AOK Bayern: Neue Suchmaschine zeigt Weg zu verbesserter Versorgung

60 IV-Verträge im Internet recherchierbar

In rund 60 Verträgen zur Integrierten Versorgung (IV) bietet die AOK Bayern ihren Versicherten zusätzliche Leistungen und vielfältige Verbesserungen in der medizinischen Versorgung an. Über eine Suchmaschine im Internet unter www.aok.de kann sich jetzt jeder über die Vertragsangebote und das Thema Integrierte Versorgung informieren. Der Begriff "Integrierte Versorgung" steht für eine Vernetzung zwischen den einzelnen medizinischen Versorgungssektoren. Das bedeutet: Niedergelassene Haus- oder Fachärzte bieten gemeinsam mit stationären Einrichtungen eine medizinische Versorgung "aus einer Hand" an.

Mit der Suchmaschine können integrierte Versorgungsformen nach Krankheitsbild (Indikation) und Wohnortnähe ausgewählt werden. Noch einfacher lassen sich die Zusatzangebote per Mausklick auf die entsprechende Körperregion eines symbolischen Patienten direkt anwählen. Zusätzlich steht für den spielerischen Einstieg eine „Stichwortwolke“ (englisch: TagCloud) zur Verfügung. Von „Adipositas“ über „Kieferorthopädie“ bis „Zweitmeinung“ kann man sich so schnell ein Bild von den AOK-Angeboten machen. Die detaillierten Vertragsinformationen beinhalten insbesondere die Teilnahmevoraussetzungen, Kontaktinformationen der teilnehmenden Ärzte, Krankenhäuser und anderer Leistungserbringer sowie die spezifischen Vorteile der Versorgung für die Patienten.

Zu den zusätzlichen medizinischen Leistungen, die die AOK Bayern als einzige gesetzliche Krankenkasse ihren Versicherten exklusiv bietet, zählt beispielsweise das so genannte CyberKnife. Dabei handelt es sich um die nicht invasive Radiochirurgie von Kopf-Halstumoren, Wirbelsäulentumoren und Tumoren an anderen Organen. Diese Behandlungsmethode zeichnet sich durch die geringere Belastung gegenüber operativen Eingriffen aus.