Ansprechpartner:in Frau Delphine Dumonceau +33 1 45 38 84 95

Accor gewinnt Tourism for Tomorrow Award 2010

WTTC zeichnet Accor in der Kategorie Global Tourism Business Award aus

Accor erhielt vom World Travel & Tourism Council (WTTC) den Preis Tourism for Tomorrow Award 2010. Mit diesen Preisen wird das Engagement für nachhaltigen Tourismus weltweit geehrt.

Anlässlich des 10. Welt-Tourismusgipfels in Peking wurde Accor mit dem Preis Tourism for Tomorrow Award in der Kategorie Global Tourism Business Award ausgezeichnet. Accor erhielt diese renommierte und begehrte Auszeichnung für seine Leistungen in Bezug auf effektive, umweltschonende Maßnahmen und Management, Aufklärung der Gäste und Schulung der Mitarbeiter mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung im Tourismus, Unterstützung des Schutzes des Kultur- und Naturerbes sowie Zusammenarbeit mit anderen privaten und öffentlichen Interessengruppen zur Umsetzung der besten Methoden im nachhaltigen Tourismus.

"Der Tourism for Tomorrow Award des WTTC wird seit Jahren an Unternehmen für ihr Engagement für verantwortungsbewussten und nachhaltigen Tourismus sowie prägnante Best Practices vergeben, von denen die Branche lernen kann", erklärt Jean-Claude Baumgarten, President & CEO des World Travel & Tourism Committee. "Anlässlich des Welt-Tourismusgipfels des WTTC vergibt eine unabhängige Jury aus mehreren hundert Bewerbungen jedes Jahr vier Preise an Unternehmen, die eine Vorreiterrolle bei der Sicherung einer nachhaltigen Zukunft für Reise und Tourismus weltweit einnehmen."

Ein anspruchsvolles Auswahlverfahren

Nach einer Vorrundenbewertung wurden 15 Accor Hotels markenübergreifend aus den USA, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Marokko und den Niederlanden durch drei Fachleute der Tourismusbranche getestet. Die Jury beurteilte das Engagement von Accor im Hinblick auf Initiativen für Nachhaltigkeit im Bereich Soziales und Umwelt, prüfte das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter und wies nach, dass Aktionspläne innerhalb des gesamten Konzerns vom Großteil des Hotelnetzwerks umgesetzt und an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden.

"Viele globale Unternehmen konzentrieren sich in Bezug auf Nachhaltigkeit mehr auf ihre Umweltziele, doch Accor hat darüber hinaus eine Reihe von Initiativen zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit umgesetzt", erklärt Costas Christ, Vorsitzender der Jury des Tourism for Tomorrow Award. "Mit dem Earth Guest Programm hat sich Accor zum Ziel gesetzt, die Umwelteinflüsse, die bei den Betriebsabläufen des Unternehmens entstehen, zu reduzieren. Somit gewinnt das Programm eine globale Bedeutung. Außerdem werden über ein effizientes Tracking-System Best Practice Beispiele im Bereich Umweltmaßnahmen leicht zugänglich gemacht, da die Daten jederzeit von jedem Hotel aufgerufen werden können. Stark beeindruckt war die Jury auch von dem Engagement im Bereich wichtiger globaler Gesundheitsthemen wie HIV/AIDS sowie vom Kampf gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern in bestimmten Touristenzielen."

Das Earth Guest Programm: Tägliches Engagement aller Accor-Mitarbeiter weltweit

Als schnell expandierendes Unternehmen ist Accor in Ländern ansässig, deren Lebensstandards beträchtliche Unterschiede aufweisen. Der Konzern ist der Auffassung, dass Wachstum und Entwicklung stets eine Chance und nie eine Gefahr für Mensch und Umwelt darstellen sollten. Vor dem Hintergrund dieser Überlegung formulierte Accor im Jahre 2006 30 klar definierte Ziele, die bis Ende 2010 erreicht werden sollen. An diesen Zielsetzungen haben sich die Tätigkeiten des Konzerns maßgeblich orientiert.

