Ansprechpartner:in Frau Brigitta Mehring +49 211 9632560

Die Sicherheitszigarette ist da!

Rauchen ist tödlich - das weiß mittlerweile jedes Kind. Wie viele Raucher jedes Jahr an den Folgen der Nicotinsucht sterben, ist eine ewige Streitfrage zwischen Wissenschaft und Tabak-Industrie. Zigaretten können aber auch auf ganz andere Weise ihre tödliche Wirkung entfachen! Sie sind nämlich die Hauptursache für tödliche Wohnungsbrände, weil immer wieder Raucher Feuer auslösen, wenn sie mit der Kippe in der Hand einschlafen und die Glut Möbel oder Teppich in Brand setzt. Das kostet jedes Jahr mindestens eintausend Europäer das Leben. In der EU soll eine neue selbstlöschende Zigarette solche Unglücksfälle verhindern helfen: Seit dem 17.11.2011 dürfen daher in den 27 EU-Ländern nur noch Zigaretten mit vermindertem Zündpotenzial" verkauft werden, die neue EU-Sicherheitsstandards einhalten. In Deutschland läuft die Markteinführung bereits seit Monaten. Manch einer der 19 Millionen erwachsenen Raucher dürfte hierzulande die Sicherheitszigarette schon geraucht haben, ohneden Unterschied zu merken, denn er betrifft nur das Zigarettenpapier. Es ist an zwei Stellen mit ringförmigen Schwellen - sogenannten Bändern - verstärkt. Erreicht die Glut das Band, fehlt Sauerstoff und die Zigarette geht aus, wenn niemand an ihr zieht. Als Vorbilder gelten die USA und Finnland; dort ging mit Einführung der neuen Zigarette im Jahr 2010 die Zahl der Brände durch Zigaretten um 43 Prozent zurück. Doch absolute Sicherheit gibt es nie, warnen ARAG Experten: Eine Zigarette ist immer noch ein Zündherd. Die Vorschriften der EU besagen, dass 75 Prozent dieser Zigaretten an den Bändern ausgehen müssen.Ein Viertel glimmt also weiter!