Mit dem iPhone Sprachen lernen

Jetzt kann man auch mit dem iPhone oder iPod Touch entspannt Sprachen lernen. Das Reisewörterbuch von iSayHello, als einfacher Sprachkurs mit 10 übersichtlichen Lektionen, lässt keinen mehr "sprachlos" im Urlaub sein

Glücklich gelandet am Urlaubsort und nun ab durch die Pass- und Zollkontrolle. Wer kennt das nicht, das mulmige Gefühl, jetzt alles richtig machen, hoffentlich versteht man mich, bloß keinen Ärger jetzt. Dann hat man es geschafft und das nächste Thema steht schon an. Versteht mich der Taxifahrer? Ist mit der Hotelreservierung alles glatt gegangen? Alles kein Problem, wenn man mit seinem iPhone oder iPod Touch den entsprechenden Sprachkurs von iSayHello (www.isayhello.mobi) aus dem App Store heruntergeladen hat. Offline und ganz entspannt, kann man sich spätestens im Flugzeug aus 10 Lektionen Wortphrasen seines Urlaubslandes vorsprechen lassen und so ein paar wichtige Worte lernen, um ganz typische Gesprächssituationen meistern zu können.

"Die Sprachkurse von iSayHello sind insbesondere für Anwender geeignet, die nur wenige oder keine Fremdsprachenkenntnisse besitzen. Sämtliche Wort- und Satzphrasen wurden mit professionellen Muttersprachlern vertont und können nachgesprochen werden. Ein Vorteil ist, dass man "iSayHello" auf dem iPhone immer dabei haben und auch in schwierigen Situationen das Reisewörterbuch für sich sprechen lassen kann. Auch ganze Pakete wichtiger Sätze kann man sich mit der Favoriten-Funktion zusammenstellen", informiert Peter Heinz, Geschäftsführer der Admovi GmbH, die auf die Entwicklung von Sprachsoftware spezialisiert ist.

Mit den Lektionen Anreise, Begrüßung, Hotel, Einkaufen, Essen und Notfall erhält man mit dem Reisewörterbuch einen ausreichenden Grundwortschatz für die spontane Kommunikation am Urlaubsort und kommt somit entspannt durch das Land. Selbst an die Lektion Flirt wurde gedacht.

iSayHello gibt es inzwischen bereits als Sprachkurs für Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Portugiesisch, Italienisch, Japanisch, Russisch, Polnisch und Chinesisch. In dem Chinesischkurs wird das Lesen und Sprechen auch noch durch das Anzeigen der Lautschrift unterstützt. Das macht selbst hier das Lernen wirklich leicht.

"Die Auszeichnungen mit ,Best' von ,iPhone Apps Plus' für einige Reisewörterbücher , wie für unseren Spanischkurs oder Italienischkurs, bestätigen unseren Anspruch, hochwertige Sprachsoftware für das iPhone und den iPod Touch zu realisieren, damit Anwender diese Kommunikationslösungen in einer globalisierten Welt jederzeit und überall einsetzen können", kommentiert Peter Heinz.

Auch für andere Smartphones sind die Sprachkurse von iSayHello bereits in Vorbereitung. Wer kein iPhone und keinen iPod Touch besitzt, kann sich aber jetzt schon das Reisewörterbuch als MP3 Sprachkurs auf der Seite www.reisewoerterbuch.com auf seinen MP3 Player herunterladen oder den Kurs direkt im Internet nutzen.

Na dann, rechtzeitig iSayHello im App Store bei iTunes (http://tr.im/JHmC) downloaden und man ist nie wieder "sprachlos" im Urlaub. Nichts kann mehr schief gehen.

Der Admovi Verlag bietet unter dem Label "Prosonsoft" Lernsoftware und Lehrmaterialien für Deutsch als Fremdsprache in Alltag und Beruf sowie für spezielle Berufsgruppen, wie Deutsch für Hotel und Gastronomie, Deutsch für Pflegeberufe, Deutsch für Handwerksberufe und Verkauf auf seiner Internetpräsenz an . Weitere Unterrichtsmaterialien sind Lernsoftware und Arbeitsblätter für Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene und Jugendliche. Mit "Schaff-Ich" hat Admovi ein flexibles Lernsoftware-System zur Vorbereitung auf die Prüfung zum einfachen Schulabschluss nach der 9. und 10. Klasse für die Fächer Mathematik und Deutsch entwickelt, das jahrgangsübergreifend und somit in allen Klassenstufen nutzbar ist.