Titleist präsentiert den neuen Look der "Scotty Cameron California"-Putter

Ein neues Finish, eine neue Produktpalette sowie Verfeinerungen hinsichtlich Form und Legierung unterstreichen die Aktualisierungen der beliebten "California"-Serie

Titleists "Scotty Cameron"-Putter schenken Vertrauen beim Putten und sind dafür weltweit berühmt, sowohl auf den Touren rund um den Globus als auch bei den unterrichtenden Golf-Pros und den Spitzenamateuren. Seit mehr als 14 Jahren sind "Scotty Cameron"-Putter unangefochten die erste Wahl von mehr Spielern und mehr Siegern auf der PGA-Tour als andere - designed, entwickelt und verfeinert aufgrund von Produktforschung und Befragung von Spielern im hochmodernen Cameron-Putter-Studio und auf den Übungsgrüns weltweit. Cameron-Putter sind präzisionsgefräste Werkzeuge für Golfer, vermitteln dem Spieler uneingeschränkt Gefühl, bestechen in Design und Performance und geben Beispiel für eine gelungene Verbindung aus Kunst, Technologie, Form und Funktion. Als Marktführer für Premiumputter untermauert Titleist sein hochklassiges Produktangebot durch die Überarbeitung seiner bereits erfolgreichen "California"-Familie.

Hintergrund: Die "Scotty Cameron California"-Putter haben ihren Ursprung in zeitlosen, auf der Tour bewährten Designs und in modernen Technologien für eine perfekte Gewichtsverteilung, die bereits von den "Scotty Cameron Studio Select"- Puttern umgesetzt wurden. Sie ermöglichen die exakte Abstimmung zwischen dem Gewicht des Schlägerkopfes und der Länge des Schaftes. Diese Technologien, die auch Bestandteil der ersten Generation der "California"-Putter sind, ermöglichen eine größere Auswahl verschiedener Kombinationen aus Schaftlänge und Schlägerkopfgewicht zur Optimierung der individuellen Puttbewegung. Inspiriert von den ersten Klassikern und handgefertigten Modellen Camerons sprachen die ersten "California"-Putter Spieler an, die mehr fließende und weniger geometrische Linien bevorzugten und Puttbewegungen ausführen, die am besten als wenig "mechanisch" beschrieben werden können. Mit der "California"-Serie haben all diese Spieler Putter gefunden, bei denen ästhetisches Design nicht Verzicht auf Leistung bedeutet.

Neu in der 2011er Serie: Die neue "California"-Linie besteht aus 5 verschiedenen Modellen - "Del Mar", "Fastback", "Monterey", "Monterey 1.5", und "Sonoma". Sie zeichnen sich durch Schlägerköpfe in Blade- und Mid-Mallet-Designs aus und sind in 5 verschieden Schlägerhalsversionen erhältlich. Gebaut und angelehnt an die originalen "California"-Putter und an das Prinzip "form meets function", akzentuiert auch die neue "California"-Linie ein für Scotty Cameron wichtiges Design-Prinzip: den visualisierbar natürlichen Bewegungsfluss.

"Mein größtes Ziel für die neue 'California'-Reihe war es, den visualisierbaren Bewegungsfluss auf ein neues Level zu heben" erklärt Scotty Cameron. "Wenn man beim Ansprechen auf einen perfekten Putter herunterschaut, so kann man sich leicht den Bewegungsfluss vorstellen, wie der Putterkopf ganz natürlich durch den Ball gleitet. Die Verfeinerungen, denen wir die Modelle unterzogen haben, zielen auf dieses Ideal ab und übertreffen es sogar. Es mag ein wenig esotherisch klingen, aber man bekommt sogar das Gefühl, dass Wasser von diesem Putter gar nicht abspritzen könne, so fließend sind die Linien. Es sieht eher aus, als würde das Wasser auf den Konturen des Putters herabgleiten und sich dann an den Kanten behutsam von dem Putter lösen."

Insgesamt wurden mehr als 30 Verfeinerungen durchgeführt, um ausgewogene Formen und Materialmischungen sowie die passenden Kantenübergänge, wie sie jetzt in den neuen "California"-Puttern realisiert sind, herzustellen. Alle Winkel an Schlagfläche, Sohle und Schlägerhals sind exakt verarbeitet und garantieren so eine perfekt neutrale Ausrichtung beim Ansprechen des Balles. Auch dem populär gewordenen Trend unter den Cameron-Enthusiasten auf der Tour nach einer tieferen Fräsung der Schlagfläche ist man bei der "California"-Serie nachgekommen. Diese Veränderung sorgt für einen weicheren Klang im Treffmoment und erzeugt ein Gefühl, das viele gute Spieler bevorzugen.

Jeder der Putter ist mit dem neuen "Pistolero"-Griff mit einem tanzenden Cameron-Logo versehen, liegt sicher in der Hand und vermittelt ein großartiges Gefühl. Neu ist zudem das mattgraue Finish der "California"-Putter und die eingelassenen drei roten Punkte. In Verbindung mit den klaren Linien des stufenlosen Schafts präsentieren sich die neuen "California"-Putter in einem modernen und gleichzeitig zeitlosen Erscheinungsbild.

