Das Ägyptische Museum

Fünf aufwändig produzierte Filme von Hubert Schäfer

(lifePR) (Berlin, ) Das Ägyptische Museum Berlin, Unesco-Kulturerbe, zählt zu den bedeutendsten Museen seiner Art weltweit. Die DVD zeigt, was sonst unsichtbar bleibt: Herkunft, Hintergründe und Details der einzigartigen Sammlung - und die Menschen, die sie zum Leben erwecken. Wie fanden so viele Kunstwerke ihren Weg nach Berlin? Wer waren die Forscher, deren Leidenschaft den Schleier über der mystischen Kultur Ägyptens Stück für Stück gelüftet hat? Mit vielen historischen Zeugnissen erweckt die DVD die Triumphe und Tragödien in der Geschichte der Sammlung zum Leben. Dazu ein Blick hinter die Kulissen - wer weiß schon, dass das Ägyptische Museum noch heute am Nil Ausgrabungen durchführt? Dass es in den Depots und Magazinen über 100.000 altägyptische Kunstwerke birgt oder wie in den Werkstätten die Schätze der Sammlung erforscht und restauriert werden? Die 20 interessantesten Exponate des Ägyptischen Museums werden fachkundig erläutert und in sonst kaum sichtbaren Details unter die Lupe genommen.

Die Filme: DIE GESCHICHTE DES MUSEUMS / DER UMZUG / HINTER DEN KULISSEN / DIE MUSEUMSINSEL / DIE HIGHLIGHTS DER AUSSTELLUNG

DVD 5, codefree
PAL, Farbe