Ansprechpartner:in Herr Patrick Munsch +49 6142 772826

Opel Ampera erneut Sieger bei der "Auto Trophy"

Revolutionäres Elektroauto Favorit der "Auto Zeitung"-Leser / Klimafreundliches Fahren ohne Reichweitenbeschränkung

(lifePR) (Rüsselsheim/Düsseldorf, )
Zum zweiten Mal in Folge hat der Opel Ampera die "Auto Trophy" gewonnen. Bei der Leserwahl der "Auto Zeitung" setzte er sich in der Kategorie Elektroauto klar gegen 17 Konkurrenten durch.

Aus der Abstimmung, an der sich rund 100.000 Leser des Fachmagazins beteiligt hatten, ging der Ampera mit 40,2 Prozent der Stimmen als klarer Sieger hervor. Damit verbesserte er sein Vorjahresergebnis weiter und hielt die beiden nächstplatzierten Kandidaten Fisker Karma (15,2 Prozent) und Tesla Roadster (10,6 Prozent) deutlich auf Distanz.

Karl-Friedrich Stracke, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG, der den Preis bei einer Gala im Düsseldorfer Meilenwerk entgegennahm, wertete das eindeutige Abschneiden als Anerkennung der Leser für das innovative und in Serienfahrzeugen bislang einzigartige Antriebskonzept. "Opel hat mit dem revolutionären Ampera die Führungsrolle im Bereich Elektromobilität übernommen. Der elektrische Antrieb mit Reichweitenverlängerer bietet die Chance, von fossilen Kraftstoffen unabhängiger zu werden, ohne Einschränkungen bei Alltagstauglichkeit und Reichweite in Kauf nehmen zu müssen."

Der Opel Ampera, der in diesen Tagen in den Handel kommt, ist das erste Elektroauto, das keine Umstellung der Lebensgewohnheiten erfordert. Die fünftürige Limousine bietet Platz für vier erwachsene Insassen samt Gepäck. Eine 16 kWh große Lithium-Ionen-Batterie versorgt den 111 kW/150 PS starken Elektromotor mit Energie. Je nach Fahrweise und Streckenprofil lassen sich damit Distanzen von 40 bis 80 Kilometern rein batteriebetrieben und völlig emissionsfrei zurücklegen. Die Räder des Ampera werden immer elektrisch angetrieben. Immer wenn der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht, schaltet sich der Benzinmotor automatisch ein und treibt einen Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an. Mit dieser Reichweitenverlängerung ist eine Gesamtreichweite von über 500 Kilometern möglich.