Die Auswahl an verschiedenen Modellen und unterschiedlichen Ausführungen macht es dem Spieler leicht, seinen persönlichen Favoriten zu finden. Dazu gehört die passende Länge, das Gewicht des Schlägerkopfes und die richtige Form des Schlägerhalses, um eine perfekte Pendelbewegung während des Schlages zu erzeugen.

Titleist. Symbol für herausragende Leistung im Golf.

Ergänzungen / Anmerkungen:

CAMERON CALIFORNIA MODELL-BESCHREIBUNGEN:

Die "California"-Putter sind aus weichem 303-Stahl gefräst und mit runden Gewichten an der Schlägerspitze und an der Schlägerferse versehen. Dadurch ist jedes Modell in den Längen 33'', 34'' und 35'' erhältlich sowie in den schwereren Gewichtskonfigurationen 34''H, und 35''H (H = heavy). Jeder Putter hat eine an der Spitze leicht nach oben gezogene Sohle, die ein korrektes Ausrichten unterstützt und dafür sorgt, dass der Putter in der Ansprechposition square steht. Gleichzeitig wirkt dieses Design mit leicht höherer Spitze der Tendenz entgegen, den Putter auf die Ferse zu stellen und auf diese Weise unabsichtlich nach links zu zielen. Darüber hinaus kann der "Lie" der "California"-Putter von der Standardeinstellung von 71 Grad um 2 Grad steiler oder flacher gestellt werden und erlaubt somit ein noch größeres Feintuning.

Del Mar: Ein an der Ferse geschafteter Mid-Mallet-Putter mit maximalem Toe Flow. Der "Del Mar" besitzt eine Ausrichtlinie sowie einen gekippten Schlägerhals. Das Offset beträgt einen 3/4 Schaftdurchmesser. In RH und LH.

Fastback: Der kompakte mittelgroße Putterkopf verbindet Elemente des traditionellen "Newport" mit einem Mallet-Fuß. Charakteristisch sind eine ausgeprägte Spitze-Ferse-Gewichtung, drei Ausrichtlinien und ein einfach gebogener Schaft. Das Offset beträgt einen ganzen Schaftdurchmesser. Der "Fastback" ist beinahe face balanced und hat dementsprechend einen minimalen Toe Flow. Das Modell wurde früher in der "Studio Select"-Linie geführt und ersetzt nun den "Hollywood" in der "California"-Linie. Nur in RH.

Monterey: Blade Putterkopf mit einer Doppelstufe im Fuß, einer Rückentasche und einer Ausrichtlinie. Der "Monterey" hat einen Schlägerhals mit kantigem Versatz, ein Offset von einem ganzen Schaftdurchmesser und einen mittleren Toe Flow. Nur in RH.

Monterey 1.5: Blade-Putterkopf mit einem zweistufigen Fuß, einer rückwärtigen Tasche und einer Ausrichtlinie. Der Monterey 1.5 hat einen gekippten Schlägerhals, ein Offset von einem 3/4 Schaftdurchmesser und einen starken Toe Flow. Der Monterey 1.5 ersetzt innerhalb der "Californaia"-Putter den "Coronado". Nur in RH.

Sonoma: Ein kompakter Mid-Mallet mit einem Fuß in "D"-Form und einer Ausrichtungslinie. Der "Sonoma" hat einen leicht gekippten Schlägerhals, ein Offset von einem 3/4 Schaftdurchmesser und einen mittleren Toe Flow. Nur in RH.

Alle fünf neuen "California"-Modelle werden auch mit einer neuen Schlägerhaube ausgeliefert, die ein Carbon-Muster aufweist.

PREIS UND VERFÜGBARKEIT: Die neuen "Scotty Cameron California"-Putter werden ab Anfang November erhältlich sein. UVP: € 348,-

Auf der Tour: Seit 1997 sind "Scotty Cameron"-Putter jedes Jahr die erste Wahl von mehr Tourspielern und errangen mehr Siege auf der PGA Tour als Putter jeder andere Marke. Auch dieses Jahr war es nicht anders - Spieler mit einem "Scotty Cameron"-Putter errangen 18 Siege auf der PGA Tour 2011 - mehr als jede andere Puttermarke erzielte. Unter den Gewinnern waren Spieler wie Chris Kirk, Scott Stallings, Scott Piercy, Keviin Na und Bryce Molder, die mit Siegen beim Viking Classic, beim Greenbier Classic, bei der Reno-Tahoe Open oder beim Justin Timberlake Shriner Hospitals for Children sowie erst kürzlich bei der Frys.com Open ihre ersten Siege auf der PGA Tour feiern konnten. Nick Watney vertraute seinem "Scotty Cameron"-Putter und wurde mit Siegen bei der WGC - Cadillac Championship und bei dem AT&T National belohnt. Rory McIlroy zeigte mit seinem "Cameron"-Putter eine Jahrhundertleistung und übertraf damit das ganze Feld auf dem Weg zu seinem ersten Major Titel bei den U.S. Open. Hinzu kommen Siege auf sieben weiteren Touren weltweit, einschließlich der 140. Open Championship, was zu einer Bilanz für "Scotty Cameron"-Spieler von mehr als 50 Siegen bis zum heutigen Tage führt.