Story Box-ID: 44836

4SC AG Fraunhoferstr. 22 82152 Planegg-Martinsried, Deutschland http://www.4sc.de
Ansprechpartner:in Frau Bettina von Klitzing +49 89 7007630
Logo der Firma 4SC AG

4SC erwirbt Beteiligung an Nexigen

(lifePR) (Planegg-Martinsried, )
Das Martinsrieder Biotech-Unternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC) gab heute den Erwerb einer knapp 4-prozentigen Beteiligung an der in Bonn ansässigen Nexigen GmbH bekannt. Mit dieser Beteiligung hat die 4SC AG zugleich eine Übernahmeoption erhalten, welche ihr das exklusive Recht einräumt, Nexigen binnen 15 Monaten vollständig zu übernehmen.

Die Nexigen GmbH ist eine Ausgründung aus dem Bonner Forschungszentrum caesar. Das im August 2007 gegründete Unternehmen konzentriert sich auf die Forschung im Bereich der Protein-Interaktionsanalyse und der Entwicklung von Protein-Hemmstoffen.

Mittels einer Hochdurchsatzscreening-Methode erforschen die Wissenschaftler bei Nexigen, ob und wie ein sogenanntes Zielprotein (Target) im Zusammenhang mit einer Krankheit steht. Durch den Einsatz von Bioinformatik können dabei in relativ kurzer Zeit neue Interaktionspartner von Proteinen identifiziert und neue Hemm-Mechanismen für krankheitsrelevante Proteine aufgedeckt werden. Neben dieser Protein-Interaktionsanalyse beschäftigt sich Nexigen im Rahmen eigener Forschungsprojekte mit der Wirkstoffentwicklung insbesondere im Bereich von Virusinfektionen.

Dr. Daniel Vitt, Forschungsvorstand der 4SC AG kommentierte dazu: 'Wir sind von dem technologischen Potenzial der Nexigen überzeugt. Sollte sich das Unternehmen planmäßig entwickeln, sehen wir in seiner Expertise eine wertvolle Ergänzung zu unserer eigenen Technologieplattform.' Bereits während der Optionsfrist plane die 4SC AG, eine Forschungsvereinbarung mit der Nexigen GmbH abzuschließen, um so die Technologieplattform für eigene Forschungszwecke nutzen zu können, so Vitt weiter.

Hauptinvestor in der Finanzierungsrunde der Nexigen GmbH war die Santo Holding (Deutschland) GmbH, der größte Einzelaktionär der 4SC AG.

Über die Nexigen GmbH

Die Nexigen GmbH wurde im August 2007 durch ein interdisziplinäres Team von vier Wissenschaftlern mit Unterstützung eines Businessangels gegründet. Seit 2002 wurde die Pre-Seed Phase als erfolgreiches Ausgründungsprojekt am Forschungszentrum caesar in Bonn gefördert. Das Start-Up Unternehmen Nexigen GmbH hat sich auf innovative Verfahren für zelluläre Screeningsysteme für Proteine und Peptide spezialisiert. Die patentgeschützten Technologien ermöglichen die effiziente Entwicklung neuartiger und nebenwirkungsarmer Wirkstoffkandidaten für schwer therapierbare Erkrankungen. Derzeitig wird die proprietäre Technologieplattform für eigene Wirkstoffprojekte und Kooperationen mit Pharmaunternehmen eingesetzt. Projekte mit namhaften Top 20 Pharma-Unternehmen wie Bayer-Schering und Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, sowie auch mit internationalen Biotech-Unternehmen konnten bereits erfolgreich durchgeführt werden. Der Aufbau einer eigenen Wirkstoffpipeline zielt in der ersten Phase auf die Entwicklung therapeutischer Peptide für die Behandlung viraler Infektionskrankheiten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nexigen.de

Die 4SC AG (ISIN DE0005753818) ist seit dem 15. Dezember 2005 im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Das 1997 gegründete Unternehmen entwickelt mit derzeit 77 Mitarbeitern neuartige Wirkstoffe gegen Autoimmunerkrankungen und Krebs. Die 4SC AG nutzt dabei ihre patentgeschützte Technologieplattform, um eine nachhaltige Pipeline an Wirkstoffen aufzubauen. Diese sollen bis zum Nachweis der klinischen Wirksamkeit in frühen klinischen Phasen ('Proof of Concept') entwickelt und anschließend gegen Vorab- und Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen in Partnerschaften mit der Pharmaindustrie eingebracht werden. Aktuell besteht die Pipeline aus acht Projekten sowie einem reichhaltigen Pool an weiteren Forschungsprojekten. Für ein Projekt zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis wurde die klinische Phase IIa bereits erfolgreich beendet. Ein weiteres Projekt zur Behandlung verschiedener Krebserkrankungen befindet sich in der klinischen Phase I. Weitere Projekte durchlaufen bereits ein fortgeschrittenes Stadium der präklinischen Entwicklung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.4sc.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten