

Deutschland ist mit einem Gesamtumsatz von rund zehn Milliarden Euro insgesamt der größte Tiefkühlkostmarkt in Europa. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlprodukten liegt in Deutschland bei 122 Euro. Mit einem jährlichen Wachstum von acht Prozent hat sich der Markt in den vergangenen 30 Jahren verzehnfacht. Das für Frostkrone wichtige Nischensegment Fingerfood wuchs in den letzten zehn Jahren um jährlich 20 Prozent. Insbesondere die sich verändernden Lebensgewohnheiten sowie die demographische Entwicklung mit vermehrten Single- und Kleinhaushalten tragen zum überdurchschnittlichen Wachstum im Tiefkühlkostmarkt bei.

Argantis GmbH

Die in Köln ansässige Private-Equity-Gesellschaft Argantis investiert im Rahmen von Management-Buy-out-Szenarien gezielt in mittelständische Familienunternehmen sowie in Konzern-Spin-offs mit einem Umsatzvolumen von 30 bis 200 Millionen Euro. Bei den Zielunternehmen handelt es sich um etablierte Firmen mit positivem Cashflow, die den Investoren die Möglichkeit eröffnen, den Unternehmenswert durch ausgewählte Wachstumsstrategien sowie durch eine Optimierung der Organisations-, Kosten- und Finanzstrukturen zu steigern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten