Erfolg trotz Wirtschaftskrise dank konsequenter Mitarbeiterpolitik

Massivholzmöbler ANREI fördert Engagement durch Beteiligungsmodell

(lifePR) (Pabneukirchen, ) Erfolg hat viele Väter, doch keiner davon heißt 'Zufall'. Ein marktgerechtes Produkt anzubieten ist das A und O des Wirtschaftens. Doch ohne eine wendige Führungsmannschaft und einem starken Mitarbeiterteam können weder die notwendige Qualität garantiert noch wegweisende neue Ideen geboren werden. Diese sind gerade in Zeiten permanenten Wandels gefordert, denn Märkte reagieren heute sensibel wie Seismographen auf wechselnde Trends. Der österreichische Traditionsbetrieb Anrei, seit gut 115 Jahren spezialisiert auf hochwertige Massivholzmöbel, hat daher nicht nur sein Sortiment sukzessive modernisiert. Sehr früh schon hat man bei Anrei den Begriff 'Humankapital' ernst genommen und die Mitarbeiter aktiv in die Geschicke der Firma eingebunden. Ideen einzubringen ist hier sogar erwünscht. Das Spektrum der Vorschläge reicht von der Optimierung der Produktqualität, Veränderung der Produktionsabläufe bis zum Ausbau der Energiesparmaßnahmen von Anrei. Der positive Umgang mit der Kreativität setzt weitere Energien beim Personal frei und fördert die Aufmerksamkeit. Den so entstehenden Kreislauf permanenter Verbesserung hat die Firma Anrei jetzt mit einer Prämie honoriert. Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2009/2010, in dem Anrei den Umsatz im 2-stelligen Bereich erhöhen konnte, wurden insgesamt über 50.000,- € Prämie fällig. Kurt Reisinger, Geschäftsführender Gesellschafter, formuliert das Prinzip von Anrei: "Aus der Tradition des Handwerksbetriebes heraus achten wir seit jeher auf Loyalität. 'Geben und Nehmen' ist unsere Devise, und sie funktioniert bei uns in beide Richtungen. Dass wir das jetzt in der modernen Form der Erfolgsbeteiligung umsetzen, ist nur konsequent. Ohne unser Team wären wir heute nicht in der glücklichen Position, auch in Krisenzeiten zu glänzen. Mein ganzer Dank gehört daher den Mitarbeitern. " Die Erfolgsprämie kommt jedoch nicht nur den Mitarbeitern zu Gute, auch der lokale Wirtschaftsraum Pabneukirchen profitiert davon. Ein Drittel des Betrages wird als Einkaufsgutschein bei den Pabneukirchner Nahversorgern ausgezahlt.

Die Firma Anrei-Reisinger GmbH zählt zu den führenden Möbelproduzenten Österreichs mit langer Tradition in der Verarbeitung hochwertiger Massivhölzer. Anrei hat bereits 1996 ein Öko-Audit durchführen lassen und legt größten Wert auf den Umweltschutz, sowohl in der Produktion als auch bei den verwendeten Materialien.