Story Box-ID: 59512

ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V. Oberntiefer Str. 20 91438 Bad Windsheim, Deutschland http://www.arcd.de
Ansprechpartner:in Auto- und Reiseclub Deutschland +49 9841 409182

Mehrheit gegen Telefonieren im Flugzeug

(lifePR) (Bad Windsheim, )
Die Mehrheit der Deutschen kann auf das mobile Telefonieren im Flugzeug verzichten - und erwartet diese Einstellung auch von ihren Mitreisenden. Dies fand der Hightech-Verband BITKOM in einer repräsentativen Umfrage heraus. Danach lehnen 60 Prozent der Befragten eine Handynutzung ab, 20 Prozent wünschen sich eine unbeschränkte Erlaubnis, 13 Prozent sind für das Telefonieren in abgetrennten Bereichen der Kabine, und sieben Prozent möchten nur SMS und mobiles Internet zulassen. BITKOM-Präsident Prof. August- Wilhelm Scheer geht jedoch davon aus, dass sich die mobile Kommunikation im Flugzeug ebenso durchsetzen wird wie in der Bahn. Es müsse bei diesem Thema aber keineswegs um

"Alles oder Nichts gehen". Moderne Datendienste könnten auch im Flugzeug genutzt werden, ohne den Sitznachbarn zu stören. Das Bundesverkehrsministerium hatte Anfang März 2008 grünes Licht für mobiles Telefonieren ab einer Flughöhe von 3000 Metern auf Inlandsrouten gegeben und daran technische Auflagen für Airlines und Flugzeughersteller geknüpft. Die EU-Kommission beschloss im April entsprechende Vorgaben. Seitdem können Airlines innerhalb der EU mit einer Genehmigung des Heimatlandes das Handytelefonieren an Bord erlauben.Die beiden größten deutschen Fluglinien, Lufthansa und Air Berlin, lehnen dies derzeit noch ab.Sie wollen aber schon bald Internet-Surfen und E-Mail-Verkehr an Bord gestatten, wenn die technischen Voraussetzungen dort installiert sind.

ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.

Der ARCD ist ein Auto- und Reiseclub für die mobile Generation. Seit jeher Spezialist für den Öffentlichen Dienst, aber auch offen für andere Berufsgruppen, die von seiner Erfahrung und seinem Können profitieren wollen. Gegründet 1928, also ein Club mit Tradition; und dennoch mit seinen verkehrspolitischen Ansichten auf der Höhe der Zeit: nicht starr fixiert auf das Auto als Transportmittel, sondern für ein vernünftiges Miteinander der verschiedenen Verkehrsträger. Mit einem Service in Sachen Reise und Urlaub, der seinesgleichen sucht. Und einer Rundumabsicherung für alle denkbaren Störfälle – einschließlich Super-Schutzbrief! Ein Club, der dabei den Umwelt- und Naturschutz ernst nimmt. Und der Verkehrssicherheit einen hohen Stellenwert einräumt. Schließlich ist er Gründungsmitglied des Deutschen und des Europäischen Verkehrssicherheitsrates. Und aktiver Umsetzer vielfältiger Programme, die alle das Ziel haben, unsere Straßen sicherer zu machen. Ja, und ein Club, der für seine Mitglieder da ist – und nicht umgekehrt! Für mehr Infos: www.arcd.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten