Story Box-ID: 74413

Anna Amalia und Goethe Freundeskreis e. V. Cranachstraße 29 99423 Weimar, Deutschland http://www.annaamalia-goethe.de
Ansprechpartner:in Anna Amalia und Goethe Akademie +49 3643 7737612
Logo der Firma Anna Amalia und Goethe Freundeskreis e. V.
Anna Amalia und Goethe Freundeskreis e. V.

MDR zeigt Ettore Ghibellinos Thesen: Liebte Goethe Anna Amalia?

Einladung zur Preview des Films

(lifePR) (Weimar, )
Am Freitag, den 14. November 2008 um 19:30 Uhr lädt Stanislaus von Eichborn Journalisten auf Burg Grabow zur Vorführung des Films "Glück ohne Ruh - Goethe und die Liebe", die neueste Produktion aus der MDR-Reihe "Geschichte Mitteldeutschlands", ein. Ausgestrahlt wird die Sendung am kommenden Sonntag, den 16.11.2008, 20.15 Uhr im MDR.
Wie zu erwarten, wird die neue Theorie um Goethes lebenslange Liebe zur Herzogin Anna Amalia von Traditionalisten radikal bekämpft. Vorläufiger Höhepunkt ist die Aufforderung von Prof. Dr. Volker Wahl, den "Pseudo-Gelehrten" Dr. Ettore Ghibellino "in der Ilm zu ersäufen". Dabei ist Ghibellinos Theorie gar nicht neu. Der Berliner Germanist Prof. Dr. Jochanan Trilse-Finkelstein berichtete in einem Vortrag vom 23. Oktober, dass in den 1960er Jahren in Adelskreisen Goethes verbotene Liebe zur Fürstin Anna Amalia noch bekannt war (Text und TV-Mitschnitt unter http://www.annaamalia-goethe.de/...). Von einem Goetheforscher sei eine Veröffentlichung mit Beweisen vorbereitet worden, von denen heute jede Spur fehlt. Offenbar ließ die DDR-Kulturverwaltung Beweise verschwinden und machte Mitwisser mundtot. Doch selbst Buchautorin Winifred König und Regisseur Dirk Otto wurden bei der Produktion von "Glück ohne Ruh - Goethe und die Liebe" mit überzogenen Forderungen durch die Klassik Stiftung Weimar schikaniert und Drehgenehmigungen von der Vorlage des Drehbuches abhängig gemacht. Nicht verwunderlich ist daher, dass mehr im Schloss und Park von Sondershausen als in Weimar gedreht wurde.

Medien- und Pressevertreter sind zur Preview des Films "Glück ohne Ruh' - Goethe und die Liebe" eingeladen. Im Anschluss lädt der Burgherr Stanislaus von Eichborn herzlich zu Gespräch und Diskussion mit Ettore Ghibellino, Winifred König und Dirk Otto am Kamin ein.

Freitag, 14. November 2008, 19.30 Uhr : Burg Grabow - Schulstrasse 5, 39291 Grabow

Kontakt und Anmeldung: Tel.: +49 (0) 3921 729-992, Fax: +49 (0) 3921 729-593, e-mail: stanislaus@eichborn.net

Literatur: Ettore Ghibellino, Goethe und Anna Amalia - Eine verbotene Liebe? 3. veränderte Auflage, Weimar 2007, 332 Seiten, 41 überw. farb. Abb., Broschur, 19,90 Euro

Ilse Nagelschmidt (Hrsg.) Alles um Liebe - Anna Amalia und Goethe, 1. Interdisziplinäres Symposium - Tagungsband Weimar 2008, 284 Seiten, Broschur, 24,90 Euro

Anna Amalia und Goethe Akademie zu Weimar
Cranachstraße 29, D-99423 Weimar
post@AnnaAmalia-Goethe.de, www.AnnaAmalia-Goethe.de

Anna Amalia und Goethe Freundeskreis e. V.

Bildungssektor

Wichtiger Hinweis: