Ansprechpartner:in Frau Christine Burger +49 89 63002197

Erstes internationales Hotel eröffnet in der weltbekannten Ha Long Bay in Vietnam

München, 1. Oktober 2008 – Heute eröffnet das Novotel Ha Long Bay (www.novotel.com) in der gleichnamigen Bucht und läutet damit eine neue touristische Ära für den weltbekannten Urlaubsort in Vietnam ein. Die Bucht Ha Long Bay gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und liegt im Golf von Tonkin, 165 Kilometer entfernt von Hanoi. Die Gegend begeistert durch bezaubernde Strände und geheimnisvolle Grotten, verteilt auf insgesamt 3000 Inseln. Felsen, die wie kleine Berge anmuten, ragen teilweise bis zu 500 Meter aus dem Meer.

Das Novotel Ha Long Bay liegt am Strand und bietet eine einzigartige Aussicht auf die Bucht. Es überzeugt durch das harmonische Zusammenspiel von moderner europäischer Architektur mit dem authentischen asiatischen Interior aus aufwändig geschliffenem Stein, Glas und Marmor, zarter asiatischer Seide, Rattan und geschwungenen Holzelementen mit farbenfrohen Akzenten und kunstvoll gestalteten Details.

Tagen und Entpannen an der Bay
Das Novotel liegt nur ein paar Schritte entfernt von einheimischen Märkten und vom Strand sowie von der Schiffsanlegestelle für Ausflugsboote. Das Hotel verfügt über 214 Zimmer und besitzt einen Außenpool mit herrlichem Blick über die Ha Long Bay. Außerdem können die Gäste im Spa entspannen, zahlreiche Wellnessbehandlungen in Anspruch nehmen und den voll ausgestatteten Fitness-Bereich nutzen. Das Restaurant The Square® bietet eine breite Auswahl an asiatischen und westlichen Speisen. Das Haus verfügt zudem über eine Executive Lounge im zwölften Stock mit exklusivem Ambiente und über eine moderne Lounge Bar in der Lobby, in der die Gäste exotische Cocktails mit Blick auf den Sonnenuntergang über der Ha Long Bay genießen können. Neben dem Freizeitangebot, bietet das Novotel Ha Long Bay auch Konferenzmöglichkeiten mit modernster audiovisueller Ausstattung für bis zu 300 Gäste.

Ha Long Bay ist weltweit für seine landschaftliche Schönheit bekannt und diente bereits als Kulisse für viele Filme, darunter der berühmte französische Film Indochine. Seither besuchen tausende Touristen die Bucht, beschränken sich jedoch aufgrund fehlender Unterkunftsmöglichkeiten auf Tagesausflüge. Da die Region über erhebliches Potenzial für den internationalen Freizeit- und Incentivereisemarkt verfügt, traf die Accor Hotelgruppe die Entscheidung, dort das erste Hotel einer internationalen Marke zu eröffnen.

„Tourismus wird für Vietnams Wirtschaft zunehmend wichtiger und Ha Long Bay ist wegen seines landschaftlichen Reizes und seiner Nähe zu Hanoi eines der meist besuchten Ziele des Landes. Angesichts dieses Potenzials freut es uns besonders, dass wir die erste internationale Hotelmarke sind, die in Ha Long Bay ein Hotel eröffnet“, sagt Patrick Basset, Vizepräsident der Accor Hotelgruppe in Ost- und Nordostasien. „Wir sind überzeugt davon, dass das Novotel Ha Long Bay durch seine einmalige Lage Freizeitreisende anspricht und auch für Geschäftsreisende und Incentivegruppen attraktiv ist, die eine weltbekannte Location mit exzellenten Tagungsmöglichkeiten suchen“, so Basset weiter.

Schnupperpreise zur Eröffnung
Zur Eröffnung bietet das Novotel Ha Long Bay seinen Gästen zwei spezielle Angebote, die bis 31. Dezember 2008 gebucht werden können. Die Eröffnungspreise beginnen bei 75 Euro pro Zimmer und Nacht inkl. Frühstücksbuffet. Das Stay&Cruise Package umfasst zusätzlich eine vierstündige Bootstour um die Bucht und kostet 99 Euro für zwei Personen inkl. Frühs-tück. Gäste, die eines der Angebote buchen, erhalten zusätzlich einen Drink in ihrem Zim-mer, der den Blick vom Balkon über die Bucht noch schöner macht.

Novotel Ha Long Bay ist neben den Häusern Novotel Dalat und Novotel Ocean Dunes and Golf Resort das dritte Novotel und das neunte Accor Hotel in Vietnam. Vier weitere Novotel Hotels sind derzeit in Phu Quoc, Nha Trang, Hoi An sowie in Hanoi im Bau und werden bis 2011 eröffnet werden.

Weitere Informationen und Buchung unter www.novotel.com/asia.

Novotel verfügt weltweit über 400 Hotels und Resorts der gehobenen Mittelklasse, davon befinden sich 26 Häuser in Deutschland. Die Novotel Hotels bieten ihren Gästen höchsten Wohlfühl-Komfort auf der Basis natürlicher Materialien sowie ein innovatives und harmonisches Raumkonzept. Attraktive Standorte und zentrale Lagen machen die Novotel Hotels zur ersten Adresse für Business- und Freizeitreisende. Mehr Informationen über Novotel finden Sie auch im Internet unter www.novotel.com

Über Accor:

Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet die Accor Hotellerie ihren Gästen in Deutschland ein Portfolio von rund 330 Hotels unter den Marken Sofitel, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, Etap Hotel und Formule 1.

Accor ist europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie sowie globaler Marktführer im Sektor Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen. Die Hotelgruppe ist in knapp 100 Ländern mit 150.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Gästen und Kunden stellt Accor eine über 40-jährige Erfahrung in folgenden zwei Hauptgeschäftsfeldern zur Verfügung:

- Hotellerie: Mit den Marken Sofitel, Pullman, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, all seasons, Etap Hotel, Formule 1 und Motel 6, mit mehr als 4.000 Hotels und 500.000 Zimmern in 90 Ländern, sowie ergänzenden Angeboten wie insbesondere Feinkostcaterer Lenôtre;

- Dienstleistungen: 30 Millionen Menschen in 40 Ländern profitieren von den Leistungen von Accor Services(Human Resources, Marketing Services, Kostenmanagement).

Mehr Informationen über Accor finden Sie auch im Internet unter: www.accor.com und www.accorhotels.com.