"Die Wachstumsstrategie von Accor wird durch einen tiefen Respekt gegenüber Mensch und Umwelt getragen, sagt Accor Chairman und Chief Executive Officer Gilles C. Pélisson. "Dieser Respekt wird mit dem Earth Guest Programm ausgedrückt, das im Jahr 2006 ins Leben gerufen wurde, um unsere sozialen und ökologischen Projekte in acht Themenschwerpunkten zu bündeln. Von einzelnen Aktionen bis zu großen gemeinsamen Projekten haben alle Initiativen das gleiche Ziel: Die Entwicklung von Accor zu einem positiven Zusammenspiel aus respektvollen Mitarbeitern, Kunden, Gastländern und den natürlichen Ressourcen der Erde. Der Tourism for Tomorrow Award 2010 würdigt das starke Engagement unserer Mitarbeiter, das sie für nachhaltige Entwicklung weltweit aufbringen."

Aktuelle Ergebnisse des Earth Guest Programms:

- Accor Hotels bieten Fair Trade Produkte in 17 Ländern der Welt an.

- Seit 2002 beteiligt sich Accor an zahlreichen Initiativen zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung. Accor hat den "Child Protection Code" unterzeichnet, einen Verhaltenskodex, der von der Welttourismusorganisation (UNWTO) und ECPAT NGO in 34 Ländern gegründet wurde, um im Kampf gegen diesen Notstand aktiv eine führende Rolle einzunehmen. 2009 wurden 13.000 Mitarbeiter in diesen Ländern geschult, um jenem Risiko vorzubeugen. Zudem wurden in den Hotels ECPAT-Kampagnen durchgeführt, um die Gäste für dieses Problem zu sensibilisieren.

- Accor hat es sich zur Aufgabe gemacht, Epidemien durch Sensibilisierung der Mitarbeiter und weltweit einsetzbare ergebnisorientierte Maßnahmen zu bekämpfen. 2007 führte Accor ACT-HIV ein, ein weltweites Programm, das lokal umsetzbar ist, um Hoteldirektoren bei der Durchführung von Präventionsprogrammen gegen HIV/AIDS für ihre Mitarbeiter zu unterstützen. 2009 erhielten 15.000 Mitarbeiter Schulungsmaßnahmen zur Prävention von Krankheiten, insbesondere in Afrika und Südost-Asien. In Thailand wurden 80% der Mitarbeiter geschult.

- Accor ist seit 2006 Mitglied der Global Business Coalition zur Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und Tuberkulose. Der Konzern unterstützte auch maßgeblich die erst kürzliche eingeführte MassiveGood Campaign, eine Sammelaktion, bei der für diese Krankheiten Geld gespendet werden kann. Zudem ging der Konzern eine Partnerschaft mit dem Institut Pasteur für Gesundheitsvorsorge und -informationen für Reisende ein.

- Seit 2004 sind insgesamt 286 ibis Hotels ISO 14001 zertifiziert und seit 2007 beteiligt sich Novotel an der Green Globe-Zertifizierung, einem Programm mit 50 akkreditierten Hotels Ende 2009.

- Zwischen 2006 und 2009 verringerte sich der Energieverbrauch bei Accor um 7,8% pro verfügbares Zimmer und der Wasserbrauch sank um 4% pro belegtes Zimmer. Darüber hinaus setzt sich Accor seit 1998 für die Förderung erneuerbarer Energien ein. Aktuell sind 99 Hotels mit Solaranlagen zur Erzeugung von Warmwasser ausgestattet. Accor arbeitet an der Verbesserung des Abfallmanagements. Insgesamt wird in 51% der eigenen und gemieteten Hotels Papier, Pappe und Glas getrennt.

- 2008 arbeitete Accor mit der Weltnaturschutzunion (IUCN, International Union for Conservation of Nature and Natural Resources) zusammen, um eine Anleitung für Branchenfachleute zu erstellen, in der ausführlich beschrieben wird, wie einzelne Hotels einen wahren Beitrag zum Schutz der Biodiversität in ihrer Region leisten können. Zum Beispiel bieten über 850 Accor Hotels Bioprodukte an.

- 2008 startete Accor zusammen mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) ein neues Projekt, um das Umweltbewusstsein der Gäste zu stärken und fordert zur Mehrfachnutzung von Handtüchern im Hotel auf. Das Motto dieses Projekts lautet "5 eingesparte Handtücher = 1 neuer Baum". Die Hälfte der durch dieses umweltbewusste Verhalten erzielten Einsparungen für Hotelwäsche kommt sieben Wiederaufforstungsprojekten auf der ganzen Welt zugute, die andere Hälfte wird in Schulungen der Hotelmitarbeiter und Incentive-Maßnahmen investiert. Bis heute haben 1000 Hotels die Pflanzaktion von einer Million Bäumen weltweit finanziert. Ziel ist, das Pflanzen von drei Millionen Bäumen bis Ende 2012 zu finanzieren.