Genussfreuden für Winterwanderer im Allgäu am Alpsee - die Berge leuchten schon winterlich

Winterwandern und Schneeschuhwandern am Alpenbereich: Eine schöne und erfrischende Alternativen zum klassischen Skiurlaub / Wer im Winter Urlaub im Allgäu macht, muss kein begeisterter Skifahrer sein.

Stattdessen erkunden immer mehr Gäste, des Alpsee Wellness-Camping****, die vor der Nase liegende Allgäuer Bergwelt beim Winterwandern oder beim Schneeschuhwandern.

Geprüften Bergwanderführer kennen die besten Wege und schönsten Plätzchen rund um den Alpsee und bieten mehrmals die Woche geführte Wanderungen mit und ohne Schneeschuhe an. Der Alpsee-Camping**** bietet unter anderem geführte Wanderungen, in denen Gäste sicher von einem professionellen Bergwanderführer begleitet werden und viel Wissenswertes über Berge und Natur erfahren. Auch Wandern ohne Gepäck sowie Tipps für Bergurlaub und Alpenwandern gehören zum besonderen Service.

Verschneite Almen, spiegelglatte, dampfende Seen und glitzernde Eiszapfen an immergrünen Nadelbäumen. Die kalte Jahreszeit ist eine sehr stille, ruhige Jahreszeit. Perfekt für das Ausspannen in schöner Natur, lange Spaziergänge, dampfende Bäder und Saunieren mit Bergpanorama. Als Wellness-Urlaubs-Region im Winter ist das Allgäu sehr beliebt.

Winterwandern liegt im Trend

Auch wenn man nicht Tourengeher, Skifahrer oder Langläufer ist, macht es riesigen Spaß, die verschneite Landschaft zu genießen, dem nahegelegenen Mittag einen Besuch abzustatten und einfach draußen zu sein und sich zu bewegen.

Manche Gipfel sind im Winter daher nicht schlechter besucht als im Sommer, so dass oft eine bequeme, gut ausgetretene Spur existiert. Für andere Ziele braucht man Schneeschuhe oder viel Kondition zum Spuren.

Durch verschneite Bäumen stapfen, die glitzernde Schneekristallwelt rundum, ein paar Sonnenstrahlen einfangen. Zur Krönung eine kurze Gipfelpause mit heißem Tee und Plätzchen einplanen. Der Abstieg fühlt sich dann meist viel schneller und leichter an als ohne Schnee. Teils lohnt es sich ja auch, den Schlitten ein Stück weit mitzunehmen und die Winterwanderung mit einer lustigen Rodelpartie ausklingen zu lassen. Also, nichts wie hinaus in die weiße Winter-Wunderwelt!

Bergbahnen öffnen für Skifahrer und Winterwanderer

Um höher gelegene Winterwanderwege zu erreichen können Winterwanderer ab sofort die Fellhorn-, Nebelhorn- und Söllereckbahn in Oberstdorf nutzen. Zusätzlich in Betrieb ist die Imbergbahn in Oberstaufen.

Oben ist es heiter und wenn urige Hütten zur Brotzeit mit Bergkäse zu den Kässpatzen oder Kaiserschmarren einladen, ist das Glücksgefühl perfekt. Auch ohne Bergbahnen lassen sich viele Hütten erreichen. Die Sennalpe Mittelberg bei Immenstadt liegt auf 1.370 Metern und ist besonders urig. Sie besteht seit dem 16. Jahrhundert. Die Alpe Gschwenderberg befindet sich ebenfalls in der Nähe von Immenstadt am Alpsee. Diese Alpe ist immerhin 350 Jahre alt. Ein Allgäuer Original. Weitere Ausflugshütten für Wanderer sind die Alpe Juget (1010 Meter) und die Alpe Thalhofer Berg (850 Meter) in Missen-Wilhams sowie die Höfle-Alpe (1200 Meter) in Kranzegg.

Skifahrer können im Allgäu zumindest schon ein kleines Angebot an Liften nutzen. Im Zweiländer-Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand öffnen drei Pisten auf der Kanzelwand-Seite. Weitere Hänge sollen nach und nach folgen. Der Saisonstart im Skigebiet Hündle wurde für den 19. Dezember geplant.

Auch der Alpsee Wellness Camping****  mit allen Serviceleistungen, Wellnessanlage und verschiedenen Saunen seinen Allgäu- und Freiheitsliebenden Gästen mit neuem Schwung zur Verfügung. Frische Luft und Sauna wirken ganz besonders im Alpenwinter ganz besonders entspannend. Hier werden müde Muskeln wieder fit für die nächste Bergwanderung.

Jetzt einen Wohlfühlstellplatz buchen und eine wunderschöne Weihnachtszeit im Allgäu erleben. Einiges an sportlichen Veranstaltungen wird ebenso zum Jahreswechsel geboten. Wie zum Beispiel "Das Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf im Allgäu". Im Januar geht es gleich flott mit dem 10. Voralpen-Ski-Langlauf weiter. Mit allen Aktivitäten auf dem Laufenden bleiben können die Gäste über die kostenlosen App des Alpsee Camping****.

Dieser neue und kostenlose Service für alle Gästen ob groß oder klein, liefert zum Beispiel wesentliche Informationen zu den wichtigsten, nahegelegenen und sichersten Skigebieten. Diese App immer mit dabei, liefert Wetterprognosen oder Pisten-Beschaffenheit, Informationen zum Ski- Snowboard oder Rodelverleih, Ski- und Langlaufkursen, Restaurants auf dem Berg, Veranstaltungen und vieles mehr. Sollte der Orientierungssinn auf dem Berg verloren gegangen sein, kein Problem, die App führt jeden Gast leicht und sicher wieder zum Ausgangsort, zum Alpsee Camping, zurück. Zudem ist der Gast mit seiner Basis, dem Campingplatz, immer verbunden.

Einfach kostenlos in den App-Stores für iPhone, iPad, Smartphone, die "Gastfreund" - App kostenlos herunterladen und zu den Favoriten hinzufügen.

Beim 4-Sterne Alpsee-Camping können Stellplätze gebucht werden unter der Rufnummer +49 (0)8323 7726, eMail: mail@alpsee-camping.de oder Homepage per Klick

Verantwortlich für Online-Presse und Veröffentlichungen Ramona Kramp,

gesetzt von Ramona Kramp