Ansprechpartner:in Herr Jörg Schrott +49 6142 768725

Opel bestätigt Produktion des neuen Cabrios

Produktoffensive geht weiter / Marktstart für das Jahr 2013 geplant / Fertigung im Werk Gliwice/Polen

Opel setzt die Erweiterung seines Produktportfolios fort und bestätigte heute offiziell den Bau eines neuen Cabrios. Das Fahrzeug ist Teil der vor einem Jahr angekündigten Produktinvestitionen von 11 Milliarden Euro und Bestandteil des Opel-Zukunftsvertrags. Es setzt die Reihe erfolgreicher neuer Produkte fort, die mit dem Insignia, dem Auto des Jahres 2009, begonnen hat. Es folgten weitere Bestseller wie der neue Astra und der flexible Meriva mit seinem fortschrittlichen Türsystem - beide Gewinner des "Goldenen Lenkrads". Mit dem Nachfolger des Zafira und dem revolutionären Elektroauto Ampera, die in diesem Jahr an den Start gehen, stehen weitere vielversprechende Automobile vor der Markteinführung.

Das neue Cabrio basiert auf der Kompaktfahrzeug-Architektur von Opel/Vauxhall, die auch technische Grundlage des aktuellen Astra sowie des Astra Sports Tourer und des künftigen Astra GTC ist. Die Markteinführung ist für 2013 geplant - das gleiche Jahr, in dem Opel auch seinen modernen, besonders effizienten Kleinstwagen bringt.

Nach Abschluss einer Vereinbarung zwischen Werksleitung und Arbeitnehmervertretung im Rahmen der Restrukturierung in Gliwice (Gleiwitz) in Polen, wurde die Entscheidung getroffen, das Cabrio dort zu produzieren. Es wird dann auf der gleichen Produktionslinie wie andere Astra-Modelle entstehen.

"Das neue Cabrio ist eine ideale Ergänzung unseres Produktportfolios", sagte Opel-Vorstandsvorsitzender Nick Reilly. "Mit seinem eleganten Design steht es in der Tradition unserer legendären offenen und sportlichen Fahrzeuge und wird einen wichtigen positiven Effekt auf unsere Marke haben."

Weitere Details wie Name, Preis und Ausstattung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.