Montag, 05. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 130618

Deutschlands beste Nachwuchsköchin 2009 ist Jessica Vahlsing vom Mercure Hotel Atrium Hannover

(lifePR) (München, ) Die Deutschen Jugendmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen 2009 stehen fest: Jessica Vahlsing vom Mercure Hotel Atrium in Hannover errang bei den Köchen die Goldmedaille und wurde damit zur besten Nachwuchsköchin Deutschlands gekürt. Das Mercure Hotel Atrium Hannover ist ein Franchise-Hotel der Accor Gruppe.

Bei dem Wettbewerb, der vom 31. Oktober bis zum 2. November 2009 im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königswinter bei Bonn stattfand, traten die 51 besten angehenden Köche, Hotel- und Restaurantfachleute aus 17 DEHOGA-Landesverbänden gegeneinander an. Im Wettbewerb der Köche mussten die jungen Kochprofis neben weiteren praktischen Prüfungen aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für zehn Personen erstellen. Nachwuchsköchin Jessica Vahlsing vom Mercure Hotel Atrium Hannover stellte dabei ihre Professionalität und Nervenstärke unter Beweis und überzeugte die Jury mit ihren Kochkünsten. "Es ist eine tolle Herausforderung, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland zu messen. Ich habe mich intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet und freue mich sehr über die Auszeichnung", sagt Jesscia Vahlsing, die ihre Ausbildung beim Mercure Hotel Atrium Hannover abgeschlossen hat und dort als Mitarbeiterin im Team von Küchenchef Volker Bolte angestellt ist.

Träger der Deutschen Jugendmeisterschaften sind neben dem DEHOGA Bundesverband der Verband der Köche Deutschlands (VKD), der Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte (VSR) sowie das Brillat Savarin Kuratorium der FBMA-Stiftung. Die Veranstaltung wird unterstützt von namhaften Industrieunternehmen und Förderern der Branche.

Talent und intensive Vorbereitung

Jessica Vahlsings Erfolg kommt nicht von ungefähr: Die Mercure Nachwuchsköchin vertiefte ihre herausragenden Fähigkeiten in der "Koch Elite Region Nord", die 2006 von Spitzenkoch Marko Rankel, jahrelang Küchenchef im Mercure Hotel Atrium Hannover, zur Förderung der talentiertesten Azubis gegründet wurde. Während ihrer Ausbildung von 2006 bis 2009 hat Jessica Vahlsing viel trainiert und bereits diverse Preise gewonnen. 2007 vertrat sie Accor Deutschland erfolgreich bei der Accor Hospitality Professions Challenge in Paris. 2008 errang sie beim Großen Preis der Köche in Hamburg eine Goldmedaille und 2009 gewann sie den REWE-Deutschland-Pokal. Sie assistierte ihrem Trainer und Kapitän der Köchenationalmannschaft Sebastian Schulze bei der Koch-Olympiade in Erfurt 2008, wo er mit ihrer Hilfe fünf Mal Gold gewann. Auf die Jugendmeisterschaft 2009 hat sich die erfolgreiche Mercure Mitarbeiterin ein Jahr lang speziell vorbereitet.

"Wir freuen uns sehr, dass eine Mitarbeiterin eines Franchise-Betriebs einen so großen Erfolg feiern kann. Die Auszeichnung als beste Nachwuchsköchin Deutschlands ist wirklich herausragend", so Rémy Kurtz, Regionaldirektor Franchise, Accor Hotellerie Deutschland.
Bodo Sikora, Geschäftsführer der Mark Hotels & Resorts GmbH und Betreiber des Mercure Hotels Atrium Hannover, fügt hinzu: "Wir schätzen die positive Entwicklung unserer Mitarbeiterin Frau Vahlsing sehr und freuen uns auf eine weitere langjährige Zusammenarbeit ".

Die Sieger auf einen Blick

Koch/Köchin
1. Jessica Vahlsing, Mercure Hotel Atrium , Hannover
2. Michael Kübler, Burg Staufeneck, Salach
3. Josef Gerstl, Romantik Hotel Fürstenhof, Landshut

Hotelfachmann/-frau
1. Sylvi Ketzel, Sport & Spa Resort A-ROSA Scharmützelsee, Bad Saarow
2. Katrin Markolf, Hotel Bayerischer Hof, München
3. Sophie Jürgens, Brenner´s Park Hotel & Spa, Baden-Baden

Restaurantfachmann/-frau
1. Jacob Frey, Gasthof zum Ochsen, Kernen-Stetten
2. Isabel Carolin Heinrich, Hotel Loccumer Hof, Hannover
3. Astrid Beck, Excelsior Hotel Ernst, Köln

Weitere Informationen unter www.accorhotels.com.

Über Mercure:
Mit über 100 Häusern ist Mercure ist die größte Hotelkette in Deutschland. Über 40 Hotels besitzen das Zertifikat "Certified Conference Hotel" und über 60 Häuser das Zertifikat "Certified Business Hotel". Individuelles Ambiente und lokales Flair zeichnen die Mercure Hotels aus. Die Häuser sind in attraktiven Städten und Urlaubsregionen Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit regionalen und internationalen Spezialitäten sowie mit den "Grands Vins Mercure". Weltweit ist Mercure mit mehr als 690 Hotels präsent. Mehr Informationen über die Mercure Hotels finden Sie auch im Internet unter www.mercure.com, www.mercure-tagung.de und www.vdr-hotel.de.
Diese Pressemitteilung posten:

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer