Großkampftage an der Sommerrodelbahn

Es ist unglaublich hektisch auf der Baustelle am alpincenter Bottrop - und laut. In über vier Metern Höhe schweißen Arbeiter Schienen zusammen, andere ziehen die letzten Kabel für die Elektroinstallation. Überall wird gesägt und gehämmert. Gleichzeitig setzen Gärtner riesige Pflanzen um. Jeder hier gibt Vollgas für das große Ziel: In zwei Wochen soll die erste Sommerrodelbahn zwischen Rhein und Ruhr eröffnet werden. "Wir sind bestens im Zeitplan", erzählt Sebastian Stolarski, der Technische Leiter des alpincenters. "Wenn die Außentreppen aufgestellt sind, dann kann der TÜV kommen und die Abnahme durchführen."

Doch bis dahin geben sich die Handwerker Hammer und Schraubenzieher in die Hand. 1000 Meter lang ist die Strecke, die heute auch zahlreiche Medienvertreter bestaunten. 40 Schlitten werden hier mit Geschwindigkeiten von über 40 Kilometern pro Stunde hinunterjagen. Für besonderen Spaß sorgt die Fahrt durch einen Tunnel, dem verschiedene Steilkurven und schließlich der rasante Panoramakreisel folgen.

"Besonders viel Bauzeit aber", erläutert Stolarski, "hat die einzigartige Streckenführung quer durch das Gebäude der Skihalle benötigt. Dafür gleiten die Gäste jetzt auf ihren Schlitten über die Köpfe der Skifahrer hinweg - ein ganz ausgefallenes Vergnügen."

Die Sommerrodelbahn hat über 1 Million Euro gekostet. Nach der Abfahrt werden die Rodler auf ihrem Schlitten zurück zum Start gezogen. Die höchste Stelle der Schienenkonstruktion liegt in viereinhalb Metern Höhe über dem Boden, das größte Gefälle beträgt 25 Prozent. In jedem Schlitten finden bis zu zwei Personen Platz. Eine Fahrt kostet für Kinder 2,50 Euro, für Erwachsene 3,50 Euro.