Geburtstagsausfahrt zum Schloss Westerhaus: Opel feiert den Kadett B

Ein halbes Jahrhundert Kadett B: Opel-Chef Neumann bei Oldie-Parade hinterm Lenkrad

(lifePR) (Rüsselsheim, ) 50 Jahre - und kein bisschen müde: Die 49 Kadett B und ihre stolzen Besitzer spulten die gestrige Tour von Rüsselsheim zum Weingut Schloss Westerhaus locker herunter. Keiner der Oldtimer klagte über irgendwelche Ausfälle - was für Mensch und Maschine zutraf. Eskortiert wurde der Geburtstagskorso zu Ehren des Kadett B von dessen Brüdern aus früheren und späteren Generationen. So waren ein Kadett A, C, D und E ebenfalls unterwegs durch das schöne Rheinhessen. Der erste Opel Fronttriebler in der Kompaktklasse, der Kadett D, wurde dabei von Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann selbst gefahren. Dies mit dem charmanten Hintergrund, dass Neumanns allererster Neuwagen ein Opel war - natürlich ein Kadett, eben ein D in zeitgenössischem Orange. Als Überraschungsgast tauchte zudem ein nigelnagelneuer Astra K bei der Geburtstagsparty auf. Die Teilnehmer der Ausfahrt ließen sich mit ihren Kadetten begeistert neben der jüngsten Generation der Opel-Kompaktklasse fotografieren.

Der Opel Kadett B wurde ab 1965 gebaut und löste den Kadett A ab. Der Neue maß über vier Meter und war damit eine ganze Nummer größer geraten. Bei dessen modisch flacher Linienführung ließen sich die Designer von ihren Kollegen aus Übersee inspirieren: Das abfallende Heck erinnert noch heute an die Fastback-Modelle aus den USA und signalisiert "Kraft und Geschwindigkeit schon, ehe man den Motor vernommen hat", so schrieb die Automobil Illustrierte 1966. Analog zur Länge wuchsen die PS-Zahlen. Die Opel-Ingenieure vergrößerten die Bohrung des Vierzylinders: Das nun 1.078 cm3 große Basisaggregat leistete 45 PS. Alternativ war der höherverdichtete 1.1 S-Motor mit 55 PS erhältlich. Schnell wurde der Kadett B zum Erfolg: Mit mehr als 2,6 Millionen produzierten Modellen von September 1965 bis Juli 1973 wurde der Kompakte zum Stückzahl-Millionär. Der Erfolg war dabei nicht auf sein Geburtsland beschränkt: 1966 erreichte der Exportanteil 50 Prozent. Der Kadett wurde in 120 Ländern rund um den Globus verkauft.

Kontakt:
Uwe Mertin