Yabadu startet Internet-Routenplaner mit Wanderkarten

Exklusiv bei www.yabadu.de können Wanderer, Biker, Skitourengeher und alle anderen Outdoor-Aktiven ihre Touren auf topografischen Karten online planen und die GPS-Daten herunterladen. Sämtliche Funktionen der Yabadu Maps sind kostenlos

(lifePR) (Freiburg, ) "Allen Freizeitsportlern, die sich am liebsten abseits der Autopisten bewegen, bieten die Yabadu Maps ein echtes Plus", weiß Yabadu-Gründer Armin Brunner. "Denn nur auf den offiziellen topografischen Karten lassen sich Wanderungen, Mountainbike-Trails oder Skitouren verlässlich planen - und möglichst sicher durchführen." Während die Karten der Landesvermessungsämter für ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz bereits online stehen, können die Internet-Nutzer mit der neuen Volltext-Suchfunktion unter www.yabadu.de neben Städten und Ortschaften auch markante Punkte wie Berge, Flüsse oder Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt in Sekundenschnelle ausfindig machen.

Die in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut entstandene Software zu dieser einzigartigen Online-Tourenplanung hat neben dem praktischen Nutzen auch einen geldwerten Vorteil: Statt die topografischen Karten auf CD oder DVD kaufen zu müssen, lassen sich die digitalisierten Karten kostenlos aufrufen, individuell bearbeiten und - inklusive Höhenprofil und GPS-Daten fürs Navigationsgerät - auch im Internet veröffentlichen. Dafür - oder für das Stöbern in den bereits online gestellten Karten - sind nur ein paar Mausklicks notwendig.

Als geradezu revolutionär jedoch erweisen sich die Yabadu Maps im Zusammenspiel mit den beiden anderen Säulen der auf Outdoor, Freizeit und Reisen spezialisierten Web 2.0-Community: So bietet der Ende 2007 ins Leben gerufene Yabadu Club das ideale Forum für den unter Globetrottern so wertvollen Austausch von Erfahrungen und Insider-Tipps sowie für das Knüpfen von neuen Kontakten für gemeinsame Aktivitäten. Als kostenpflichtiger Kernbereich der auf Outdoor, Reise und Freizeit spezialisierten Community sind knapp 8.000 Tourenbeschreibungen und Reisetipps online abrufbar.
Diese Pressemitteilung posten: