meinestadt.de und YouGov befragen NRW-Bürger zur Wahlabsicht

(lifePR) (Siegburg, )
Die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen am 9. Mai werden bundesweit mit Spannung erwartet. Denn mit einer Niederlage der CDU/FDP- Regierung würde die schwarz-gelbe Bundesregierung ihre Mehrheit im Bundesrat verlieren. Das Städteportal meinestadt.de und der Marktforscher YouGov wollen es nun vorab wissen und befragen gemeinsam die Bürger in 1200 Städten von NRW nach ihren Wahlabsichten.

Bis zum Wahltag läuft auf meinestadt.de in den NRW-Städten und auf der Informationsseite zur Landtagswahl unter http://home.meinestadt.de/... ein Wahlbarometer. Nutzer des Städteportals können anonym ihre Wahltendenz und ihre Meinung zum zukünftigen Ministerpräsidenten bzw. zur Ministerpräsidentin äußern. Für alle 31 Kreise und 23 kreisfreie Städte wird ein aktuelles Stimmungsbild der meinestadt.de-Nutzer erstellt. Sobald genügend Stimmen gesammelt sind, wird dieses nicht bevölkerungsrepräsentative Ergebnis bereits auf meinestadt.de angezeigt. Nach der Wahl haben die Nutzer des Städteportals die Möglichkeit, das Stimmungsbild mit den tatsächlichen Ergebnissen zu vergleichen.

Das Wahlbarometer für NRW ist der Startschuss für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen meinestadt.de und YouGov. "Die regionale Stärke von meinestadt.de und die Kompetenz von YouGov bei Umfragen erlauben Online- Erhebungen in einem bisher nie dagewesenen Rahmen", sagt Dirk Habermann, Abteilungsleiter Kooperationen von meinestadt.de. Darum wollen beide Partner die Nutzer von meinestadt.de auch zukünftig zu weiteren regionalen Themen befragen.

Über YouGov:

YouGov ist ein 2000 gegründetes, börsennotiertes Marktforschungsinstitut und einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen zur Bereitstellung hochwertiger Daten in den Feldern Markt- und Sozialforschung. In Deutschland wird YouGov durch das Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics vertreten.

meinestadt.de ist das größte Portal für alle 12.241 Städte und Gemeinden Deutschlands und führend im Bereich der lokalen Suche. meinestadt.de liefert Internetnutzern lokale, kulturelle, wirtschaftliche und touristische Informationen. Dazu zählen Branchenadressen, Telefonnummern, Veranstaltungen, Kleinanzeigen, Stadtpläne, Stellen-, Immobilien- und Fahrzeugmärkte. meinestadt.de ist ein Angebot der allesklar.com AG. Zum Portfolio des Internet-Medienunternehmens gehören außerdem die lokale Community meineleute.de, der Webkatalog allesklar.de und die Online- Partnerbörse DatingCafe.de.