"Besser wohnen mit Architekten" - 440 Beispiele in NRW vor Ort zu erleben!

2./3. Juli 2011: Tag der Architektur in NRW

Inspiration gesucht? - 440 neue Bauwerke, Quartiere, Gärten und Parks werden in diesem Jahr am "Tag der Architektur" in 151 Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens für Besucher geöffnet sein. Am 2. und 3. Juli 2011 laden Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner gemeinsam mit ihren Bauherren Interessierte zu Besichtigungen und Gesprächen vor Ort ein. "Besser wohnen mit Architekten" lautet das bundesweite Motto für den Tag der Architektur 2011. "Am Tag der Architektur möchten wir neue und erneuerte Bauwerke vorstellen, Anregungen geben und zum zwanglosen Gespräch einladen", erklärt Hartmut Miksch, der Präsident der Architektenkammer NRW. Dem Thema "Wohnen" soll dabei angesichts des demografischen Wandels und der notwendigen energetischen Sanierung des Wohnungsbestandes besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Der Tag der Architektur findet in Nordrhein-Westfalen zum 16. Mal statt. Mit 440 neuen und erneuerten Bauwerken sowie Objekten der Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung wird dabei die ganze Breite des Planens und Bauens in NRW erlebbar. Der besondere Reiz ergibt sich aus der Tatsache, dass die große Mehrzahl der Objekte üblicherweise nicht für Interessierte offen steht. Im vergangenen Jahr wollten sich rund 35.000 Architekturfans diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Gezeigt werden in diesem Jahr zahlreiche Privathäuser, aber auch neue Miet- und Eigentumswohnungen, Bauwerke für Büro und Verwaltung, Schule und Bildung, Senioren und Kinder, Handwerk und Gewerbe. Neben vielfältigen Anregungen für eigene Planungs- und Baumaßnahmen können die Besucher auch im direkten Dialog mit den Fachleuten vor Ort Positionen diskutieren, Probleme lösen und Fragen erörtern.

Wie kann ich mein geerbtes Wohnhaus aus den 1970er Jahren modernisieren? Was muss ich tun, um mein Haus energetisch auf einen akzeptablen Stand zu bringen? Wie aufwändig ist ein Dachausbau? Wie kann ich mit kleinen Umbaumaßnahmen große Raumwirkungen erzielen? Wie funktioniert ein Passivhaus? Welche neuen Formen für gemeinschaftsorientiertes Wohnen gibt es? Was kann ich aus meinem Reihenhausgarten machen? - Fragen wie diese und viele mehr lassen sich am besten im persönlichen Dialog beantworten und am konkreten Beispiel veranschaulichen.

Wohnbauten stellen auch in diesem Jahr einen Schwerpunkt unter den gezeigten Objekten dar. Auffallend hoch ist aber auch der Anteil an Schulbauten und Bauwerken im Gesundheitswesen; hier macht sich die Wirkung des "Konjunkturpaket II" bemerkbar, das kommunalen Trägern Investitionen in diesem Sektor ermöglicht hat.

Der "Tag der Architektur" hat sich als Architektur-Event im Sommer fest etabliert. Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner sind jeweils vor Ort, um gemeinsam mit ihren Auftraggebern die neue Architektur zu erläutern und Fragen der Besucher zu beantworten. Auf diese Weise gewinnen Bauherren und Architekturfreunde einen breiten Überblick über aktuelle Architektur und das Planungsgeschehen in unserem Bundesland. Die Landesinitiative "StadtBauKultur NRW" hat den "Tag der Architektur" zu einem ihrer zentralen Projekte erklärt.

Am "Tag der Architektur" können alle Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner teilnehmen, die in den vergangenen fünf Jahren Bauwerke in NRW realisiert haben; für Objekte der Landschaftsarchitektur und Stadtplanung gilt eine Frist von acht Jahren.

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen stellt alle Bauten und Objekte zum "Tag der Architektur 2011" in einer umfangreichen Broschüre vor, die im Mai 2011 erscheint und dann kostenlos bezogen werden kann (Architektenkammer NRW, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf, Tel.: (0211) 49 67-12 oder -713, E-Mail: tda@aknw.de); Vorbestellungen sind schon heute möglich.

Ab Mai werden auch alle Objekte über eine Internet-Datenbank mit Foto und Kurzbeschreibung sowie den Öffnungszeiten abrufbar sein (www.aknw.de).